von autos schrauber » So Jan 02, 2022 09:23
-Dein Getriebe hat 2 Ölkreisläufe,den ATF-Teil mit Papier und Saugfilter in der Ölwanne(Füllmenge ca 7ltr wenn man den Saugfilter mit wechselt,Wechselintervall alle 60tsd bei allen S-tronic) und den MTF-Teil für Achsantrieb vorne und das vordere Verteilergetriebe(Füllmenge ca 4,3 ltr)bei dem auch nur beim RS5 alle 30000 km ein Wechsel vorgesehen ist.
-Das Hinterachsdifferential hat eine ATF-Füllmenge von 0,85 bis 1l ATF je nach Kennbuchstabe ,Wechselintervall 30tsd km nur beim RS5 vorgesehen.
-Haldex hast Du vorne am Getriebe nicht drin,das wäre das elektrische Veteilergetriebe beim MQB(Quer eingebaute Motoren mit Haldex Kupplung für Allrad) .Wenn Du aber ein Sportdifferential bei Deinem RS an der Hinterachse verbaut hast funktioniert das nach dem selben Prinzip und hat auch nur beim RS5 einen Wechselintervall von 30tsd km(Deshalb evt das Kreuzchen vom AZ bezüglich Haldex-Ölwechsel)
-Multitronic hast Du definitiv nicht,das wäre ein stufenloses CVT-Automatik-Getriebe für Frontantrieb...gibts beim RS5 nicht.
Du hast also vorne 7l ATF und ca 4,3 MTF und an der Hinterachse ca 1l ATF die man wechseln kann
Die Spezifikationen der Öle kann ich gerne raussuchen ,das geht allerdings erst morgen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr an alle
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014