Achtung beim Chiptuning mit Dieselpartikelfilter

Alle Fragen rund um das Motortuning

Achtung beim Chiptuning mit Dieselpartikelfilter

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 02, 2007 14:59

Habe bei Audispeed folgende Bilder gefunden, dachte das könnte auch für einige hier interessant sein. Die Bilder stammen von einem Tuning für 699,- Euro. Fahrzeug soll ein A6 3.0TDI mit DPF sein

Meine Güte was da alles weggebrannt ist....Hammer.....achja soll grade mal 1200km runter gehabt haben
Bild
BildBild
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon sunshine » Mo Jul 02, 2007 18:41

Hallo Karsten
kann ich eigentlich nicht verstehen, denn das Chippen wird doch auch speziell für DPF angeboten, was war denn da der Auslöser für den Brand weiss man das?
Am Preis kann es ja nicht gelegen haben.



Gruß Jürgen
Audi A5 2,0 TDI S-Line, Sportpaket-Plus, Ibis Weiss, Rotor 265/30/20
Benutzeravatar
sunshine
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa Apr 21, 2007 17:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Mo Jul 02, 2007 21:56

Möglicherweise ist beim Chippen etwas übertrieben worden, so dass die Abgastemperatur in nicht mehr kontrollierbare Höhen gestiegen ist. Die DPF sind, was Hitzeeinwirkung angeht, recht empfindlich.

Aber man müsste vielleicht mal den original Thread lesen.

Kann mal der Link gepostet werden?
lox-tt
 

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 02, 2007 22:37

Such nochmal den Link. Also es soll daran gelegen haben das die Abgastemperatur durch das chippen extrem angestiegen ist. Also der Chipper hat sein Handwerk wohl nicht verstanden.

Umsonst warnen nicht viele vor dem chippen von Fahrzeugen mit DPF.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon CM75 » Di Jul 03, 2007 08:15

Ja, am falschen Ende gespart [smilie=roflmao.gif]

Übrigens sind die Abgastemperaturen auch für gechippte (Turbo)Benziner nicht ausser Acht zu lassen, auch hier kann der Katalysator zerstört werden...

Aber ihr habt hier ja alle das Öttingertuning :mrgreen: , da wird wohl nüscht passieren [smilie=thumbsup.gif]

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon g601 » Di Jul 03, 2007 08:20

[smilie=shocked.gif] WOW... das ist ja übel...

Aber so wie die Abgasanlage vom "Dicken" aussieht, dürfte das nicht passieren... Jedenfalls nicht einem Tuner, der als solcher angesehen werden möchte...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Beitragvon lox-tt » Di Jul 03, 2007 09:00

Redthunder hat geschrieben:Also es soll daran gelegen haben das die Abgastemperatur durch das chippen extrem angestiegen ist.


Sag ich doch. [smilie=roflmao.gif]

Das schlimme dabei ist für Turbo-Benziner, dass nicht nur der Kat zerstört wird, sondern auch der Turbolader und wenn man Pech hat schmilzt und erweicht noch einiges anderes vom Motor, was dann auch irgendwann kaputt geht.
lox-tt
 

Beitragvon Redthunder » Di Jul 03, 2007 09:49

@LoxTT
du redest dir doch nur grade das Chiptuning bei Benzinern schlecht weil deine Software beim Oettingertag nicht da war :mrgreen:

Klar gibt es immer bei dem ein oder anderen Tuner Probleme....bei Oettinger habe ich diesbezüglich soetwas noch nicht gehört. Zudem sagen die auch mal "Nein" machen wir nicht! Und mein damalig dort gechippter A4 Avant 1.8t läuft heute noch ohne Probleme.

Das der Kat wegbrennen kann lese ich jetzt allerdings das erste mal. Soweit ich weiß erzeugt der Benziner niemals auch nur Ansatzweise die Abgastemparaturen von einem Diesel. Sicher kann bei dem ein oder anderem Hinterhoftuner alles passieren..daher sag ich lieber etwas mehr Geld ausgeben....umsonst wollen renomierte Tuner nicht über 1000 Euros....das wichtigste eine gute Garantie zusätzlich!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Di Jul 03, 2007 11:12

Niemals, Karsten.

Sehe beim normalen Chippen, gerade auch von Oettinger oder vergleichbaren Tunern da keinerlei Probleme. Die Sache ist halt die:

Wenn ein kleiner, gerade erst in der Entstehung befindlicher Chip-Tuner keine eigenen Testwagen zur Verfügung hat, kann er esw leicht übertreiben. Leid tragender ist dann der Kunde, an dem die Veränderung getestet wird. Das ist sicher bei renomierten Läden nicht der Fall, kann aber bei einem Chip für 200€ von ebay ins Auge gehen.

Es ist ein sehr schmaler Grad zwischen Leistungssteigerung und nicht mehr verträglicher, automatisch hinzukommender Erhöhung der Abgastemperatur. Habe da schon relativ viel Theorie-Erfahrung, da ich jahrelang im TT-Forum aktiv war und dieses Thema ständig zugegen war. Bei den Jungs kann man sich wirklich mal erkundigen...
lox-tt
 


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste