Federn einbaun - Probleme

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 02, 2009 17:34

Hey,

heute wollte ich mein Auto vom Reifenhändler holen, der auch Fahrwerke verbaut und bekomme zu hören: GEHT NICHT!
Hab schon voller freude meine Signatur editiert :(

Angeblich bekommt er irgend eine Schraube an der Vorderachse nicht auf und hat es deshalb bleiben lassen. Er meint schon oft Proble gehabt zu haben und davon gehört zu haben. Kosten wären 150€ inkl Achsvermessung gewesen.

Ab zu Audi, weil ichs wissen wollte:
Audi sagt: Man braucht ein Spezialwerkzeug. kA welches. Ausserdem braucht man ein paar neue Teile weil man die alten nicht mehr verwenden soll. Hä? Inkl Achsvermessung: 400€

Mit ironischem Lachen ab zu einer Motorsport Werkstatt, von der ich weiß dass sie wirklich was drauf haben:
Der Chef sagt man braucht ein Werkzeug um die Achse in "Grundstellung" zu setzten. Um dann Problemlos Schrauben am Federteller zu öffnen usw. Alles in allem SEHR kompetent. Kosten inkl. Vermessung 250€

Aus interesse bin ich weiter zu einer freien Werkstatt. Der Meister sagt "ich hab bei Audi gelernt, ich hatte nie Probleme, das mit dem Spezialwerkzeug ist quatsch und er hat erst letzte Woche beim 8E Federn gewechselt. Ist alles gleich wie beim B5"
Da bekomme ich morgen eine definitive Aussage und sein Angebot, was er verlangt.



Was ist nun wahr an der Geschichte? Wie war es bei euch? Und was habt ihr bezahlt?
M.i.k.e
 

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Jun 02, 2009 17:48

Hallo mike !
Habe es auch selber in der Garage gemacht . VA ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem ,
nur solltest Du alle Schrauben der Querlenker und Stabi in der Stellung anziehen , in dem sich das Fahrzeug danach befindet .
An der HA brauchst Du einen speziellen Federspanner ( Einrohr mit zwei verlängerten Gabeln , die in die Feder greifen ).
Ich habe das auch in der Garage mit einem normalen Federspanner ( Gewindestange mit zwei Krallen ) gemacht .
aber das ist sehr eng ( wenig Platz ) und auch gefährlich !!
Ich weiss nicht wie Du handwerklich begabt bist und welches Risiko Du eingehen willst .
Vermessen brauchst Du ihn nicht , sofern Du nicht an der Sturzverstellung rumschraubst ,
oder ihn extrem tief legst , dann solltest Du vermessen lassen .
Gruss , Heinz !
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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 02, 2009 17:57

Selber einbaun werde ich die Federn nicht.

Es wurde mir von allen 4 Stellen gesagt, dass das Vermessen beim quattro unbedingt erforderlich. Das werde ich auf jeden Fall machen lassen.
M.i.k.e
 

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Cabriofreak » Di Jun 02, 2009 18:04

hey,
hab vor kurzem erst bei mir ein fahrwerk verbaut !!
das einzige problem war bei mir das die schrauben von den querlenkern vorne auf beiden seiten nicht raus gingen weil die aufnahme vom querlenker oxidiert war !!
nach langem klopfen und drehen hab ich es doch geschaft die schrauben raus zu bekommen , doch leider muste ich mir neu schrauben besorgen weil sie danach total kaputt waren !!
ein bekannter kfz-mechaniker meinte dann zu mir das es schon ofter vorgekommen ist !
und hinten war das eigendlich ganz easy !

mfg Niko
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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon swip76 » Di Jun 02, 2009 18:30

Hallo,

kenne das problem genau und weiß auch welche schraube man nicht lösen kann, hatte das gleiche problem!!!
Da alles aus alu ist kann man dort auch leider nicht mit dem hammer daruf schlagen.. Es gibt bei audi ein spezialwerkzeug für diese schraube, damit wird diese ausgepresst!
Ohne das brauch man es gar nicht versuchen...
Gruß Sascha

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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 02, 2009 18:38

swip76 hat geschrieben:Hallo,

kenne das problem genau und weiß auch welche schraube man nicht lösen kann, hatte das gleiche problem!!!
Da alles aus alu ist kann man dort auch leider nicht mit dem hammer daruf schlagen.. Es gibt bei audi ein spezialwerkzeug für diese schraube, damit wird diese ausgepresst!
Ohne das brauch man es gar nicht versuchen...



