Übler Geruch im Innenraum

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Übler Geruch im Innenraum

Beitragvon Mannheimer » Mo Feb 14, 2022 22:35

Hallo Leute, ich könnte mal etwas Schwarmwissen gebrauchen. Seit kurzem habe ich, bei warmen Motor einen üblen Geruch im Innenraum.Er ist schwer zu beschreiben, muffig , faul verbranntes Gummi so in die Richtung. Es ist kein Ölgeruch. Wenn man länger fährt schmeckt man den Geruch auf den Lippen und brennt auch ein wenig.Was könnte das sein? Die Klimaanlage wurde erst gewartet inkl. Ozonbehandlung. Könnte da etwas falsch gelaufen sein ? Wie würde Kühlwasser riechen, sollte es auf den heissen Auspuff tropfen ? Bremsflüssigkeit ? Für ich als Asthmatiker ist das übel, der Geruch schlägt voll auf meine Bronchien.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Klaus
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Übler Geruch im Innenraum

Beitragvon need4speed » Mo Feb 14, 2022 22:49

Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, aber zum Thema "Ozonbehandlung" ist mir dieser Thread hier wieder eingefallen:
post329887.html#p329887
Vielleicht bringt dich das weiter? Wobei IMHO dagegen spricht, dass es bei warmen Motor auftritt.

Falls es Betriebsstoffe (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) sein sollten die da riechen muss es ja ein Leck geben und dann werden diese weniger. Das lässt sich ja prüfen. Falls die Möglichkeit besteht vielleicht bei abgestelltem Fahrzeug mal eine große Pappe darunter legen, dann kann man auch gut erkennen ob da was tropft.

Weitere Optionen wären natürlich noch Brems- oder Kupplungsbeläge oder auch eine defekte Lagermanschette aus der das Fett ausgetreten ist und nun das Lager heiß läuft. Ich würde mal gründlich mit der Taschenlampe von oben und unten in den Motorraum rein schauen, eine größere Sauerei erkennt man meist recht schnell.

Eines ist mir noch eingefallen obwohl es nicht wirklich zu deiner Beschreibung passt. Mir hatte mal in einem früheren Auto vermutlich ein Marder einen toten Fisch in den Motorraum geschleppt und dort gut versteckt. Der Geruch hat mich fast irre gemacht und ich fand das Teil dann schließlich nur durch Zufall ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Polar » Di Feb 15, 2022 09:14

Pollenfilter tauschen, ist auch für dir Luft der Klimaanlage verantwortlich
Bei meinen Freund hatten sich Mäuse darin ein Nest gebaut.
Der Geruch war ekelerregend.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Cabriocruiser » Di Feb 15, 2022 09:53

Ozon riecht nicht muffig, vielmehr wie eine Mischung aus Chlor und Krankenhaus/Desinfektionsmittel.

Nur bei warmen Motor deutet für mich auf eine defekte Ventildeckeldichtung hin. Dann tropft das Öl auf den Kat und es stinkt nach verbranntem Kunststoff:

post207987.html?hilit=Verbrannter#p207987

Muffig? Kann auch irgendwo Wasser sein, dass mit der Heizungsluft im warmen Zustand das stinken anfängt. Mach mal die gesamte Abdeckung bei der Batterie runter und schau mal ob dort Wasser steht. Zudem kontrolliere im Innenraum die Bodenbeläge unter den Fußmatten.

Sollte es nass sein, auch die Heckscheibe nach Undichtigkeiten untersuchen.
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Mannheimer » Di Feb 15, 2022 15:01

