Meinung für neue Sommerschuhe

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Meinung für neue Sommerschuhe

Beitragvon Reijada » Di Mär 22, 2022 21:17

Und was machst du jetzt?
Neue Reifen oder neue Werkstatt?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Mär 23, 2022 11:12

Reijada hat geschrieben:Reifen haben kein Verfallsdatum.
Sobald die Profiltiefe ausreichend ist und der Gummi nicht rissig ist, können die auch 23Jahre alt sein.
Es gibt lediglich Empfehlungen diese zu wechseln.

So habe ich auch mal gedacht. Habe gerade für meinen Oldtimer 17" Felgen mit quasi neuen Reifen montiert. Aber die Reifen waren 15 Jahre alt. Sahen bei der Montage auch top aus...ohne Risse oder ähnliches. Habe Sie jetzt aber doch gegen neue getauscht und bin recht froh darüber :mrgreen: Doch seht selbst.
20220323_103843_resize_97[1].jpg

Die Fahrt über fast 350km haben die Reifen also nicht so gut überstanden [smilie=shocked.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 82
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4Danny » Mi Mär 23, 2022 12:27

Ich denke das kann man jetzt nicht vergleichen.

Deine Reifen schienen ja noch gut zu sein, was sich nach 350km als falsch rausstelle.

In dem genannten Falle sollen die Reifen ja nur aufgrund des Alters getauscht werden. Sie sind ja weder trocken noch rissig.

Wenn Deine Reifen nach der Fahrt porös wurden, sind sie selbstverständlich zu tauschen.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Mär 23, 2022 13:17

Da hast du wohl recht. Bei mir war nur der Anschein, das noch alles i.O. ist. Ging mir aber in dem Falle auch darum, das Reifen definitiv keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Aber bei 6 Jahre alten Reifen sind Bedenken wohl nicht angebracht.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 82
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon A4Danny » Mi Mär 23, 2022 18:47

Nein, unbegrenzt definitiv nicht. Aber ich denke bei Reifen ist jede Menge Sicherheit mit eingebaut sowohl im Geschwindigkeitsindex, als auch von der Bauart her. Klar ist es ein komisches Gefühl mit Reifen zu fahren die äußerlich schon ein wenig porös sind, aber ich denke auch da kann man guten Gewissens noch ein bisschen damit fahren, wenn auch nicht mehr Vollgas.
In deinem Fall würde ich dies aber auch nicht tun, da sie ja von jetzt auf gleich so ausgesehen haben. Dementsprechend sind sie wohl von innen auch ziemlich fertig.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Addianni » Do Mär 24, 2022 21:01

Das Alter der Reifen ist bei Kuestenbazi ja gar nicht das Problem. Bernd, bei deinem trockenem englischen Humor [smilie_happy_011.gif] , sehen alle Reifen ganz schnell so aus, egal wie alt sie sind [smilie=roflmao.gif] [smilie=bolt.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio