Hallo Leute, ich hätte da mal eine Verständnisfrage...
Mein A5 B8 VFL Cabby hatte beim Kauf bereits PDCs hinten verbaut, die auch ganz normal ihren akustischen Dienst verrichten.
Allerdings fand ich es schon immer merkwürdig, dass im Car-Menü meines MMI 3G kein Untermenü für Einparkhilfe angezeigt wird.
Bei meinem früheren A5 8T Coupe war werksseitig das einfache APS hinten verbaut und da konnte man im MMI zumindest den Summerton und die Entertainment-Absenkung regeln.
Im Nachhinein habe ich rausgefunden, dass einer der Vorbesitzer meines Cabrios die PDCs offensichtlich nachgerüstet hat, was ja auch nicht schlimm ist.
Wie gesagt, die Funktionalität ist ganz normal gegeben. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang schalten die PDCs mit zu, aber es wird halt keine laufende Musik runtergeregelt.
Ich habe mir jetzt mal per Fahrzeugdiagnose (OBDeleven) meine verbauten Steuergeräte angeschaut, weil ich dachte, im STG 10 (Einparkhilfe 2) müssten die PDCs vielleicht noch richtig codiert werden.
Allerdings wird bei der Diagnose dieses Steuergerät erst gar nicht mit angezeigt. Wenn ich es manuell in die Gateway-Liste reinnehme, kann ich nicht darauf zugreifen (keine Kommunikation mit dem STG...) und es gibt einen Fehler im Steuergerät des Diagnosemoduls.
Es muß aber doch ein funktionierendes Steuergerät vorhanden sein, da die PDCs ja immerhin auch korrekt auf den Rückwärtsgang reagieren.
Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für...??
Wenn ich nämlich auf das STG 10 zugreifen könnte, würde ich mir gerne noch die optische Anzeige der Einparkhilfe ins MMI reincodieren.