Danke euch für das Feedback,
VDD und Dichtung Nockenwellenversteller sind im Januar erst bei Audi gemacht worden, Innenraumfilter wurde gleich mit gewechselt. Bremsen vorne, Scheiben und Beläge neu, Schlauch Motorentlüftung, neu, ( ruckelte ei niedriger Drehzahl ) Kurbelwellenentlüftung soll ok sein ( Audi ) Achsmanschetten muss ich noch mal kontrollieren, Heckscheibe ist dicht, allerdings drückt es in der Waschanlage hinten an der Dachdichtung etwas Wasser rein. Ich prüfe jetzt aber nochmal auf Feuchtigkeit. Mein erster Gedanke, da schmort etwas, oder Kühlwasser welches auf Auspuff tropft.Perverser Geruch halt. Kühlwasserstand steht unter Beobachtung :)
Der Geruch kommt mMn von der Beifahrer Seite. Im Bereich der Batterie. links davon riecht es etwas verschmort, so chemisch irgendwie. Wenn man den Geruch schon mal schmeckt, ist das glaube nix gutes.Ich schau mir jetzt mal den Innenraumfilter an, der war ja neu, als die Ozonbehandlung gemacht wurde, vielleicht muss man den danach wechseln.
Hatte das Auto nochmal bei Audi die Tage bezüglich des Geruches, konnten nichts finden. Ehrlich gesagt bin ich so langsam mit meiner Geduld am Ende, hab da jetzt nochmal viel Geld investiert, auch Getriebe überholen lassen, ( wirtschaftlich totaler Schwachsinn ) aber die Probleme werden nicht weniger. Steht ja auch noch Querlenker, Handschuhfach und Verdeckkasten an , Hilfe.
Gruß Klaus
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Cabriocruiser » Di Feb 15, 2022 15:43

Bei meinen ersten A4 Cabrio war nach einem halben Jahr die VDD auch wieder undicht. Vom Geruch dachte ich die ganze Zeit, dass Kunststoff oder Gummi am schmoren ist.

Hier sind noch ein paar Bilder zu finden:

post170348.html?hilit=Ventildeckeldichtung#p170348

Nur weil es schon gemacht wurde, heißt es nicht, dass es gut gemacht wurde oder immer noch i.O. ist.
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon andi1103 » Di Feb 15, 2022 19:06

Wurden die Deckel hinten am Zylinderkopf schon gecheckt: ventildeckeldichtung-verbrannter-geruch-aus-dem-motorraum-t13613-30.html?hilit=gestank ? Ölverlust an dieser Stelle ist nicht selten beim 2,6er.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Mannheimer » Di Feb 15, 2022 20:49

Guten Abend, ja die Deckel wurden gecheckt, waren sauber. Audi hat letzte Woche erst nochmal alles gecheckt, da ich ja nochmal wegen dem Geruch vor gefahren bin. Die Krümmer sehen von oben, soweit man einsehen kann auch trocken aus.
Könnte es sein, dass kleine Mengen Dichtmasse vom Abdichten der VDD sich gelöst haben und auf dem Krümmer vor sich hin schmoren?
Heute habe ich auch einen Tipp bekommen, bezüglich Pilze u Schimmel Befall im Heizsystem ( wie heißt das Teil noch mal ? ) Müsste man mit einer Sonde checken. Gibt es ein Gerät, welches Schadstoffe im Fahrzeug messen könnte, nur so eine Idee, vielleicht bin ich ja schon paranoid :D
Innenraumfilter ist sauber und riecht nicht. Auch alles trocken im Bereich der Batterie.
Ich habe gestern nochmal den Meister angeschrieben, was man noch kontrollieren könnte, wart noch auf Antwort.
Bis dahin mal, Gruß Klaus
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Mannheimer » Sa Mär 12, 2022 10:16

Hallo zusammen,
ich wollte noch kurz berichten bezüglich des Problems. Also das Auto war jetzt noch mal bei Audi zur Kontrolle/Untersuchung bezüglich des Geruchs. Es konnte kein Geruch festgestellt werden, auch kein Verlust von Öle noch andere Flüssigkeiten. Beide male wurde mir nichts berechnet, sogar die Klimaanlage wurde kostenlos desinfektioniert. Es ist ein alter Familienbetrieb und diesbezüglich wirklich lobenswert finde ich. Nun ja, was soll ich sagen, vielleicht bilde ich mir das ein, keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich mit meiner Geduld und Kraft am Ende. Ich werde keine Zeit und Geld mehr in das Auto investieren und es verkaufen.

Freundliche Grüße
Klaus
Mannheimer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio