Hallo zusammen,
Leider noch ohne Avatar – auf dem iPad ist es irgendwie zu kompliziert… Aber ich hoffe, ihr seht es mir nach und ich werde es die Tage sicherlich schaffen, ein Foto meiner silbernen Grazie hochzuladen.
Der freundliche Dekra Mensch hat einige geringfügige und auch erhebliche Mängel gefunden – bis auf einen GM sind jetzt alle behoben.
Hierbei handelt es sich um die Manschetten der Trag- bzw. Führungsgelenke, welche über die Jahre eben porös wurden.
Da ich das Auto möglichst schnell durch die HU bekommen möchte, bin ich, naiv wie ich bin, spontan zum Freundlichen direkt gegenüber.
Die Aussage dort hat mir schier aus den Latschen gehauen:
Weder Manschette noch Traggelenk gäbe es einzeln - es müsste der Querlenker am Stück getauscht werden.
Kostenpunkt für einen (1) Querlenker: rund 250 EUR + Arbeit – unterm Strich würde ich also wegen den Centteilen rund 1000 Euronen investieren.
(Das deckt sich aber auch insoweit mit den Apothekenpreisen, dass die Nachrüstung der AHK auch auf rund 1500 € kommen würde wobei ich unterm Strich ja nur klären wollte, ob ein zusätzlicher Lüfter nötig wird…)
Für den konkreten Fall kann ich mit der Suchfunktion leider nicht ganz zum Ziel – daher der eigene Post.
Die Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des einzelnen Traggelenks?
An die Manschette allein – sollte sich am Gelenk kein Verschleiß zeigen – kommt man wahrscheinlich so oder so nicht ran.
Kann man auf dem Sekundärmarkt beruhigt zugreifen? Bevorzugte Marken oder welche, die man meiden sollte?
Wenn man an der Baustelle dran ist, sollte etwas bei der Gelegenheit direkt mit gemacht werden?
Querlenker, Spurstangen etc. sind laut Prüfer noch vollkommen und auch fest.
Liebe Grüße, 1000 Dank und ein großes sorry, falls ich die Nadel im Heuhaufen aufgrund von Begrifflichkeiten oder so nicht korrekt gefunden habe.
Marc