Hallo miteinander
Mein Name ist Klaus und gehöre eigentlich der hecktriebler und V8 Fraktion an. Durch die Fügung des Schicksals bin ich quasi zu einem a4 cabrio 3.0 Liter Benziner v6 bj 2005 gekommen. Ein Onkel von meiner Frau ist gestorben und hat unter anderem ein Auto hinterlassen. Als das Erbe aufgeteilt wurde, ging es zum Glück sehr zivilisiert zu. Irgendwann kam das Thema Auto zur Sprache. Von den anderen Parteien hat man rausgehört dass das Fahrzeug ja schon 16 Jahre alt ist und viel Leistung hat und sehr durstig ist, usw. Usf. Ich habe mich da eher bedeckt gehalten da ich ja nur „angeheiratet“ bin. Bin zwar schon mit meiner Frau fast 25 Jahre verheiratet aber das ist ne familiäre Sache. Wenn ich nach meiner gefragt werde, gerne ansonsten höre ich mir das nur an. Irgendwann hat mich dann meine Frau angehaut....was sagst du dazu......ich hab das Auto bis dato ganze 3 Minuten gesehen und das ist Schon 10 Jahre her. Ich wusste noch cabrio, Silber, quattro und irgendwas mit nem Sechszylinder. Mehr war mir nicht bekannt. Bevor der Hobel „verschachert“ wird, würde ich mich sozusagen Erbarmen und den Hobel unter meine Fittiche nehmen. Die anderen hatten damit absolut kein Problem und absolut keine Interesse. Ich glaube die waren damals froh dass jemand den Part übernimmt.
Nun, ein paar Wochen war es dann so weit. Auf zum Haus vom Onkel und das „Erbstück“ begutachten.
Das Auto stand rund 9 Monate in der Garage. Die Batterie war platt und sonderlich viel Pflege hat der Wagen auch nicht gesehen. Die Bremse war leicht angesammelt und vorne ein paar Schrammen. Mehr war mal nicht zu sehen. Also Batterie ausbauen, mitnehmen und laden. Das kommende Wochenende war es dann so weit Batterie eingebaut und......Zündung an.......erster Blick Kilometerstand. Da noch keine Unterlagen greifbar waren und ich absolut nicht einschätzen konnte was der Hobel schon abgespult hat musste ich vorab raten und bin meilenweit daneben gelegen......der Wagen hat sage und schreibe lächerliche 26467 Kilometer auf der Uhr. Ist auch dann ohne Murren und Knurren nach ein paar sichtprüfungen angesprungen.
Jetzt muss er halt erst mal von innen und außen gereinigt werden, alle Flüssigkeiten und die dazugehörigen Filter gewechselt und mal einen wenig bewegt werden.
Ich kenne mich bei Audi nicht groß aus von Ausstattung, etc
Was ich bis jetzt weiß:
Audi a4 cabrio bj 2005
1 Vorbesitzer (fahrzeug wurde im Werk abgeholt)
Automatik Getriebe (wandlerautomatik)
Quattro antrieb
3.0 Liter v6 Benziner
Teilleder an den sitzwangen
Navigationssystem (mmi)
Tempomat
16“ Alu winterräder
17“ Sommer-Räder
Ich muss mich jetzt mal erst mit der ganzen Thematik befassen. Ich schraube zwar selber und das schon jahrelang aber audi war nie groß auf dem Bildschirm. Da das Auto so herrlich wenig Kilometer hat, haben wir beschlossen das Fahrzeug zu behalten. Ich bereite ihn auf mach alles technische und er wird dann sozusagen das sommerfahrzeug für die Frau.
Der erste Eindruck: doch, ja ist ein nettes Auto. Leistung und Drehmoment sind für mich persönlich ich sag mal ok. Für die Frau vollkommen ausreichend. Vom Verbrauch denke ich mal wird das gute Stück so zwischen 10-12 Liter sich genehmigen. Also auch alles im Rahmen.
Ich freue mich auf jeden Fall über einen netten Erfahrungsaustausch und bin natürlich für Tipps und Tricks für das Modell dankbar.