Problem mit dem Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Problem mit dem Verdeck

Beitragvon durmolok » Mo Mai 02, 2022 18:14

Hallo Freunde, betr. a4 8H cabrio Bj.2006 habe ich ein Problem:
folgendes passiert:
Meine Frau öffnete das Verdeck, dabei "rutschte seine Finger vom Knopf" und das Verdeck halb geöffnet blieb stehen, d. Heckklappe lag darauf..
1.,
Ich habe mit der Hand ganz geöffnet und die Klappe mit dem Werkzeug zugemacht. Die Fenster gingen auch hoch, als ich den Knopf weiter gezogen hatte.
Aufmachen konnte ich nicht, es gingen zwar die Fenster runter und öffnete sich d. Heck-Klappen-Schloss, aber die klappe blieb unten.
2.,
Wir haben zur zweit mit der Hand zugemacht, und den Schloss mit dem Werkzeug auch geschlossen. Bei Versuch zu öffnen ist das Gleiche passiert ,die Fenster gingen runter und das Deck erhob sich paar cm.
weiter tat es nichts.
3.,
Es schien d. Pumpenantriebsmotor zu sein, was mich aber irritiert ist folgendes:

Ich habe mit VCDS folgende Fehlercode rausgelesen: ( eigene Übersetzung da d. VCDS ins in ungarische Sprache instaliert worden ist.)

Cím 26: Automatk Verdeck Címke: HGJ\8H0-959-255.lbl
VAG Nr: 8H0 959 255 A
Teil: VSG B6 CABRIO 7094
Werkstatt #: WSC 00672 785 00200
VCID: 3467A9D7543B6626DE-515A

3 Fehlercodes:
02000 - Kapcsolóállás /Schalterstellung/
008 - valószínûtlen jel /Signal wert ist unwahrscheinlich/
01997 - Tetõreteszelés motor (V223) /Verdeck Verriegelung Motor (V223)/
011 - szakadás - idõszakos /Unterbrechung - periodisch ,bzw. teilweise?/
00532 - Tápfeszültség Netzspannung
002 - alsó határérték túllépve - idõszakos /untere Grenzwert überschritten - periodisch , bzw. teilweise? /

Dumme Weise habe ich die Fehlers gelöscht, da ich hoffte ,dadurch wieder es in Ordnung zu bringen... Nun blinkt der LED nicht mehr , aber sonst alles genauso schlimm...

Der Code 8H0 959 255 A bezieht sich eigentlich auf d. Komfortmodul .. :( :-(

Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen?
Ich höre nur 2 sec. summen hinten bei der Kotflügel bei Betätigung
Ist es nun der kontroll modul oder d. Pumpenmotor?

Für jede Hilfe bin sehr dankbar..
durmolok
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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon andi1103 » Di Mai 03, 2022 06:29

Du hast das Verdecksteuergerät ausgelesen (8H0 959 255A), diese Teilenummer wird einfach nur in VCDS angezeigt und hat nichts mit der Ursache zu tun.

Du kannst mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose (Google Übersetzer nennt mir" Működtető diagnosztika" als ungarische Übersetzung) machen, anwählen und durchklicken bis zu den Punkten "Relais für Hydraulikpumpe J321" bzw. "Relais 2 für Hydraulikpumpe J588" . Beim aktivieren muss der Motor anlaufen (nur ein paar Sekunden ansteuern!). Wenn er läuft, hörst du auch einen Unterschied zwischen Ansteuerung über J321 und J588 - das ist die Drehrichtungsänderung.

Hörst du nur eine Drehrichtung: Relais defekt oder (sehr sehr selten), Verdecksteuergerät defekt.
Hörst du nix: Motor, Sicherung oder beide Relais defekt
Läuft der Motor in beiden Richtungen extrem locker durch, ohne großen hörbaren Unterschied bei Drehrichtungsänderung: Einbaufehler - Mitnehmer vergessen, gebrochen oder Mitnehmerstift an der Pumpe rausgefallen, Aufbau Pumpe: post230447.html?hilit=pumpe#p230447

Versorgungsspannung prüfen: dickes rot/schwarzes Kabel am Stecker Pumpe ist plus, dickes braunes Masse -> 12V Klemme 30, also Dauerstrom.
Motor ohne Relais "klassisch" prüfen: 12V direkt auf die beiden Anschlüsse am Motor.