Wenigstens einer der mir das bestätigen kann was mir heute gesagt wurde.

Wieviel hat dann dich der einbau gekostet. Wo hast du es machen lassen?
M.i.k.e
 

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon swip76 » Di Jun 02, 2009 20:15

Also wenn diese schrauben fest sind, dann gibt es keine möglichkeit diese entweder mit hämmern oder drehen los zu bekommen. Ich hatte glück das ein serviceberater von audi mir bei meinem problem geholfen hat, allein für eine seite hat er fast ne stunde gebraucht und das war wirklich arbeit.. (durfte daneben stehen)
Bezahlt habe ich eine kleine aufwandsentschädigung :mrgreen:
Das teil welches er benutzt funktioniert nach dem ähnlichen prinzip einer schraubzwinge...
Ich glaube du wirst um einen besuch beim freundlichen nicht herumkommen!
Gruß Sascha

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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jun 03, 2009 13:03

Und 400€ zahlen? niemals...
M.i.k.e
 

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon swip76 » Mi Jun 03, 2009 17:39

Oder frag doch einfach mal beim freundlichen ob er dir diese teil vielleicht gegen einen pfand leihen kann?
Fragen kostet ja nichts....
Gruß Sascha

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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jun 03, 2009 18:48

macht er ebenfalls nicht

hier sind doch noch mehr mit federn? was habt ihr bezahlt?
M.i.k.e
 

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Pedl » Mi Jun 03, 2009 22:29

Exkl. Abnahme bei einem Reifen-Helm ca. 220 Euronen, also vergleichbar.
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VCDS

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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jun 04, 2009 07:20

Ich habe damals komplett knapp 400 Euronen bezahlt...

H&R Federn, Montage, Achseinstellung und Tüv Abnahme...
Gruß Thomas

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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jun 04, 2009 07:30

Hallo !
Ich nichts ! Nur ein bischen Angstschweiss in der Garage .
Gruss , heinz !
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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Galva » Do Jun 04, 2009 11:52

Hey Mike !

Also ich habe mir meine Serienfedern erst Anfang April durch die 30mm-Tieferlegungsfedern ersetzen lassen, was ähnliche Probleme ergeben hat. Auch bei mir sind die besagten Schrauben mit der Zeit einfach festkorrodiert, aber ich glaube, das war auch überhaupt das erste Mal seit der Erstzulassung 2002, daß diese Schrauben demontiert wurden !

Habe mir das von nem Bekannten machen lassen, der selber bei Audi arbeitet und ne eigene kleine Werkstatt hat. Der meinte schon im Vorfeld, daß das wohl ein gängiges Problem bei Audi wäre, weil mittlerweile hat alles aus vergleichsweise weichem Aluminium-Druckguß hergestellt wird.

swip76 hat geschrieben:Also wenn diese schrauben fest sind, dann gibt es keine möglichkeit diese entweder mit hämmern oder drehen los zu bekommen.

Mein Kollege hat die ganze Sache aber dann doch mit entsprechend vorsichtigem Hämmern gelöst bekommen, aber das hat auch echt Geduld und Nerven gekostet... War übrigens nur an der Vorderachse ein Problem, hinten gings vergleichsweise einfach !

Am Ende hat er von mir dann 250 € bekommen, was mir mittlerweile nach den von dir genannten Preisen auch fair erscheint.
Hätte aber mit ein bißchen Pech halt auch echt anders laufen können und dann wäre halt auch direkt ein neuer Querlenker fällig gewesen.
Ich glaube schon fast, daß die bei Audi deshalb so viel Kohle dafür nehmen, weil die schon von vornherein ein neues Ersatzteil mit einkalkulieren; egal ob es nötig ist oder nicht...
Gruß Mario


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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Do Jun 04, 2009 15:11

Ja Audi hat mir gesagt dass sie was neu brauchen.

Eine andere Werkstatt hat gesagt "Wenn mir der Querlenker kaputt geht kann ich nichts dafür"...

Nagut dann sind die 250€ wohl echt ein Preis mit dem ich rechnen muss
M.i.k.e
 

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