need4speed hat geschrieben:Ich habe vorhin dann nur das Modul getauscht und die Fehler ließen sich löschen und kamen auch nicht wieder
Leider zu früh gefreut ...
Ich hatte vorgestern nach dem Modultausch ja bei laufendem Motor in der Garage mehrfach alle Modi durchgeschaltet und auch zwischendurch mal die Zündung aus gemacht. Modul lief einwandfrei und keinerlei Fehlermeldung mehr.
Heute nun eine längere Tour gefahren und zwischendurch mal zwischen "Serie" und "offen" hin und her geschaltet um Christine den Unterschied vorzuführen. Wieder zu Hause dann aus einer Eingebung heraus noch mal das VCDS angeschlossen und die Fehler sind wieder da und kommen auch nach dem löschen sofort wieder ...
Warum ist das jetzt wieder da? Die Kabel hatte ich am Freitag mal durchgemessen und keine Unterbrechung feststellen können, die Steckverbindungen sind Original Audi und sehr robust incl. Verriegelung. Natürlich kann es ein Wackelkontakt sein der nur bei Erschütterungen auftritt aber aus den vorgenannten Gründen glaube ich da nicht wirklich dran.
Ich habe eher den Verdacht, dass Audi an dem Motorsteuergerät was geändert hat womit das Modul nicht klar kommt und im Dauerbetrieb Schaden nimmt. Wohlgemerkt schaltet es die Klappen völlig einwandfrei (auch das spricht ja gegen einen Wackelkontakt), produziert halt "nur" die Fehlermeldungen.
Hat zufällig mal ein S5 B9 Fahrer mit Mj. 20 oder früher ein VCDS Log des Motorsteuergerätes? Mich würden mal die Stände von Hard- und Software interessieren.