Verdeck nicht in Endlage 2

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck nicht in Endlage 2

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 06, 2022 16:32

Hallo zusammen,

habe jetzt auch ein Problem mit dem Verdeck beim Öffnen und Verschließen die gelbe Anzeige"Verdeck nicht in Endlage" in der Anzeige vom. KI leuchtet beim Motorstart.
Bin grad im Allgäu und habe hier ein MTB gekauft, als wir das verladen wollten wollte ich das Verdeck öffnen, hier sind es 4 Grad Minus.

Habe die Verdeck wanne manuell nach oben gedrückt und mit einer Stütze gesichert, dabei hatte sich der Verdeck Kasten aber etwas schief verkeilt, dass ist mir aber erst aufgefallen als das Verdeck beim Öffnen nicht komplett geöffnet hat es blieb natürlich hinten beim Schließen in der nicht ganz abgesebkten Verdeckwann hängen.

Es ging dann beim Schließen hinten zu, hat aber vorne am Verschluss am Windlauf nicht mehr geschlossen. Wir haben das Bike dann zu zweit auf dem Rücksitz so eingeladen. Ich habe die beiden Verschlüss dann
vorne mit dem manuellen Schlüssel manuell verschlossen. Das hat funktioniert.
Jetzt leuchtet beim Motorstart aber im KI die gelbe Verdeck Anzeige mit dem Hinweis"Verdeck ist nicht in Endlage" Der Verschluss hinten und vorne ist aber komplett verschlossen.
Nach dem dritten Motorstart ist der Hinweis"Verdeck nicht in Endlage weg" es leuchtet nur noch die gelbe Verdeck Lampe.
Muss ich das Verdeck jetzt einmal komplett manuell öffnen und verschließen, damit wieder alles korrekt funktioniert, wenn ja!
Wie funktioniert das? Fahre jetzt erst mal so zurück, sind 550 km?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 06, 2022 16:42

Rudiyoda hat geschrieben:Fehler bleiben gespeichert....

Anzeige leuchtet immer noch während der
R Fahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Do Jan 06, 2022 21:45

Da du jetzt VCDS hast, ist es am einfachsten die Schalterstellungen einfach mal auszulesen:

-> Stg. 26
->Messwertblöcke
->Messwertblock 001

-> im 2. und 3. Feld findest du die Schlaterzustände, das 4. Feld zeigt den Wert des Spannbügelpotis (G356) an.

Sollwerte Verdeck geschlossen:

11011010 101010 4. Feld: ca. 230

00101001 101010 4. Feld: ca. 20-25

Die Funktionen der einzelnen Schalter sind in diesem Video gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Sportler69 » Do Jan 06, 2022 23:46

Danke Andi,

bin gut zu Hause Angekommen, waren hin und zurück 1100 Km, jetzt wurde der Motor noch mal richtig gut warm gefahren, habe den auf der A7 laut Tacho auf 245 Km/h bekommen. Es hat sich aber gelohnt, dass Bike gefällt mir sehr gut, Carbonrahmen mit Specialized Brain Hinterbaufederung, Vorne hinten 100 mm Federweg, automatisch absenkbare Sattelstütze, 29 Zoll Räder. Das Bike wiegt 11,2 Kg [sabber]

Bekommen die Mikro Schalter vorne vom Verschluss der Haken und hinten von der Verdeckkastenklappe die richtige Position wieder automatisch wenn ich das Verdeck manuell komplett öffne und schließe? Ich glaube das Steuergerät vom Verdeck weiß jetzt nicht genau wie das Verdeck in Position ist.

Ich lese das Morgen mit VCDS aus und poste Dir dann hier die Screenshots von VCDSD.

Grüße Sascha
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Sportler69 » Fr Jan 07, 2022 00:24

andi1103 hat geschrieben:Da du jetzt VCDS hast, ist es am einfachsten die Schalterstellungen einfach mal auszulesen:

-> Stg. 26
->Messwertblöcke
->Messwertblock 001

-> im 2. und 3. Feld findest du die Schlaterzustände, das 4. Feld zeigt den Wert des Spannbügelpotis (G356) an.

