Hallo zusammen
Bei meinem RNS-E ertönt im Modus Radio nur Rauschen.
Vorgeschichte: In meinem A4 B6 Cabrio war werksseitig ein RNS-D verbaut, das tadellos funktionierte. Aus dem Handschuhfach habe ich dann den CD-Wechsler entfernt und mir in der Mittelkonsole dafür einen USB/AUX-Anschluss von usb-nachruesten.de eingebaut. Das System funktionierte super, auch über die Tastatur des Multifunktionslenkrades.
Nun habe ich mir ein RNS-E inkl. PIN und Betriebsanleitung sowie die Adapter von Kufatec gekauft und alles wie vorgeschrieben eingebaut. Das Navi funktioniert einwandfrei inkl. Anzeige im FIS und auch über den USB-Anschluss kann ich wie gewohnt Musik hören. Doch im Modus Radio ertönt nur Rauschen aus den Lautsprechern. Sämtliche Radio-Funktionen, bzw. Einstellmöglichkeiten wie Sendersuche, Filter, etc. können angesteuert werden und funktionieren. Aber das Radio findet keinen Sender und meldet dann Rauschen.
Ich habe es mit mehreren Tasten-Resets versucht, sämtliche Stecker aus- und wieder eingesteckt. Nichts hat die kleinste Veränderung bewirkt. Da habe ich das alte RNS-D erneut angeschlossen und siehe da, im Modus Radio kann man ohne Einschränkungen Radio hören. Also an der Antenne liegt es nicht und der Adapter für den Antennenstecker sollte eigentlich richtig angeschlossen sein.
Beim Auslesen erhielt ich folgende Fehler:
Schalttafeleinsatz und Lenksäulenelektronik
01304 – Radio – keine Kommunikation
Navigation und Radio
00856 – Antenne, am Radio – Unterbrechung, statisch
00858 – Verbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker – Unterbrechung statisch
Weiss jemand ob und wie man diese Fehler beheben kann?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüsse, Steven