von Pedl » Do Jun 11, 2009 14:18
Mit der Pulsweitenmodulation, die z.B. bei den S6-TFLs eingesetzt wird, kann man dimmen, aber nicht die Leistung erhöhen. Der Rückfahrscheinwerfer ist STG-seitig sicher nicht für eine Dimmung vorgesehen, ich wüsste auch keinen Anpasskanal, der das steuert.
Die Strommessung ist das erste, was Du jetzt machen solltest. Der Wert, den Tossibaer ausgerechnet hat, sollte also nicht überschritten werden. Ist dieser in Ordnung, so solltest Du den Widerstand durchmessen. Ich denke zwar nicht, dass hier so große Toleranzen des ohmschen Widerstands nach unten vorliegen, dass der Strom so hoch wird, aber manweiß ja nie.
Ist das alles in Ordnung, hast Du die Möglichkeit den Strom durch Wahl eines etwas größeren Widerstands zu verringern. Nimm dann mal einen 10-Ohm-Widerstand. Damit sinkt Dein Strom auf 1,2 A, Die Leistung auf 14,4 W. Alles mit 12 Volt gerechnet, wobei die echte Bordspannung bei laufender LiMa etwas höher liegt (vielleicht ist auch das der Grund für die erhöhte Wärmeentwicklung). Das FIS müsste eigentlich so tolerant sein und keinen Fehler melden.
Das Optimum wäre, das alles mit einem verstellbaren Lastwiderstand zu testen, um zu sehen, ab wann das FIS meckert und dann den größtmöglichen Widerstand nehmen.
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