Nach fast 7 Monaten und 10.000 km habe ich es endlich mal geschafft Nachts außerhalb geschlossener Ortschaften zu fahren und mein Lichtpaket zu testen
Ich hatte ja sozusagen die volle Dröhnung mit Matrix-LED plus Laserlicht bestellt und kann jetzt endlich sagen, dass ich die Mehrkosten in keiner Weise bereue. Noch nie bin ich Nachts so entspannt mit so viel Licht unterwegs gewesen, ohne ständig den Hebel betätigen zu müssen. Sehr genial auch wie die Scheinwerfer bereits in die Kurve leuchten bevor ich überhaupt das Lenkrad bewegt habe
Zum Thema "blenden" sind mir allerdings schnell zwei Schwachpunkte aufgefallen. Grundsätzlich arbeitet die Anlage völlig einwandfrei, man sieht ganz markant wie vor einem fahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet werden. Auch der Laser schaltet dann sofort ab.
Die berüchtigte Ars...karte haben aber ggf. LKW-Fahrer gezogen die einem auf einer Autobahn mit halbhoher Mittelstreifenbepflanzung entgegen kommen und oben am Führerhaus keine hellen Leuchten haben. Da die Hauptscheinwerfer ja vom Mittelstreifen verdeckt sind werden sie dann ggf. nicht erkannt und sie können dann schon mal die volle Lichtdröhnung abbekommen.
Ein anderer Punkt ist mir auf Landstraßen aufgefallen wo das Fernlicht ja beim einfahren in eine geschlossene Ortschaft automatisch abgeschaltet und beim verlassen wieder aktiviert wird. Dabei scheint die Kamerasteuerung wohl erst unmittelbar nach dem einschalten des FL zu erfolgen. Zumindest hatte ich einen sehr deutlichen Fall wo mir gerade jemand entgegen kam als das FL sich einschaltete. Es ging dann zwar sofort wieder aus, reichte aber dafür von dem anderen (zurecht) eine "böse Lichthupe" zu sehen. Ich werde das aber mal beobachten ob es vielleicht nur ein Zufall war. Falls nicht sehe ich da einen Bug in der Programmierung.
Einen weiteren Bug habe ich festgestellt als wir auf der Autobahn durch ein paar Nebelschwaden fuhren und ich manuell das "Schlechtwetterlicht" aktivierte. Dabei simulieren die Scheinwerfer ein flaches, breites Licht wie man es sonst von zusätzlichen Nebelscheinwerfern kennt. Hat mir auch sehr gut gefallen, nur hatte ich erwartet, dass der Laser dann auch automatisch deaktiviert wird - wurde er aber nicht ...
Aber das ist meckern auf hohem Niveau und evtl. wird das ja auch noch über ein Firmware Update behoben.