Die anderen Fehler können Folgefehler eines defekten Pumpenmotors sein, weil bestimmte Signale nicht zur richtigen Zeit ans Steuergerät übermittelt wurden.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon durmolok » Di Mai 03, 2022 08:46

Danke für die schnelle Antwort!
Ich kenne mich nicht richtig mit der VCDS aus, aber ich werde es probieren, und melde mich dann wieder ...
Gruss, Durmokok!
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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon durmolok » Di Mai 03, 2022 11:47

Ich habe nur die Möglichkeit bei dem VCDS Gerätsequentielle Diagnose durchzuführen.
Ich hatte es gestartet und "durchtippen" lassen.
Der Motor lief nicht , und ich hatte nur einmal leise Klicken bei jede Test gehört. Keine Pumpenmotor Geräusche ,weder bei J588 , noch bei J321

Fragen:
- Sollte man aber das Pumpenmotor Geräusch im Fahrerraum hören ,wenn d. Motor nicht lief, oder?
- wo finde ich die Sicherung dafür?
- Mir wurde mal gesagt, wenn das Verdeck nicht in richtige Position ist (undefinierte Position), dann tut die Steuerung genauso ,wie jetzt ,d.h. gar nichts ..
Aber in diesem Fall müssten die Relais durch diese Stellglieddiagnose auch ansteuerbar sein, oder?
/sollte es doch der Fehler sein - da stand bei Fehler auch eine "unwahrscheinliche Schalterposition" - wie korrigiert man dies?

Danke für die Betrauung!


Gruss, Durmokok!
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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon andi1103 » Di Mai 03, 2022 17:19

Die Sicherung ist über dem Bordnetzsteuergerät auf einem Relaisträger: post220441.html#p220441 . Das Bordnetzstg. ist hinter der unteren Verkleidung am Armaturenbrett Fahrerseite, links neben der Lenksäule.

Falls du die Kofferraumverkleidung rechts schon raus hast und du an die Pumpe kommst: du kannst auch einfach die Spannung messen, die vor den Relais anliegt. Am breiten Stecker auf der Pumpe die beiden dicken Kabel (braun und rot/schwarz), dort muss Dauerstrom anliegen (+12V).

Wenn die Sicherung/Spannungsversorgung in Ordnung ist, wird es am Pumpenmotor liegen, evtl. noch an den Relais. Aber das ist unwahrscheinlich.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon durmolok » Di Mai 03, 2022 17:46

andi1103 hat geschrieben:Die Sicherung ist über dem Bordnetzsteuergerät auf einem Relaisträger: post220441.html#p220441 . Das Bordnetzstg. ist hinter der unteren Verkleidung am Armaturenbrett Fahrerseite, links neben der Lenksäule.

Falls du die Kofferraumverkleidung rechts schon raus hast und du an die Pumpe kommst: du kannst auch einfach die Spannung messen, die vor den Relais anliegt. Am breiten Stecker auf der Pumpe die beiden dicken Kabel (braun und rot/schwarz), dort muss Dauerstrom anliegen (+12V).

Wenn die Sicherung/Spannungsversorgung in Ordnung ist, wird es am Pumpenmotor liegen, evtl. noch an den Relais. Aber das ist unwahrscheinlich.



Danke schön...
Am Freitag Vormittag habe ich Zeit und werde ich es so machen ,wie Du es vorgeschlagen hast..
Danke Schön, ich melde mich nachher wieder!
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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon durmolok » Do Mai 05, 2022 17:37

durmolok hat geschrieben:
andi1103 hat geschrieben:Die Sicherung ist über dem Bordnetzsteuergerät auf einem Relaisträger: post220441.html#p220441 . Das Bordnetzstg. ist hinter der unteren Verkleidung am Armaturenbrett Fahrerseite, links neben der Lenksäule.

Falls du die Kofferraumverkleidung rechts schon raus hast und du an die Pumpe kommst: du kannst auch einfach die Spannung messen, die vor den Relais anliegt. Am breiten Stecker auf der Pumpe die beiden dicken Kabel (braun und rot/schwarz), dort muss Dauerstrom anliegen (+12V).

Wenn die Sicherung/Spannungsversorgung in Ordnung ist, wird es am Pumpenmotor liegen, evtl. noch an den Relais. Aber das ist unwahrscheinlich.



Danke schön...
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Hallo Andi,
die 30-er sicherung rausgenommen, und versucht spannung zu messen.
Ein Fuss hat 0 Volt, die andere hat 3,1 V (!) Spannung war an ...
Sollte nicht 12 V gemessen werden?
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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon andi1103 » Do Mai 05, 2022 17:51

Welche 30er? Die Sicherung für den Pumpenmotor muss eine 40er sein. Da müssen 12V gemessen werden.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit der Verdeck

Beitragvon durmolok » Do Mai 05, 2022 18:17

[/quote]
andi1103 hat geschrieben:Welche 30er? Die Sicherung für den Pumpenmotor muss eine 40er sein. Da müssen 12V gemessen werden.

