Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon SanMiguel » So Jun 07, 2009 22:47

Hallo Leute! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters für die FL Rückleuchten hat ein Loch in meine Rückleuchte geschmolzen! Darum ist da Wasser eingedrungen!! Was nun?? was kann ich machen damit das nicht wieder passiert? wie kann ich den Widerstand so isolieren dass das nicht wieder passiert geschweige denn was schlimmeres!!!

Hier auch noch ein Bild! Seht selbst!
Ich habe immer so viel Glück! :-( :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi a4 B6 8H s-line, Xenon, Multitronic, Leder-Alkantara, Alu-Optik, Navi, 6fach-CD, PDC, Facelift-Rückleuchten, S-line Sportfahrwerk, S-line Felgen Dunlop Sport, Bl-Freisprecheinrichtung ...
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Pedl » Mo Jun 08, 2009 07:53

Den Widerstand darfst du nicht isolieren, da dann die Wärmeabfuhr noch mehr unterbunden wird. Eher solltest Du die Ursache beheben, nämlich dass der Widerstand aufgrund des Stromes zu heiß wird. Auf deutsch heißt es, Du solltest einen Widerstand mit höherer Verlustleistung und gleichem elektrischen Widerstand verwenden. Die Verlustleistung muss minimal der Leistung der Lampe entsprechen. Wenn also eine 21 Watt-Lampe ersetzt werden soll, so muss der Widerstand eine minimale Verlustleistung von 21 Watt aufweisen. Deiner wird wahrscheinlich 25 Watt haben.

Meine Empfehlung ist, den vorhandenen Widerstand durch einen mit einer Leistung von 50 Watt zu ersetzen. Der wird dann nicht so warm und brennt keine Löcher in das Gehäuse.

Da Du einen Adapter benutzt, gehe ich davon aus, dass Du diesen irgendwo gekauft hast. Also reklamierst Du den einfach beim Hersteller mit einem Foto und verlangst Nachbesserung, in Deinem Fall die Zusendung eines neuen Adapters mit passendem Widerstand im Austausch gegen Deinen vorhandenen Adapter. Ist der von Kufatec?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 08, 2009 18:39

hmmm also welchen widerstand würdest du mir empfehlen?? und wo holen?? muss doch dann noch hinter die leuchte passen!
Audi a4 B6 8H s-line, Xenon, Multitronic, Leder-Alkantara, Alu-Optik, Navi, 6fach-CD, PDC, Facelift-Rückleuchten, S-line Sportfahrwerk, S-line Felgen Dunlop Sport, Bl-Freisprecheinrichtung ...
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Mo Jun 08, 2009 21:38

Genau die Frage solltest Du dem Hersteller stellen, der hat Dir den Tand ja auch verkauft. Bin ich froh, mir den Kram selber bauen zu können, ist unglaublich, was da auf den Markt geworfen wird.

Nee mal im Ernst... frag' bei dem Verkäufer nach und er hat dafür zu sorgen, dass es ohne Schäden läuft. Wer konsequent ist, stellt ihm auch die Rückleuchte in Rechnung, da bei bestimmungsgemäßer Verwendung zu Folgeschäden gekommen ist. Für die Produkthaftung ist das nicht ganz unerheblich.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 08, 2009 22:19

Danke dir!!!

Ich habe sie bei einem bekannten ebayer gekauft wo wir alle bestimmt schon was geholt haben. ich habe mich jetzt nochmal bei ihm gemeldet!! mal sehen! er hatte mir aber schon gesagt das ich das selbe flicken soll das loch! (was ich auch machen werde, aber fair ist was anderes!) ich habe aber nur bedenken das nicht noch was schlimmeres passiert!!! kann dann nicht entspannt mit meinem cabby fahren!! :(
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Mo Jun 08, 2009 22:30

Ich würde mich so nicht abspeisen lassen. Ist es ein gewerblicher Verkäufer? Wenn ja, dann drohen, ansonsten auch. Es kann nicht sein, dass Adapter so verkauft werden. Ist rein technisch nicht vertretbar. Sieh' mal nach, welcher Widerstand aufgedruckt ist, sollten eigentlich 6,8 Ohm oder ähnlich sein. Verlustleistung muss min. 25 Watt betragen. Ich empfehle Dir, wie oben beschrieben, einen Widerstand mit 6,8 Ohm und 50Watt Verlustleistung. Der sollte schon irgendwie hinter die Leuchte passen.

Als erstes aber würd' ich auf den Verkäufer los.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 08, 2009 22:45

also der widerstand ist schon richtig. http://www.weidinger.eu/weidinger2/shop ... er=WB60107 dort ist er zu finden. Die bezeichnung die drauf steht, ate rb25 6r8 J 3708

Bin ich der Einzige dem sowas passiert ist!?
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon SanMiguel » Di Jun 09, 2009 19:10

So. Habe nun den Widerstand 6,8ohm und 50watt naja etwas groß aber ok! und knapp 5€ gekostet!! habe nun auch das loch mit heißkleber geflickt hoffe dass das alles hält!!
Danke für die Tipps!!
LG aus HH
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon SanMiguel » Mi Jun 10, 2009 21:45

so auch mit dem neuen widerstand das selbe problem!! woran kann das liegen??? einen widerstand kann man doch nicht falsch montieren! (+ / -) oder??? man warum habe ich immer diese Probleme??? selbst bei den freundlichen konnten sie mir nicht helfen!! haben es sogar direkt geerdet an den erdungskabel der Rückleuchte!! aber der Widerstand wird nach ca 10sek wieder so heiß!! (und ab und zu brauch ich länger zum parken! ;-) )
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Tossibaer » Do Jun 11, 2009 12:49

Hi!

