Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt. Hatte immer gehofft, dass der Motor bei mir etwas weniger beansprucht ist, weil ich kein Akkustikverdeck habe. Dieser Bonus war nun aufgebraucht.
Schon länger ist mir aufgefallen, daß der Motor etwas "müde" läuft. Hatte schon Bedenken Richtung Batterie. Teilweise ging das Verdeck nur mit laufendem Fahrzeug.
Also habe ich mal die Fehlermeldung provoziert und ausgelesen. Das war dann schon der der erste Hinweis:
03245 - Verdeckposition unplausibel
Daraufhin den
Verdeckmotor freigelegt und mit dem Plastikhammer drangeklöppelt - lief wieder wie neu. Das war eindeutig. Die Kohlen sind nachgerutscht.
Also hier mal viel gelesen und Infos zusammengesucht. Uff, ganz schön verteilt, aber doch viele Infos gefunden, die es mir leicht gemacht haben.
Beim Zerlegen stand in Andis Beitrag, dass er zum Ausdrücken des Ankers einen alten
Verdeckmotor umgebaut hat. Also mal eben in den Keller geflitzt und nach alten Verdeckmotoren gesucht. Mist, da lagen nicht so viele rum
McGyver mußte her:
Ein halbe alte selbstgebogene Schelle, eine Mutter (als Distanz), Mutter, Beilagscheibe und eine Dehnschraube einer Einspritzdüse
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Naja, sieht nicht so professionell aus wie bei Andi, ging aber auch.
Andi hatte mal geschrieben, dass er noch keinen Motor hatte, der innen nicht angegammelt war. Hier würde ich gerne meinen mit in den Ring werfen. Der war praktisch fabrikneu. Die Ursache war trotzdem schnell gefunden. Und natürlich hatte Andi auch für meinen Motor recht: Die Kohlen hatten Risse und waren damit aufgebläht. Zurück in die Führung gesteckt haben sie leicht geklemmt. Beide.
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Die neuen Kohlen sitzen fast spielfrei, sind aber ganz leicht zu bewegen.
Im Gehäuse ist alles in recht gutem Zustand.
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Dass beim Zusammenbau die letzte Mutter dann aus Unachtsamkeit runtergefallen ist (unter den
Verdeckmotor).... naja, gehört ja bei solchen Arbeiten bei mir dazu.
Da das nun schon so viele Seiten sind hier nochmal zusammenfassend die Links, die mir geholfen haben:
Die Kohlen:
https://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?products_id=1567Die Dichtung:
https://www.ebay.de/itm/Dichtring-O-Ring-50-52-x-1-78-mm-NBR-70-Menge-2-Stuck/160943482222?hash=item2578faa56e:m:miuhi0sO15roB0LkasDWwdADer Aufbau von innen:
https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post230447.html?hilit=verdeck%20pumpe%20stellung#p230447So sieht es hinter der Verkleidung aus:
https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post295452.html?hilit=verdeckmotor%20ausbauen#p291458So sieht es im Motor aus:
https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post295452.html?hilit=verdeckmotor%20ausbauen#p295452Das macht Andi mit dem Motor:
https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post249724.html?hilit=Hier%20mal%20eine%20kleine%20Beschreibung#p249724Ganz klar, ich habe mir hier nichts selbst erarbeitet. Deshalb vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und Bilder von den Vorgängern. Ganz besonders an Andi, der hier nicht damit spart, seine Wissen und seine Erfahrungen mit uns zu teilen. Nicht zuletzt die Quellen für die Teile. Das hat mir wirklich ganz viel Zeit erspart!
Übersehen habe ich leider, dass Andi auch den Simmerring ersetzt. Deshalb mußte ich den lassen...
Vielleicht kann ja jemand auch hierfür noch eine Quelle ergänzen?
Viele Grüße
Manfred
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