ich meinte S230 , 30 A Sicherung pos.30 seitlich am Sicherungstafel
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Re: Problem mit dem Verdeck

Beitragvon andi1103 » Do Mai 05, 2022 18:56

Das wäre zwar ungewöhnlich, aber diese Sicherung meinte ich nicht, die sichert den Stromkreis Verdecksteuergerät ab. Ich meinte die Sicherung 67, diese int NUR für den Pumpenmotor und da kommst du von der Seite nicht dran. Dazu muss die Verkleidung unterm Lenkrad raus (1 Schraube seitlich hinter der Abdeckung vom Sicherungskasten, zwei Schrauben unten).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Problem mit dem Verdeck

Beitragvon durmolok » Fr Mai 06, 2022 09:45

Hallo Andi, wir haben heute die Hydraulikantrieb für das Verdeck ausgebaut.
So wie es Du gesagt hattest, der E-Motor für die Pumpe ging nicht. Motor zerlegt, über d. Kommutator war ein dicke Kohlenschicht. Gereinigt mit feinem Sandpapier (d. Rotor dabei mit Akkubohrschrauber gedreht ) zusammengebaut, getestet und alles wieder einmontiert. Funktioniert alles!
Danke nochmals für die Betreuung! So oft schraube ich nicht am Wagen..
Grüsse aus Ungarn, "Durmnokok"
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Re: Problem mit dem Verdeck

Beitragvon durmolok » Fr Mai 06, 2022 11:19

durmolok hat geschrieben:Hallo Andi, wir haben heute die Hydraulikantrieb für das Verdeck ausgebaut.
So wie es Du gesagt hattest, der E-Motor für die Pumpe ging nicht. Motor zerlegt, über d. Kommutator war ein dicke Kohlenschicht. Gereinigt mit feinem Sandpapier (d. Rotor dabei mit Akkubohrschrauber gedreht ) zusammengebaut, getestet und alles wieder einmontiert. Funktioniert alles!
Danke nochmals für die Betreuung! So oft schraube ich nicht am Wagen..
Grüsse aus Ungarn, "Durmnokok"
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Hallo Andi , ich habe seit Jahren noch ein anderes Problem, vielleicht hast Du ein idee?
Wenn ich den Wagen mit Geldbörsenschlüssel zusperre, kann ich damit nur ca. 1/4 Stunden lang öffnen. Spáter geht es nicht mehr.
Ich habe bereits neue Geldbörsenschlüssel gekauft und alle Schlüssel neu aktivieren lassen, aber es ándert sich nichts . DerFreundliche in Ungarn zuckt nur den schlutern ...
Ich weiss, diese Tema gehört nicht zu diese Foren, aber vielleicht hast du ein Idee?
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Re: Problem mit dem Verdeck

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 06, 2022 17:02

durmolok hat geschrieben:Hallo Andi, wir haben heute die Hydraulikantrieb für das Verdeck ausgebaut.
So wie es Du gesagt hattest, der E-Motor für die Pumpe ging nicht. Motor zerlegt, über d. Kommutator war ein dicke Kohlenschicht. Gereinigt mit feinem Sandpapier (d. Rotor dabei mit Akkubohrschrauber gedreht ) zusammengebaut, getestet und alles wieder einmontiert. Funktioniert alles!
Danke nochmals für die Betreuung! So oft schraube ich nicht am Wagen..
Grüsse aus Ungarn, "Durmnokok"


Das ist nicht der Fehler, die Kohleschicht ist nicht das Probelm. Die Kohlen hängen und haben sich jetzt durch das hantieren mit dem Motor und dem Schleifzeugs wieder gelöst.

Das Problem wird erneut auftreten.
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Re: Problem mit dem Verdeck

Beitragvon durmolok » Sa Mai 07, 2022 09:19

sicher hast Du recht..
Die kohlenbürste habe ich mehrmals probiert ,sie bewegen sich mom. frei...
Was kann man machen?
Ersatz kohlenbürsten gibt es nicht -bzw. ich weiß nicht , wo , und eine neue Motor kosten in Ungarn 720, - euro, in Deutschland auch -denke ich - über 500 ,-
Und selbst mit einem neuen wird das gleiche Problem -eher oder später - kommen... Die Kohlebürsten Führung ist eben eine schlechte Konstruktion , da die Führung nicht komplett geschlitzt ist
Was schlägst Du vor? Schmieren sollte da nichts , oder?
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Re: Problem mit dem Verdeck

Beitragvon Onkellou » Sa Mai 07, 2022 09:55

[quote]
Was kann man machen?


Besorg Dir eine Überholte Pumpe bei Andi1103, und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Anndi1103 hatte für einen Kollegen von mir eine Überholte zugeschickt,
Eingebaut, und Funktioniert Top.
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