11011010 101010 4. Feld: ca. 230

00101001 101010 4. Feld: ca. 20-25

Die Funktionen der einzelnen Schalter sind in diesem Video gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=aEg6UPBHr1I

In dem Video sind die Werte ja optimal beschrieben [dafuer]
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Sportler69 » Fr Jan 07, 2022 11:40

Hallo zusammen,

hier mal den Fehlerspeicher. Und die Meßwertblöcke. Die Potis vorne und hinten am G356 sind wohl nicht in der richtigen Position. Das Löschen vom Fehlerspeicher behebt das Problem nicht.
Ich wollte das Verdeck eben deshalb manuell öffnen und schließen. Vorne bekomme ich es ganz normal entriegelt. Aber hinten am Verdeck Kasten gibt es beim entriegeln Probleme.
Ich bekommen den Schlüssel zwar in der Grundposition in der Durchreiche oben im Schloss eingesteckt, drehe den dann in die Arbeitsposition, so das der Schlüssel verriegelt ist.
Dann einmal eine 1/4 Umdrehung nach rechts und zurück. Wenn ich den Schlüssel dann gegen den Uhrzeigersinn zum öffnen vom Verdeck Kastendeckel um 90° drehen möchte, öffnet dieser nicht es entsteht ein großer Widerstand bei ca.45° so das ich Angst habe den Schlüssel abzubrechen oder den Verschluss zu beschädigen. Kann das an den zur Zeit tiefen Temperaturen liegen?

Wie komme ich jetzt weiter damit das Verdeck wieder funktioniert. Ich habe auch die Möglichkeit den Wagen in eine beheizte Werkstatt von mir zu fahren.

Grüße Sascha
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Sportler69 » Fr Jan 07, 2022 12:56

So habe das Verdeck jetzt mit einem zweiten Mann doch aufbekommen, man muss vor dem Entriegeln hinten vorne das entriegelte verdeck anheben und was zurückklappen. Beim Öffnen und anschließenden schließen ist mir dann aufgefallen, dass der Poti G356 von der Halterung abgebrochen ist.
Ich versuche den Poti jetzt mit 2 K Kleber zu kleben, ansonsten kaufe ich einen neuen Poti. Dann mache ich noch mal ein komplettes öffnen und schließen und hoffe das es dann wieder alles funktioniert.

Grüße Sascha
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon holler » Fr Jan 07, 2022 14:04

Hallo Sascha,
habe hier noch einen davon liegen. Der hatte etwas rumgezickt, aber zum Basteln bestimmt noch zu verwenden.
Kannst ja „aus zwei mach eins“ machen.
Bei Interesse schicke ich Dir den kostenlos zu. Adresse dann per PN.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Jan 07, 2022 14:47

Sportler69 hat geschrieben:Ich versuche den Poti jetzt mit 2 K Kleber zu kleben

Moin Sascha!
Für "sowas" nutze ich mittlerweile nur noch diesen Kleber hier:

Schweissnaht.jpg

Was soll ich sagen... total "geiler s...." :mrgreen:
Gerade im KFZ-Bereich sind ja scheinbar irgendwelche Kunststoffe die sich schlecht kleben lassen eingesetzt.
(gibt auch Videos dazu im Netz).

LG Markus
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Mezzo1970
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS

Beitragvon Sportler69 » Fr Jan 07, 2022 15:10

holler hat geschrieben:Hallo Sascha,
habe hier noch einen davon liegen. Der hatte etwas rumgezickt, aber zum Basteln bestimmt noch zu verwenden.
Kannst ja „aus zwei mach eins“ machen.
Bei Interesse schicke ich Dir den kostenlos zu. Adresse dann per PN.

Gruß
Holger

Hi Holger,

das wäre lieb von Dir. Schicke Dir gleich ne PN.

Ich habe den Poti jetzt beim ersten mal feste fixiert, dann später noch was von dem Kleber aufgetragen. Der muss jetzt 13 Stunden aushärten bis der Endfest ist. Dieser 2 K Kleber hält schon Bompe damit hab e ich schon so einiges verklebt. Schweißnaht ist aber bestimmt besser weil das Material da ja richtig verschmolzen wird

Mal schauen ob es hält.

Grüße Sascha
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Mezzo1970 » Fr Jan 07, 2022 15:45

Sportler69 hat geschrieben:Der muss jetzt 13 Stunden aushärten bis der Endfest ist
Grüße Sascha

Jup... der Schweißnahtkram ist zumindest sofort fest. Nach ein paar Minuten kannst du das Zeug auch schleifen und ggf. lackieren.
Mit dem Pulver kann man auch "verlorenes" Material replizieren wenn nötig.

