Moin,
Ich habe gerade so ein brass, das ist nicht beschreibbar,(in Andenken an Inspektor Clouseau) trifft es aber total.
Jetzt habe ich Tage lang alles gelesen was so über das Verdeck hier geschrieben wurde, zumindest das was ich gefunden habe.
Leider habe ich kein passendes Auslesegerät, und auf die schnelle auch nichts zum bestellen gefunden das zum Geldbeutel passend war.
Ich habe bisher alle microschalter und Kabelbäume die ich gefunden habe durchgemessen, alle im grünen Bereich.
Nur die der Verdeckkastensteuerung noch nicht, sehe auch nicht wirklich das der Fehler da liegt.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen, war bei Audi und habe das machen lassen , da wurde nur gesagt Schalterstellung unplausibles Signal, da müssen wir der Reihe nach alle Systeme tauschen bis es funktioniert
Da habe ich mich nicht drauf eingelassen.
Angefangen hatte es beim öffnen mit Fernbedienung, das Dach ging in etwa bis zum 90 grad Winkel auf, der Verdeckkasten war komplett auf, das war’s, seitdem macht das Dach gar nichts mehr.
Es wird nur das blinken in der Armatur bzw. Verdeck nicht in Endlage angezeigt.
Wenn ich das Verdeck mit dem Original Schalter ansteuer höre ich ein kurzes Schnurren vom Steuergerät mehr passiert nicht.
Habe es zuvor und nach dem tauschen des potentiometers, glaube auch Winkelmesser oder Geber des Verdeckgestänge mehrfach Manuel geöffnet und geschlossen, in der Hoffnung das es wieder angelernt wird. Klappte nicht!!! (glaube der korrekte Name ist Geber für Spannbügelposition des Verdecks G356)
Da mein Kofferraumdeckel sich ebenfalls nur noch mit Schlüssel öffnen lies, tauschte ich auch noch dort den Microschalter, brachte auch nichts.
Lustigerweise funktioniert das Schloss solange der Deckel offen ist einwandfrei, sogar bis kurz vor dem schließen des Deckels, auch wenn ich das Schloss bei geöffnetem Deckel zudrücke, aber sobald ich den Deckel schließe geht nix mehr. Wenn ich jetzt in etwa 5 Minuten warte funktioniert er wieder aber nur einmal, dann wieder 5 Minuten warten.
Ich weis mir keinen Rat mehr, ich denke das es irgendwas mit der Kofferraumdeckel zu tun hat, aber was?
Interessant ist auch, das meine Schlüssel-Fernbedienung immer mal spinnt, mal funktioniert er mal nicht, auch die Komforteinstellung mit dem Schlüssel die Fenster zu öffnen oder schließen funktioniert nicht mehr.
Kann es sein das das Steuergerät zum Verdeck einen Schlag hat? Oder das was in der Fahrertür irgendwie mit dem Fensterheber Motor integriert ist.
Komme aus Frankfurt am Main falls irgendwo Hilfe ansteht. bin kurz vorm durchdrehen.
Grüße an alle die sich angesprochen fühlen, und an die die nicht, natürlich auch.