Reifenbreite bei 235/35 19

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon Andy » Mi Nov 10, 2021 17:35

Ich hätte noch eine Empfehlung, falls du wirklich einen breiteren Reifen in der selben Größe möchtest, Semislicks bauen recht breit auf.
Ich halte es persönlich allerdings für maßlos übertrieben am Cabby und auch sehr teuer.
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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon Reijada » Mi Nov 10, 2021 19:05


Vor ein paar Jahren wollte ich mal hier einen Thread starten der sich genau mit dem Thema befasst.
Leider hatte da niemand außer mir Interesse dran.
Ich finde es optisch sehr gut, wenn sich der Reifen gut zieht, außerdem von Vorteil falls man mal den Bordstein trifft.
Nicht ironisch gemeint.
Wenn mal fette Felgen und ordentlich tief fahren will, ist ein maximal schmaler Reifen natürlich erst
mal das beste was man in Sachen Freigängigkeit machen kann.
Ich habe eben mal meine drei Radsätze vermessen.
Kurz, alle exakt gleich schmal.
In der Skizze sieht man es am besten.
Reifen 225/35/19 auf 9“
Alle haben am Felgenhorn gemessen, ziemlich genau 25cm, an der kleinen Rille wo der erste und letzte Profilblock anfängt bzw. aufhört sind es ebenso ziemlich genau 22cm.
Der Stretch ist bei EVO 1,2 oder 3 ist damit an jeder Seite 1,5cm.
Ich denke mit dem Michelin wirst du am glücklichsten, nur immer dran denken, je breiter desto schleif!

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Gruß Reiner

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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon huggeldubbel » Fr Nov 12, 2021 08:59

Danke fürs Messen Reiner!

Das ist ein schwieriges Thema- schon alleine, weil viele gar nicht wissen, dass es hier deutliche Unterschiede gibt. Die Reifen dürfen/ sollen sich schon ziehen. Aber wie so oft gilt halt nicht schwarz/ weiß, 1 oder 0, sonder es gibt halt Zwischenstufen.
Wer am optischen Tuning keine Freude hat, wird mein Anliegen auch nicht nachvollziehen können. Ich hätte keine Probleme, Distanzscheiben zu entfernen und das Fahrwerk höher zu drehen, wenn ich optisch dickere Reifen mit etwas weniger Stretch erhalten würde. Ich hätte auch keine Probleme mit schmaleren Felgen, wenn sie ebenso konkav wären, was es aber scheinbar nicht in der von mir bevorzugten Optik gibt.

Am Ende wird wohl der Taschenrechner die Antwort geben, ob ich lieber Michelin PS4S in 235 oder billigere (z.B. Hankook) in 245/ 255 nehme, die ich aber eintragen lassen muss.

Wenn ein 255er Hankook genau so breit baut, wie ein 235er Michelin, scheint es auf Dauer billiger zu sein, sich für den Hankook zu entscheiden (irgendwann müssen die Reifen ja auch mal getauscht werden).

Semislicks sind anbetracht des Fahrzeuges und der Nutzung keine Option. Für mich haben Nasseigenschaften Prio 1 als Kaufkriterium. Im Trockenen können die meisten Reifen das, was ich brauche.
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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon Reijada » Fr Nov 12, 2021 21:41

Jou, nimm wenn du mal wechselt Michelin, dann passt das optisch für dich am besten denke ich.
Der unterschied wird allerdings nicht so extrem ausfallen. Das wäre nur der Fall bei windigen Linglong oder Achilles.
Die konkavität einer Felge ergibt sich zwangsläufig aus der Einpresstiefe. Eine Flege
Mit geringer ET KANN konkav sein muss aber nicht da man auch die Bohrungdn tief anbringen kann. Andersherum ist eine große konkave Wöllbung nur mittels kleiner ET erreicht werden.
Gruß Reiner

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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon Blaudi » Sa Nov 13, 2021 15:01

Und auch durch höhere Felgenbreite. [smilie=drive.gif]
Ab 9Zoll geht konkav "wahrnehmbar" los - besser ist es bei 10 oder gar 11 Zoll Breite. [10.gif]
Pierre

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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon Reijada » So Nov 14, 2021 19:27

Ja das hatte ich noch vergessen :mrgreen:
Gruß Reiner

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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon huggeldubbel » Di Nov 16, 2021 20:43

Das war ja der Grund, warum ich mir 9,5J angetan habe. Die 8,5J Felge in gleichem Design ist einfach nur flach. Für 10J war ich zu feige [smilie=confused-smiley-013.gif] , aber es geht vermutlich, nachdem ich noch 5mm Distanzen vorne und hinten drauf habe.
Ich habe jetzt gesehen (noch nie drauf geachtet), dass die Felgen zusammen mit den Reifen eingetragen sind. Also werde ich ohne erneute Eintragung vermutlich nur die selben Reifen fahren können. Wenn es dann eh sein muss, kann ich auch gleich 245 oder 255 drauf machen. Muss ich mit dem TÜVer klären...
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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon Reijada » Mi Nov 17, 2021 08:32

…9,5er mit ner 5er Spurplatte?
Welche Et haben denn die Felgen?
Hast du mal Detailfotos von der Felge auf dem Auto.
Der sieht auf dem Avatar doch recht tief aus…wie sieht’s denn mit schleifen aus?

Edit, hab’s in deinen Bildern gesehen Et 40-5 also Et 35.
ich fahr je nachdem 9“ mit Et 33.
Also stehen deine 5,irgendwas mm weiter raus. Sportliche Radreifenkombi!
Wo hast du gezogen?
Gruß Reiner

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Re: Reifenbreite bei 235/35 19

Beitragvon huggeldubbel » Mi Nov 17, 2021 20:50

Gezogen wurde nur hinten an den Radläufen- am hinteren unteren Teil. Aber ich habe das natürlich nicht selbst gemacht, sondern meiner Werkstatt gegeben, die das dann auch gleich hat eintragen lassen. Das Felgenhorn steht bündig, die Reifen sind alle gut abgedeckt. Der TÜV- Prüfer ist kein Tuning- Spezialist, sondern mit Alltagsautos unterwegs. Ich habe auch ein Vergleichsgutachten gebraucht und Glück gehabt, wegen der Traglastfreigabe, weil die Rad- Reifenkombi auch für den Skoda Karok (???) freigegeben war und der eine größere maximale Zuladung hatte.
Aufsetzen tut auch nichts unter fiesen Bedingungen, wie z.B. einer Bodensenke bei über 200 km/h. Ich habe zwar Federwegsbegrenzer drin, hab die aber bislang noch nicht gespürt. Der Geradeauslauf ist wie orginal und das Ding ist mit dem DTS- Gewinde (rund 10Tkm) besser und komfortabler als mit den orginalen Sportdämpfern. Meine Frau und ich waren noch nicht so lange für 5 Tage in den Bergen und haben in der Zeit rund 1300 km abgespult- ich liebe es und meine Frau, die einen Grand Cherokee gewohnt ist, mag es vom Komfort her ebenfalls.

Die Distanzen würde ich für mehr Reifen rausnehmen. Ebenso würde ich ihn höher schrauben.
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