Moin zusammen,
mich treibt die Sehnsucht, wieder Cabrio zu fahren. Sollte diesmal etwas edler als mein ehemaliger Astra sein... da ich mittlerweile Kids habe, sollten diese auf der Rückbank auch sitzen können. Habe mir verschiedene Fahrzeuge angesehen und meine Wahl fiel auf den A5. Auch keine raumwunder, aber es ist möglich, zu viert im Auto sitzen.
Mein Plan (Traum?) ist, einen guten Gebrauchten zu einem guten Preis zu erstehen. Daher war die Idee, bis zum Herbst zu warten, da nach dem Sommer etliche Cabrios auf den Markt kommen und die Preise hoffentlich etwas sinken. Allerdings habe ich von Auto´s nur bedingt Ahnung.
Aufgrund der Preise kommt wohl nur das B8 Modell in Betracht, aber vielleicht gibt es ja ein Top Angebot oder noch ne kleine Finanzspritze.
Bisherige Anforderungen:
A5 ab 2015
Benziner
max. 80.000km
Daher ein paar Fragen:
1. Worauf ist beim Kauf bzw. Probefahrt zwingend zu achten?
-z.B. typische Rost- / Problemstellen?
-welche Funktionen sollten unbedingt getstet/geprüft werden?
-mit dem Cabrio durch die Waschanlage?
-woran erkennt man Manipulationen?
2. Welche Kinderkrankheiten/Probleme haben B8 und B9?
Bisher bekannt:
-der B8 hatte anfangs wohl Probleme mit dem Öl, aber ab 2015 behoben?
-diverse Modelle , wo das Verdeck undicht war oder gar die Scheibe rausgefallen ist?
-diverse Modelle, wo das Verdeck nicht richtig schließt?
3. Welchen Benzin-Motor?
-fahre nur ca. 9.000km / Jahr
-muss nicht zwingend viel PS haben, will entspannt fahren
-fahre ganzjährig
4. Welche Inspektionen / Wartungen / Verschleißteile stehen an ?
-z.B. Bremsen, Keilriemen/Steuerkette etc.
-"typischer Verschleiß" nach 50.000km / 75.000km / 100.000km
5. Welche Extras sollten unbedingt verbaut sein?
6. Sonstiges / Nice to Know?
ich weiß, recht viele Frage und sicherlich vieles auch über die SuFu zu finden. Habe die SuFu auch benutzt, aber eine richtige Übersicht so nicht direkt gefunden. Und da ich aufgrund meiner Unwissenheit auch nicht immer weiß, wonach ich suchen sollte, bitte ich um Nachsicht ;)
Wenn hier Links gepostet werden, bin auch gerne bereit, mich durch etliche Seiten zu wälzen.
Beste Grüße aus dem Norden