Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi S4 Cabrio aus 2006 mit LPG- Umbau seit 4 Jahren als Zweitwagen. Bis auf einen defekten Anlasser hatte ich noch keine größeren Investitionen. Getriebespülung habe ich vor 3 Jahren machen lassen.
Ab und zu war die Batterie leer wenn ich das Auto längere Zeit nicht bewegte. Anscheinend die Alarmanlage, die anfangs auch des Öfteren anging.
Aktuell habe ich folgendes Problem. Das Automatikgetriebe schaltet an der Ampel im Stand zwischen dem 1. Und 2. Gang hin und her. Dies ist im Display sichtbar und auch am Getriebe spürbar. Manchmal habe ich keinen Kraftschluss beim Anfahren.
Ein „Getriebespezialist“ in Herne sagte mir, dass das Getriebe defekt sei, Reparatur je nach Aufwand zwischen 3 und 5 Tausend Euro.
Kürzlich wollte ich das Auto wieder fahren, die Batterie war komplett leer. Habe ihn mit dem „Booster“ angemacht. Zunächst mal waren keine Getriebeprobleme spürbar.
Diagnosegerät wirft Fehlercode 01315 aus.
Ich habe danach mal ein bisschen gegoogelt und mehrere Einträge gefunden, die auf das Getriebesteuergerät hindeuten könnten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Batterie bei längerer Standzeit leer gezogen wird.
Allerdings würde beim defekten Getriebesteuergerät dann der Kraftschluss beim Anfahren wahrscheinlich nicht auftreten denke ich, oder?
Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, vielleicht hat jemand eine gute Adresse in NRW, Raum Dortmund, Bochum, der sich wirklich gut mit den Autos auskennt.
Bin dankbar für jeden Rat.
Gruß
Thomas