Ich würde mal ein kurzes Update zum Thema geben wollen, nachdem ich heute dann endlich mal den Türsensor auf der Fahrerseite gewechselt habe.
Der Wechsel an sich ist eigentlich wirklich keine große Sache, da hatte ich Schlimmeres befürchtet. Einzig der Wiedereinbau des Türgriffs ist am Ende etwas knifflig, wenn man den Griff wieder hinter die innere Mechanik einhebeln muss.
Für alle, die später vielleicht ebenfalls eine anschauliche Hilfestellung hierbei benötigen, stelle ich mal den Link einer YouTube-Anleitung mit ein, die ich recht praktisch finde.
https://www.youtube.com/watch?v=nrWb9E6QBmMIch habe mich bei der Auswahl eines neuen Sensors mal testweise für eine etwas günstigere Variante von "KFZ-Teile 24" entschieden.
Mit ca. 47 € kostet die immerhin grade mal die Hälfte des Originalteils, welches ja nunmal auch bekannt für ständiges Kaputtgehen ist.
Wenn man nach einiger Gebrauchszeit mal etwas Genaueres zur vermeintlichen Teile-Qualität sagen kann, werde ich euch diesbezüglich gerne auf dem Laufenden halten...
Und nachdem ich dann übrigens meinen alten Sensor gesehen habe, wundere ich mich auch nicht mehr über die auftretenden Fehlfunktionen...!
Das Original-Teil hat seine innere Elektronik nämlich zum Schutz vor äußeren Einflüssen komplett mit einer Silikonmasse o.ä. ummantelt. Bei mir war diese Silikonmasse komplett durchzogen von mehreren porösen Rissen, aus denen bei leichtem Drücken auch direkt Wasser rauskam !
Ich schicke einfach mal ein Foto davon als Datei-Anhang mit...
Der Zubehör-Sensor hat dagegen nicht diese Silikonmasse zum Schutz, sondern direkt ein komplettes Kunststoffgehäuse.
Wobei es jetzt halt abzuwarten ist, welche Nachteile diese Variante evtl. haben wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.