Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 02, 2021 13:56

Bekannte Fehler haben wir ja schon genannt: DWA bzw. defektes Alarmhorn (hast du nicht) und das Telefonstg. Und ohne Messgerät solltest du das erst mal lahmlegen (Sicherung ziehen) und schauen ob sich was ändert.
Ansonsten besorg dir ein Multimeter und arbeite die Liste von cabriospecht ab (wobei ich da, einfach aus Erfahrung, auch mit dem Tel. anfangen würde [smilie=icon_wink.gif] ).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 02, 2021 14:12

Danke weiterhin für eure Tipps!
Sicherungen habe ich ja schon eine nach der anderen - wirklich alle - gezogen und die Beleuchtung der Einheit inkl. Lichtschalter blieb an.
Es muss irgendwie mit dem Warnblinker zusammenhängen. Erst wenn dort die Beleuchtung aus ist, pulsiert das Licht vom Lichtschalter, Schalter TFL und CH.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 07, 2021 08:06

Sicherung Telefonstg. ist raus. Leider keine Änderung.

DWA hat der Wagen lt. Ausstattungsliste nicht. In der Tür ist auch kein Schalter. Es ist nur so ein Art „ich-mach-mal-auf-mich-Aufmerksam“ Warnblinken verbaut. Steht das Cabrio abgeschlossen auf der Duplex und wird bewegt, dann geht der Warnblinker an.

Am Dienstag geht der Wagen in die Werkstatt. Sollte bis dahin noch jemanden etwas einfallen, freue ich mich über eine Info. Ich habe in den letzten beiden Jahren 4.000 € in dem Wagen versenkt. Ich bin so langsam genervt und suche nach Alternativen [koschüttel]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon holler » Mi Jul 07, 2021 12:06

Manchmal sind auch defekte/klebende Relais dafür verantwortlich.
Ich glaube, Du solltest mal alle Sicherungen prüfen, auch die, die ggf. nicht in der Bedienungsanleitung stehen, sowie alle Relais nacheinander mal ziehen.
Das sind blöde Fehler, die auch nicht jede Werkstatt findet. Die schreiben Dir nur eine hohe Rechnung.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 585
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 07, 2021 12:43

Es hängt ja irgendwie offensichtlich mit dem Warnblinker zusammen. Wenn die Beleuchtung davon ausgeht, dann pulsiert der Lichtschalter. Irgendetwas über den Can-Bus kann nicht runterfahren.
Blinkerrelais gibt es nicht, meine Vermutung ist das Bordnetzsteuergerät. Aber Vermutungen bringen mich nicht weiter.

Defekte oder falsche Sicherung habe ich keine gefunden. Das Ziehen aller Sicherungen brachte keine Änderung. Relais ist sicherlich noch eine Idee, aber ich weiß gar nicht wo die sind - vorne beim Wasserkassen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon holler » Mi Jul 07, 2021 13:45

Wo überall die Relais sitzen, kann ich gar nicht sagen. Denke aber im Wasserkasten und im Fussraum links.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 585
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » Mi Jul 07, 2021 16:10

Cabriocruiser hat geschrieben:DWA hat der Wagen lt. Ausstattungsliste nicht. In der Tür ist auch kein Schalter. Es ist nur so ein Art „ich-mach-mal-auf-mich-Aufmerksam“ Warnblinken verbaut. Steht das Cabrio abgeschlossen auf der Duplex und wird bewegt, dann geht der Warnblinker an.

Dann muss da auch eine DWA (welcher Art auch immer) verbaut sein. Es gab ab Werk keinen Neigungswinkelsensor ohne DWA. Und ein solcher müsste auch deaktivierbar sein sonst bespaßt du bei einer Fährfahrt das halbe Schiff ...

Es wurde hier zwar mal berichtet, dass es sehr selten eine DWA gegeben haben soll die nur auf Türöffnen reagiert und keine Sensoren und keine Tasten zum deaktivieren gehabt haben soll, aber wenn da beim bewegen was losgeht muss es auch einen Sensor dafür geben.
Vielleicht hat da mal ein Vorbesitzer sehr halbherzig etwas eingebaut und vielleicht ist jetzt gerade das der Auslöser für dein Problem?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 16, 2021 10:39

Die Werkstatt hat gemessen, probiert und soweit lokalisiert, dass das Bordnetzsteuergerät vermutlich ursächlich ist. In der Nähe der Werkstatt ist ein Fachbetrieb, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert hat. Dort soll das BNSTG als Nächstes getestet werden. Ein offensichtlicher Wassereintritt ist nicht zu erkennen, die Platine sieht ordentlich aus.

Zum Thema DWA: es ist keine serienmäßig verbaut, aber ein Wert war falsch programmiert. Da war wohl schon mal jemand dran. Was mich aber trotzdem wundert, wie der Wagen „merkt“ dass etwas passiert ohne das entsprechende Komponenten verbaut sind. Oder es sind entsprechende Vorrüstungen bereits vorhanden auch ohne DWA [denk6]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 16, 2021 15:02

Nochmal ich - sorry.

Auf dem Steuergerät steht 8e0907279n. Beim Auslesen der Zusatz z00. So habe ich es verstanden.

Wenn ich diese Nummer eingebe, dann bekomme ich lauter Diesel angezeigt??? Und immer 2007er Modelle.

Passt das?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 16, 2021 16:28

Ja passt für alle Karosserieformen sowie für Modelljahre 2007 - 2009, Motor ist egal.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » Fr Jul 16, 2021 16:33

Die Nummer sieht gut aus, steht in der Akte fürs Cabrio von 05 bis 09 und ist unabhängig vom Motor. Scheint wohl ein Highline Steuergerät zu sein und kostet neu rund 400 Euro ...

Cabriocruiser hat geschrieben:Oder es sind entsprechende Vorrüstungen bereits vorhanden auch ohne DWA

Hab ich bisher noch nicht gehört, aber nichts ist unmöglich [smilie=confused-smiley-013.gif]

Edit: Andi war schneller [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jul 19, 2021 08:47

Vielen Dank euch beiden!

Für was steht das z00?

Getriebe ist auch egal?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon need4speed » Mo Jul 19, 2021 16:19

Keine Einschränkungen beim Getriebe, wofür z00 steht weiß ich nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 23, 2021 10:01

Dickes Dankeschön für eure Bemühungen.

Es war tatsächlich das Bordnetzsteuergerät. Das alte konnte leider nicht einmal mehr ausgelesen werden. Der Fachbetrieb konnte es somit nicht überprüfen. Daraufhin habe ich auf gut Glück ein gebrauchtes für 30 € vom Verwerter besorgt. Die Werkstatt musste es programmieren, da offensichtlich die Fahrgestellnummer hinterlegt ist. Jetzt wird der Wagen noch zusammengebaut und ich komme leider erst nächste Woche dazu ihn zu holen. Bin auf die Rechnung gespannt [smilie=rain.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1711
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste