Achso, naja ich dachte schon...
hehe lustig,
ich habe im Sommer an einen VW Tigiuan, Bj 2012 2.0 180 PS Benziner,
eine Anhängerkupplung montiert, inkl. 13pol E-Satz und Wohnanhängerverkabelung), lief alles Problemlos.
Es wurde nicht wie in der Anleitung der AHK beschrieben, automatisch erkannt, dass eine AHK ist und wenn man einen Hänger ansteckte passierte auch nichts, es war ein extra CAN Steuergerät dabei, aber das hatte keine Auswirkungen auf die ECU.
Naja, ich bin dann in die Werkstatt zum codieren gefahren, das war nach ca. 3 mins erledigt,es wurde nur ausgewählt AHK ja/nein automatisch oder manuell,
eine anpassung der Temperaturwerte, von dem Werkstatt Mitarbeiter wurde nicht durchgeführt.
Ob das aber, ich sage mal, intern im ECU geschieht weiss ich nicht.
Nach der Anpassung wurde dann, ein anstecken des Hängers "bemerkt" im Bild wurde dann das Heck des Tiguans und der Anhänger dargestellt.
Eine Temperaturänderung wurde aber nie bemerkt.
Manchmal reden die Freundlichen aber auch absoluten Bullshit, weil manche auch einfach keine Ahnung haben,
Ich habe erst letztens wieder von nem Kumpel die Story erzählt bekommen...
Er war in einer Werkstatt und wollte sich ne neue "Batterie" fürs Auto kaufen, der Herr meinte dann zu ihm, dass das nichts bringt, die wird nichts ganz geladen, wenn die Lichmaschine weniger Ampere liefert, als der Akku an Amperestunden hat
.
Die beherrschen manchmal, nicht mal die absoluten Grundlagen der Elektrotechnik und die wollen einen auch noch beraten