harmor hat geschrieben:Dein Tabellenruf wird gerne erhöht, aber wie bekomme ich eine klare Antwort auf die Fragezeichen??
Erste Zulassung 07/07 aber Baujahr 2008...
. So steht es in meinem Fahrzeugbrief
Hallo Harald,
eigendlich gibt es 3 Jahresangaben: Baujahr, Jahr der Erstzulassung und Modelljahr.
Alle drei sind mal hier oder da zu lesen.
Ich fang mal mit
Modelljahr an.
Dies ist im VW Konzern in der Form geregelt, dass für Fahrzeuge mit Fertigungszeitpunkt in Kalenderwoche 22 und später, vom Modelljahr (aktulles Jahr +1) gesprochen wird.
Dies ist sicher dem amerikanischen Markt geschuldet, dort ist Modelljahr traditionsbedingt ein Verkaufsmerkmal.
Bezogen auf den aktuellen Kalender, ist alles, was bis Himmelfahrt gebaut wird, Modelljahr 2022 und alles was ab dem 30. Mai gebaut wird, ist Modelljahr 2023.
Einhergehend werden Bauteile die einer technischen Änderung bedürfen, mit dem höheren Buchstabenindex erst ab KW 22 verbaut.
Es fließen auch unabhängig zum sogenanten Facelift immer zur KW 22 kleine Anpassungen und Verbesserungen ein.
Die zehnte Ziffer der Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist das Modelljahr. Jedes Modelljahr ist mit einem bestimmten Buchstaben oder einer bestimmten Ziffer gekennzeichnet.
In obiger Tabelle hatte Rainer die FIN
K009134 angegeben.
Das
K ist die 11. Stelle der FIN und kennzeichnet das Herstellungswerk
K = Osnabrück [Karmann]Hier wäre für die bessere Unterscheidung noch die Zahl vor dem K hilfreich.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei VW ab 1980 - 2000 das Alphabet benutzt wurde A-Y (I,O,Q,U wurde nicht verwendet), dann ab 2001 einstellige Zahlen und ab 2010 ging es wieder mit A los.
Wenn Ihr die FIN nochmal mit um die 10 Stelle ergänzt, können wir die Tabellenüberschrift von Baujahr in Modelljahr ändern
ErstzulassungNun die Erstzulassung gibt eine Annäherung, ob ein Fahrzeug (ohne dass man es am Facelift erkennen würde) dem einen oder anderen Modelljahr zugerechnet werden kann.
BaujahrIst eigendlich nur eine Jahreszahl in der das Fahrzeug gefertigt wurde ohne Bezug zu technischen Details