Hallo zusammen,
Bitte nicht gleich schlagen , bin mit der Suchfunktion nicht wirklich klar gekommen.
Ich habe folgendes Problem: Bei Stellung "Auto" meldet mir meine Zicke einen Fehler im FIS.
Beim Auslesen (Bosch Cartronic) sind folgende ,nicht löschbare Fehler abgespeichert :
05F0 Regen-/lichtsensor Unterbrechung
05F0 Regen-/lichtsensor Komponente defekt sporadisch
Der Fehler besteht seit das Cabby mir gehört. War mir seither eigentlich egal da ich noch gelernt habe wie ein Lichtschalter funktioniert :)
Nun hat der TÜV diese Fehlermeldung allerdings als erheblichen Mangel eingestuft.
Letzte Woche wurde aufgrund von Steinschlägen im Sichtbereich eine neue Scheibe verbaut.
Bevor das Cabby zum Autoglaser ging, hab ich den Innenspiegel samt Sensor ausgebaut, vorbei dann auch zum Vorschein kam, das der wohl mal mit handelsüblichem Silikon eingeklebt wurde. Was ne Sauerei auf der Scheibe. Darauf hin ging ich eigentlich davon aus das ,wie ursprünglich vermutet, das Gelpad den Fehler verursacht.
Aber trotz sachgemäßem Einbau mit neuem Gelpad ist der Fehler immer noch da. Der Sensor selbst scheint in Ordnung zu sein, beim Test übers Auslesegerät ändert er seine Werte. Nur eine Funktion ansich, kommt nicht an. Die Scheinwerfer bleiben auf Dauer eingeschalten.
Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte. Bzw, wo zum Teufel laufen die Kabel oben vom Sensor genau hin? Das ich zumindest mal den Durchgang überprüfen könnte, vielleicht ist es ja doch ein Kabelbruch, was aufgrund der Angabe "Unterbrechung " auch nahe liegen könnte. Ist ein extra Steuergerät verbaut oder läuft es über das Boardnetzsteuergerät? Achso, Sicherung Nr. 17 ist ok.
Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß Jenny