Mit 2K-Kleber habe ich leider meistens weniger Erfolg gehabt weil der Kleber teilweise (trotz aufrauhen) leider gar keine Verbindung zum zu klebenden Material eingegangen ist.

Trotzdem viel Erfolg das es bei dir damit dann getan ist und alles wieder funktioniert ... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Mezzo1970
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS

Beitragvon Sportler69 » Sa Jan 08, 2022 18:00

So ich habe das G356 jetzt mit " Schweißnaht aus der Flasche erfolgreich verklebt "Bei kleben mit dem Komponenten Kleber hatte ich übersehen, dass der Geber ja ein Gelenk hat und habe die Drehbare Verbindung mit verklebt [verlegen.gif] es ist dann nach dem Einbau beim Betätigen vom Verdeck Kastendeckel natürlich wieder an der gleichen Stelle abgebrochen. Heute das HG Power Clue bei Obi besorgt und nochmal alles schön sauber gemacht entfettet und neu verklebt. Jetzt hält es echt bombenfest. Das Material wird durch den Kleber richtig miteinander verschweißt, ist eine Chemische Reaktion. Habe die Oberflächen danach dann noch schön mit einer Feile glatt geschliffen.

Habe das Verdeck dann mit zweiten Mann wieder manuell geöffnet, den Geber eingebaut. Verdeck wieder manuell geschlossen nochmal manuell geöffnet und verschlossen.

Dann Zündung an. Die Anzeige Verdeck nicht in Endlage ist aus, es leuchtet beim Verdeck betätigen aber jetzt noch die gelbe Verdeck Leuchte mit dem Hinweis "Verdeck Betätigung" nicht möglich.

Reicht es jetzt nur noch den FS im Verdecksteuergerät zu löschen oder muss ich den Geber G356 vom Verdeckkasten auch noch neu in Grundposition mit VCDS anlernen, wie funktioniert das?

Grüße Sascha
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Sportler69 » Sa Jan 08, 2022 19:44

So, das Verdeck funktioniert jetzt wieder einwandfrei [Eis.gif]

Habe noch mal die Fehler gelöscht, und die G356 Grundposition im Verdecksteuergerät neu angelernt. Da muss man den Wert 1 noch mal neu bestätigen. Die gelbe Verdeckleuchte hat zwar noch mal geblinkt, das war aber dann wegen zu nieder Spannungsversorgung, der Motor hatte nicht gelaufen.
Das habe ich dann aber direkt mit VCDS über einen erneute FS Speicher Abfrage gesehen.

Die Position im Verdecksteuergrät vom Sensor hat sich ja nicht verändert. Das Anlernen ist glaube ich nur bei einem neuen Sensor nötig.
Motor gestartet dann war alles wieder okay. Das Verdeck einmal komplett auf und zu gemacht. Super endlich ist alles wieder okay [10.gif] Ich glaube mal es hätte vorher schon funktioniert, sofern der Motor gelaufen wäre. So war halt nur zu wenig Spannung da, dass hatte ich nicht realisiert.

[danke.gif] für eure Hilfe. Wünsche euch ein schönes entspanntes Wochenende.

Grüße Sascha
VCDS-HEX+CAN
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Polar » Sa Jan 08, 2022 19:55

Danke für die Info.
Super das dein Verdeck wieder funktiiniert.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 08, 2022 22:11

Sportler69 hat geschrieben: Das Anlernen ist glaube ich nur bei einem neuen Sensor nötig.

Selbst bei einem neuen Sensor ist das rel. selten nötig, ich hab bestimmt schon so 15-20 getauscht und vielleicht 5 mal anlernen müssen.

Sportler69 hat geschrieben:So war halt nur zu wenig Spannung da, dass hatte ich nicht realisiert.

Jepp, das wird´s gewesen sein. wenn die Meldung "Verdeckbetätigung nicht möglich" kommt, als erstes mal mit laufendem Motor nochmal probieren. Dabei aber etwas warten, direkt nach dem Starten des Motors funktionierts oft noch icht, erst so nach 20-30s Motorlauf. Die Grenze für die Spannung ist übrigens 11,5V (am Verdeckstg!). Darunter wird die Verdeckfunktion gesperrt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck