Hallo allerseits,
Ich lese zwar seit einigen Jahren immer wieder einmal mit, aber leider ist mein A4 Cabrio die letzten Jahre etwas ins Hintertreffen geraten.
Dies soll sich nun jedoch wieder ändern – allerdings in einem Rahmen, dass das gute Stückchen wir noch ein paar Jahre erhalten bleibt! Soll heißen: Max 5TKM p.a.
Es handelt sich um ein Modell aus 2006, das ich seinerzeit im Alter von drei Jahren als Leasing Rückläufer einer pensionierten Kinderärztin übernommen habe.
3.0 TDI 171kw tiptronic - bis auf TV Empfang war er glaub damals „volle Hütte“.
2010 hatte er 93.000 km auf dem Zähler – heute sind es sage und schreibe 142.000.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich ein paar Monate, nachdem ich ihn gekauft habe, einen dauerhaften Geschäftswagen bekommen habe und er somit eigentlich nur noch als Schönwetterfahrzeug genutzt wurde.
Durch die wenig Fahrerei der letzten Jahre sind einige Wehwehchen aufgekommen, die ich jetzt wohl etwas mühseliger aus der Welt schaffen muss…drum lese ich grade fleißig bei euch mit.
- Eine freie Werkstatt hat an der dritten Bremsleuchte einmal Mist gebaut, und sie, nachdem sie nicht als Fehlerquelle identifizieren konnten, einfach wieder eingebaut – natürlich mit verkorkster Dichtung -> Wasser im Heckdeckel und Kofferraum
- der Antennenverstärker hat durch den Wassereinbruch wohl auch einen Schlag abbekommen (GPS / Radio / TMC)
- die Hydraulikpumpe fürs Verdeck hat wohl auch das bekannte Problem - Dach entriegelt zwar, aber ansonsten tut sich nichts. Spannenderweise scheint es aber noch zu reichen, dass Druck auf dem System ist, sodass sich das Verdeck nicht manuell betätigen lässt, wenn man es einmal automatisch versucht hat.
- Sitzheizung rechts ohne Funktion (laut Audi liegt es an der Klimasteuereinheit, welche sie mir vor Jahren einmal für günstige 540 EUR tauschen wollten….seitdem mussten Beifahrer frieren ;-)
- die Fensterschachtsbdichtungen vorne sind sowas von porös, da kann das Wasser inzwischen wohl ungehindert durchlaufen…..
- Spiegel links blendet nicht mehr ab
- ein PDC-Sensor hat nen Hau weg und möchte getauscht werden
- zuguterletzt wird dann noch ne AHK fällig. Natürlich sind „nur“ die Lüfter mit 600(???) watt Systemleistung verbaut, sodass das evtl. auch noch zu ner Gewissensentscheidung führen wird
- Manschetten der Traggelenke sind porös und wollen getauscht werden (zumindest will der TÜV-Mann es so….)
Ja, ich schäme mich, dass ich das Auto so vernachlässigt habe…
Die letzten Jahre war die Arbeit einfach immer wichtiger als alles andere und das ist nun die Strafe dafür.
Zu mir:
Ich bin dann mal der Marc, 39, am schönen Bodensee zu Hause und von Berufs wegen in der IT Beratung unterwegs.
Die letzten Jahre habe ich mich bevorzugt via E-Auto und Fahrrad fortbewegt, aber jetzt kommt endlich das Cabrio mal wieder dran!
Ich sag auf jeden Fall schon einmal vielen herzlichen Dank und entschuldige mich im Voraus, falls ich den einen oder anderen Fachbegriff nicht kenne und die Suchfunktion daher eventuell zum Ergebnis führen würde, und ich trotzdem eine Frage stelle…
(Ich sage nur Fensterschachtabdichtung…Ist das denn überhaupt ein Wort?)
Ich würde nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe – ich habe mich aber in der Vergangenheit immer mehr mit der Nutzung als mit dem zerlegen von Autos auseinander gesetzt.
Die erste Baustelle „Heckklappe“ und dritte Bremsleuchte habe ich allerdings heute immerhin relativ problemlos hinbekommen…da schöpft ein Anfänger Hoffnung ?.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Marc