Gehen wir doch mal von der elektrotechnischen Seite ran.
Versuchen wir doch mal dir Ursache und nicht die Wirkung zu beheben.
Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen, der fließt wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?
Das würde mich jetzt als esrstes interessieren.
Wenn dieser zu hoch ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist die Ursache zu suchen.
Rein rechnrisch ist es ja so, dass wenn Du eine 21 Watt Lampe an 13,2 Volt (das ist i. d. R. die Betriebsspannung) betreibst, hast du einen Strom von ca. 1,6 Ampere zu erwarten.
Bei der quadratischen Abhängigkeit des Stromes zum Widerstand kannst Du Dir die Leistung ausrechnen, die einen Widerstand von 6,8 Ohm bei 1,6 Ampere belasten. Das sind 25,63 Watt.
Damit sollte der 25 Watt Widerstand an seiner thermischen Grenze liegen!
Deswegen habe ich bei mir gleich einen 50 Watt Widerstand verwendet.

Anders ausgedrückt: Ein 50 Watt Widerstand sollte beim Betrieb an seiner thermischen Grenze einen Strom von ca. 2,7 Ampere vertragen.
Das würde einer einer 36 Watt Lampe entsprechen!!
Die sollte bei Dir eigentlich nicht eingebaut sein :-)
Fazit: Stromfresser finden!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Do Jun 11, 2009 13:40

Hallo

Also der Widerstand ist anstelle der Glülampe verbaut, oder? Der Widerstand muß also die 25W als Wärmeenergie verbraten, das muß sowohl der 25W als auch der 50W-Widerstand tun. Der (größere) 50W-Widerstand hat lediglich mehr Masse und Oberfläche dazu zur Verfügung, er wird aber entspechend der zu "vernichtenden" Energie eben auch heiß. Einen fetten 50W-Widerstand mit Kühlkörper sollte man dann allerdings noch anfassen können, ohne sich sofort die Finger zu verbrennen.

Kann man bei Audi nicht die Lampenhelligkeit über das Bordnetz-Stg. anpassen? Ich denke das Stg. wird dies dann mittels Pulsweiten-Modulation machen. könnte als auch ein Fehler im Stg. sein. Mit einem herkömmlichen Amperemeter würde ich dann doch nur den mittleren Strom, der sich aus der Pulsweite ergibt, messen (wo sind die Elektroniker :mrgreen: ).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Do Jun 11, 2009 14:18

Mit der Pulsweitenmodulation, die z.B. bei den S6-TFLs eingesetzt wird, kann man dimmen, aber nicht die Leistung erhöhen. Der Rückfahrscheinwerfer ist STG-seitig sicher nicht für eine Dimmung vorgesehen, ich wüsste auch keinen Anpasskanal, der das steuert.

Die Strommessung ist das erste, was Du jetzt machen solltest. Der Wert, den Tossibaer ausgerechnet hat, sollte also nicht überschritten werden. Ist dieser in Ordnung, so solltest Du den Widerstand durchmessen. Ich denke zwar nicht, dass hier so große Toleranzen des ohmschen Widerstands nach unten vorliegen, dass der Strom so hoch wird, aber manweiß ja nie.

Ist das alles in Ordnung, hast Du die Möglichkeit den Strom durch Wahl eines etwas größeren Widerstands zu verringern. Nimm dann mal einen 10-Ohm-Widerstand. Damit sinkt Dein Strom auf 1,2 A, Die Leistung auf 14,4 W. Alles mit 12 Volt gerechnet, wobei die echte Bordspannung bei laufender LiMa etwas höher liegt (vielleicht ist auch das der Grund für die erhöhte Wärmeentwicklung). Das FIS müsste eigentlich so tolerant sein und keinen Fehler melden.

Das Optimum wäre, das alles mit einem verstellbaren Lastwiderstand zu testen, um zu sehen, ab wann das FIS meckert und dann den größtmöglichen Widerstand nehmen.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon andi1103 » Do Jun 11, 2009 14:31

Nätürlich kann man mit der PWM nur dimmen, das war mit anpassen gemeint.

Lt. http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#09 ist aber je nach Ausführung einiges dimmbar.

Meine Idee ging in die Richtung, daß bei einem Defekt (Kurzschluß) in einem PWM-Kreis ein höherer Strom fließt als vorgesehen
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon SanMiguel » Do Jun 11, 2009 21:15

hey jungs danke fürs helfen wollen!! aber das ganze jetzt bitte nochmal für mich! ;-) ich soll jetzt wieder das rücklicht mit adapter anschliessen und dann den strom vor dem widerstand und hinter dem widerstand messen!! aber wenn was nicht in ordnung wäre bei dem Rückfahrlicht, dann müsste doch auch meine alte lampe sofort durchbrennen! (habe nun meine alte leuchte drinne und da ist auch das rücklicht und wenn ich den rückwärtsgang einlege ist alles in ordnung!

Fahre mit verschiedenen Rüückleuchten gerade! :( man sieht das scheiße aus!
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Pedl » Do Jun 11, 2009 21:57

Vor und hinter einem elektrischen Widerstand fließt immer der gleiche Strom, wo soll er sonst auch hin :mrgreen: ? Wenn Du mit wenig Grundwissen an der Elektrik arbeitest, ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Es gibt da Zusammenhänge, die nicht so eben erlernt werden und fatale Folgen haben können.

Versuch' mal, einen Elektriker im Bekanntenkreis für die Messungen zu gewinnen. Ihr kommt da sicherlich zu einem Ergebnis. Ferndiagnose ist oft recht schwer. Die berechneten Werte und mögliche Abhilfen wurden oben ja schon beschrieben.

Nur warte damit nicht so lang, zwei verschiedene Rückleuchten sind nicht wirklich der optische Hit [smilie=1hammer.gif] [smilie=funnypost.gif] .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Nächste