Böse Schraube S5 B9

Böse Schraube S5 B9

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Apr 23, 2022 14:55

Liebe Schrauber,

mein S5 macht beim Rangieren leichte Knarzgeräusche in der Vorderachse; da das Suchen der Ursache ein mühseliges

Unterfangen ist bin ich zum TÜV in Wentorf gefahren und habe gefragt, ob sie meinen Falter mal hochnehmen

und mit der Schiebeplatte meine Vorderachse prüfen könnten (Habe ich früher schon mal gemacht). Wenn man

dann jedes Gelenk einmal anfasst, dann spürt man recht deutlich, wenn ein Gelenk defekt ist.

Antwort vom TÜV: Diese Platten haben wir nicht mehr in der Hebebühne! - Kann das stimmen?

Egal. Ich bin nach Hause und habe die böse Schraube ausbauen wollen, also viel Werkzeug angeschleppt und mich

auf harte Arbeit eingestellt. Und dann dreht die böse Schraube schon beim Lösen der Mutter mit!!!

Mit zwei 18er Schlüsseln die Mutter abgedreht und schon ließ sich die Schraube mit zwei Fingern entfernen!!!

Die Schraube ist nun endlich tailliert und wies blanke Stellen auf! Haben hier die Zapfen der oberen

Querlenker gearbeitet? Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Christian
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Re: Böse Schraube S5 B9

Beitragvon autos schrauber » Sa Apr 23, 2022 17:08

Das war bekannt,freu Dich dass sie raus ging weil Dein Auto noch recht jung ist und setze sie mit Fett/Keramik-oder Kupferpaste wieder ein....Die Taillierung hilft nix wenn die Kontaktkorossion erst richtig eingesetzt hat...schwächt eher die Schraube wenn man irgendwann wenn es fest sitzt wieder mit Zud-oder Druckwerkzeug ran muss ....Dann schert sie früher mittig ab und den Rest dann rauszubekommen ohne den Achsschenkel zu vergnaddeln wird schwieriger...
Die Taillierung hat Vor-und Nachteile
Gruß
Martin
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Re: Böse Schraube S5 B9

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Mai 07, 2022 19:41

Leider haben die neuen Schrauben das Problem nicht gelöst - es knackt wieder in der Vorderachse

beim Überfahren von Bodenschwellen. Das werde ich wohl mal reklamieren!

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?


Gruß
Christian
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