meine Servo macht auch jetzt komische Geräusche im kalten Zustand. Wenn`s warm gefahren ist geht's, außer bei Volleinschlag, da hört man das übliche Surren. Denke auch ich muß mal nach dem Öl gucken. Wie sauge ich denn das alte Öl raus oder ab ? Würde mir auch das Liqui Moly Servolenkung Zeug mit dazu geben. Bis wohin muss denn aufgefüllt werden ?
Viele Grüße
Michael
Muetzle hat geschrieben:Habe eine Lösung gefunden die für mich das Thema "Quitschen" abmildert.
Vor einem Jahr gings auch los mit deutlichen Quitsch-Geräuschen. Nicht nur bei Max.Lenkung, sondern auch beim normalen Lenken während dem Parken.
Außerdem war die Lenkung schwergängig.
Zunächst ein vergeblicher Versuch mit LecWec. Hat bei mir nichts gebracht.
Dann habe ich das Servoöl wechseln lassen. Dies hat zumindest beim Parken die Geräusche minimiert und die Lenkkräfte minimal erleichert.
Hab jetzt vor 2 Monaten von Liquy-Moly das Servolenkung-Verlust-Stop (35ml) komplett rein gegeben. Dies sollte nicht nur Dichtungen
wieder fit machen, sondern auch eine reinigende Wirkung haben. Ich war überrascht, dass tatsächlich nach ca. 1-2 Wochen die Lenkung
deutlich leichter ging. Die Geräusche beim Maximal-Einschlag waren aber kaum verändert.
Gestern hab ich nochmal 1/2 Liter Servoöl abgesaugt und durch frisches Servoöl getauscht. Nach mehreren Tests war bei Maxi-Anschlag der Lenkung
nur selten ein Quitschen zu hören. Lediglich ein "Surren". Auch beim Parken war lediglich selten ein "Surren" zu hören, meistens aber keine
ungewöhnlichen Geräusche mehr... Zusätzlich wurden die Lenkkräfte weiter verstärkt und die Lenkung geht wieder "kinderleicht" zu kurbeln.
Werde vermutlich das mal ein 1/2 Jahr so fahren und dann nochmal 1/2 Liter absaugen bzw. tauschen...
Vielleicht hilft es euch weiter...mir hat es zumindest eine neue Pumpe noch erspart. Dies wollte eine Werkstatt vor einem Jahr tauschen...