Hallo,
ich habe bei der Höheneinstellung des Fensterhebers Probleme. Ich habe auch hier die Einstellanleitung gefunden, aber das hilft mir nicht weiter, weil die Grundeinstellung schon nicht stimmt.
Ich hatte jetzt in der Fahrertür den aufgefranselten Bowdenzug gewechselt - nur den Zug im Heber, nicht das ganze Modul. Abgesehen von den evtl. Maßungenauigkeiten bei der Lage der Nippel am Zug sollte da eigentlich keine größere Neueinstellung nötig sein. War aber ein Zug aus dem Zubehör, vielleicht sind da die Abweichungen so groß. Alle anderen Verschraubungen waren markiert, da sollte sich nichts wesentliches verschoben haben.
Das aktuelle Problem: die Scheibe läuft oben etwa 6 mm zu hoch, bei geöffneter Tür. Wenn ich rechts schaue, dürfte die bei offener Tür nur rund 5 mm unter Nennlage fahren und erst beim Schließen ganz hoch (dann vorne in Linie zum Plastikdreieck am Spiegel). Ich irgendwie scheint die links aber ganz hoch zu wollen, bis ich einen metallischen Anschlag vorne höre. Das kann so nicht gewollt sein Die Höheneinstellungen an den Klmmungen (Alu) hatte ich nicht verändert, die Scheibe ist in etwa in den alten Positionen in den beiden Klemmungen. Vorne ist die definitiv schon ganz unten geklemmt, sitzt auf der Schraube auf (mit Plastikzwischenlage). Nach unten fährt der Heber auch bis auf den unteren vorderen Anschlagpuffer.
Mir ist nicht ganz klar, wie die Abschaltung nach oben funktioniert, wenn die Tür offen ist. Denn die elektronische Abschaltung kann ja bei offener Tür nicht ansprechen, wenn die Scheibe schon vor Anschlag stehen bleiben soll. Bei geschlossener Tür habe ich es noch nicht probiert, ist etwas arg schwierig mit provisorisch dranhängender Verkleidung (ohne die halt auch kein Schalter....).
Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen soll? Ich wollte halt hier erstmal fragen, bevor mir beim probieren die Scheibe um die Ohren fliegt.
Übrigends: ich habe auch sonst im Netz nichts dazu gefunden. Aber zum Tausch des Hebers gibt es auf youtube mehrere recht gute Videos auf englisch (nach "Audi A4 Convertible windows regulator" suchen). Auch ein Video zum Tausch des Zuges im ausgebauten Heber.
Gruß
Andreas