Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

alles rund um die A5 Motorenpalette

Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon aa4csline » Sa Feb 16, 2019 22:29

Hallo,
ist Kühlwasserverbrauch beim 2.0 TFSI mit 230PS bekannt,
habe gerade festgestellt daß das Kühlwasser nicht an der MAX Grenze ist,
seit dem Kauf vom Fahrzeug ca. 6-7 Tkm gefahren, werde mal nachfüllen
und es mal im Auge behalten.

Gruß
Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Jambo48 » Sa Feb 16, 2019 22:33

Schau mal wo der Wasserstand steht, wenn Du ihn warm abgestellt hast - Thema Wärmeausdehnung
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2709
Bilder: 45
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Kalli68 » Sa Feb 16, 2019 22:54

Solange der Stand nicht unter "MIN" steht, erstmal undramatisch.
-keine Pfütze unter dem Auto (Leck?)
-keine schwarze Brühe im Behälter (Kopfdichtung?)

Also m.E. erstmal entspannt weiterfahren und beobachten.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2042
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Redthunder » So Feb 17, 2019 07:36

Meiner (Serie 211PS) hat auch schon von Beginn an von Inspektion Maximum bis zur nächsten Inspektion Minimum geschwankt. (also nach ca. 15.000km) Mal sehen ob das weg ist wenn jetzt meine Zusatzkühlmittelpumpe getauscht wird [denk6]
Meiner tropft auch nicht und auch auf der Bühne war von unten alles trocken.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13650
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon bions » Do Apr 09, 2020 14:14

Im Jänner hat mein Auto auf gepiepst Kühlflüssigkeit unter minimum , habe dann ca. 350ml Nachgfüllt und heute im April fällt mir auf er ist wieder knapp unter Minimum.
Zusätzlich habe ich heute die Information bei der Überprüfung bekommen der Kühler ist hin muss getauscht werden.
Die Preise hierfür sind ja ein Wahnsinn... Original bei Audi angeblich über 400€...
Jedoch is ein 1.8T Automatik und angeblich sind die für den doppelt so teuer wie für den Handschalter.... OHNE ARBEITSZEIT DAS GANZE natürlich :(
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Foxi » Mo Okt 12, 2020 08:11

Hallo,

habe am WE Scheibenreiniger aufgefüllt, und gesehen das auch bei mir der Stand auf MIN steht. Mal schauen wenn er warm ist, wo es dann steht.
Da ich eh für mein A4 zwei Ersatzteile benötige, fahre ich auch mal hin und lass es auffüllen.
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 129
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Foxi » Do Okt 15, 2020 06:42

Guten Morgen,

gestern habe ich noch mal geschaut, und bei mir war der Behälter gerissen.
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 129
Bilder: 4
Registriert: Mo Dez 02, 2019 07:28
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon aa4csline » So Apr 17, 2022 17:54

Frohe Ostern,
So mein Kühlmittel Problem geht weiter,
als erstes würde von Audi das Kühlmittelpumpe/Kühlmittelregler komplett getauscht angeblich undicht (Garantie), einige Zeit später wieder Verlust einwenig ging noch, war dann bei der Getriebeöl Spülung ein Anruf Kühler defekt Korrison unfassbar wurde gleich mitgetauscht, jetzt nach ca. 1 Jahr wieder Kühlmittelverlust erheblich, werde mich selbst mal auf die Suche machen wo jetzt das Leck sein soll wenn es wieder die Kühlmittelpumpe/ Kühlmittelregler ist bin ich dann sprachlos wo bleibt die Qualität von Audi. Werde berichten was diesmal defekt ist oder wieder.

Gruß
Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Phantomschwarz » So Apr 17, 2022 21:30

bions hat geschrieben:Jedoch is ein 1.8T Automatik und angeblich sind die für den doppelt so teuer wie für den Handschalter....


Mal ganz unabhängig vom Preisniveau: der Unterschied erklärt sich dadurch, das der Kühler für die Automatik-

version auch den Getriebeölkühler beinhaltet! Das Problem dabei: Wenn der Steg zwischen den Kühlern reißt,

dann drückt der höhere Systemdruck das Kühlwasser in den Getriebeölkühler und das zerstört dann das Getriebe!

Mögliche Lösung: Nimm den Kühler vom Handschalter und einen Getriebeölkühler aus dem Zubehör, ist vielleicht

sogar billiger als oem und das Risiko des Kühlmittelübergangs ist elemeniert.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 735
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon aa4csline » Di Apr 26, 2022 15:29

Hallo,
möchte berichten von der Suche nachdem Kühlwasserverlust, habe mit einen Adapter für den Wasserausgleichbehälter und dazu eine Druckpumpe gekauft, Adapter eingeschraubt mit der Druckpumpe 1,5 bar drauf, laut Audi soll nach 10 Minuten noch 1,3 bar drauf sein, bei mir waren es noch 1,4 bar, habe den Vorgang dreimal wiederholt immer alles gut 1,4 bar auch nach längerer Zeit, auch habe ich keinen Tropfen Kühlmittel im Motorraum gefunden, jetzt Frage ich mich natürlich wohin verschwindet mein Kühlmittel, werde die Sache im Auge behalten mehr kann ich z. Z. nicht machen, alles seltsam.

Gruß
Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Polar » Di Apr 26, 2022 18:20

Kühlwasser im Brennraum? Wird vom Motor mit verbrannt?
Schon mal den Öldeckel abgeschraubt und dir den Deckel angesehen.
Der Deckel ist mit Belag.

https://www.google.com/search?q=%C3%B6l ... 17&dpr=3.5
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon andi1103 » Di Apr 26, 2022 19:52

Ich hatte das auch mal, an meinem roten A5 mit dem gleichen Motor, schleichender Verlust und das Auto roch oft nach Kühlmittel. Lag letztlich am Kühlmittelregler, hatte einen Haarriss. Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt bis der Fehler gefunden war (ging damals noch auf Garantie). Abdrücken hat nichts gebracht, der Druckverlust war einfach zu klein, da ist eher nur Dampf als flüssiges Kühlmittel ausgetreten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Wagi78 » Di Apr 26, 2022 20:05

Ist der Deckel vom Kühlwasserbehälter original oder hast du zufälligerweise einen vom R8 im Aludesign verbaut ?

Falls ja kann das die Ursache sein, die haben ein anderes Ventil im Deckel welches anscheinend früher öffnet.

Wenn nicht würde ich an deiner Stelle einfach mal den Ausgleichsbehälter tauschen, kostet nicht die Welt und ist ruckzuck erledigt.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon andi1103 » Di Apr 26, 2022 20:15

Stimmt, Ausgleichsbehälter wars, glaub ich, bei Olli. Das war aber recht deutlich zu sehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverbrauch bei 2.0TFSI 230PS

Beitragvon Polar » Di Apr 26, 2022 21:15

Das mit dem R8 Deckel hab ich auch versucht. [smilie=cry.gif]
Da durfte ich jeden 2 Tag Kühlwasser nachfüllen.

Meiner verliert auch ganz langsam Kühlflüssigkeit. Das mit dem Ausgleuchsbehälter muss ich mir mal ansehen.

Vielen Dank für den Tip.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste