Servus Zusammen,
jetzt ist es mir schon einige Male passiert, das ich das Auto abgewürgt hab, bzw es sich selbst abgewürgt hat...
Folgende Situation: Ich fahre rückwärts aus der Garage, schalte dann von R auf D, gehe von der Bremse, Motor stirbt ab. Das passierte die meisten Male beim Kaltstart, aber auch 1, 2x als ich das Auto betriebswarm für ca 2 Std. abgestellt habe. Und ich denke das auch der Lenkeinschlag eine Rolle spielt.
Passierte auch schon einfach beim vorwärts anfahren - also Motor Start, P auf D, von der Bremse - blubb.
Hab dann heute mal per VCDS ausgelesen und es zeigt mir folgenden Fehler in der Motoelektronik an:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CDUC) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 8K5 907 401 A HW: 4G0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 X37 0002
Revision: 53X37---
Codierung: 22254012053603020000
Betriebsnr.: WSC 92521 052 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K5907401A 001006
ROD: EV_ECM30TDI0118K5907401A.rod
VCID: 2E0AE4470E05DD6CEB-807A
1 Fehler gefunden:
14581 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 00 [109] - elektrischer Fehler im Stromkreis
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 187848 km
Datum: 2021.04.12
Zeit: 06:22:14
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 10.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Glühzeitsteuergerät: Ansteuerspannung: 10660 mV
Glow_period_control_unit_ground_offset_voltage: -160 mV
Glühzeitsteuergerät: berechnete Glühspannung: 11430 mV
Glow_period_control_unit_energy_integrator_calculated_value: 131.8 V²s
Glühzyklen bei Erreichen der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 00010001
Glühzyklen bei Erreichen der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 11000000
Glühstatus-Bits 0-7: 00000000
Glühstatus-Bits 0-7: 00000000
Co EOM st Op Mode Short-Bits 0-7: 00001000
Hat das damit was zu tun, oder ist das wieder ne andere Baustelle? Das einfach die Glühkerze hinüber ist?
Hab auch die Injektoren ausgelesen, da ist Nr. 3 ein Ausreisser mit 0,40- irgendwas, während die anderen bei 0,0x liegen.
Bei ca KM 133t kam eine Software für Motor und Getriebe drauf - aktuell sind 197tkm drauf. Könnt das auch die Kupplung sein, die jetzt langsam schwächelt?
Danke vorab und schönen Abend euch!
Gruß
Florian