von skalis » Mo Mär 14, 2022 23:26
Hallo zusammen,
die Winterpause ist ja langsam zu Ende, da bin ich nicht viel gefahren.
Fakt ist das das Getriebeimmer noch die gleichen Auffälligkeiten zeigt wie zuvor.
Das Motorlager habe ich nicht tauschen lassen, da der Fehler nur sporadisch auftritt, man davon nichts spürt und ich nicht wirklich glaube das das der Grund sein wird. Ich habe jetzt mal mit ZF telefoniert, die sagen bei 150 TKM sollte das Getriebe und der wAndler dann gleich mitgemacht werden Ksotenpunkt ca. 2.800,- bis 3.000,- Euro plus MwSt.. Aus- und Einbauen machen die nicht mehr, das muss man selber organisieren und kostet natürlich auch noch zusätzlich, plus das man zwie Beteiligte hat die sich im worst case die Schuld hin und her schieben wenn nicht alles funktionieren sollte. ZF war damit für mich raus.
Ich habe jetzt noch zwei Alternativen aufgetan, die eine ist eine renomierte Automatikgetriebeinstandsetzungsfirma die möchte 1550,- Euro für die Getriebeinstandsetzung, 550,- für Ein- und ausbau, ca. 180,- für Öl, 425,- für die Überholung des Wandlers (wenn ich denn will), und 625,- für einen Schieberkasten im Austausch, macht in Summe knapp 4.000,- inkl. MwSt. für ein dann überholtes Getriebe.
Variante 2 ist ein komplett neues Originalgetriebe für 2.400,- inkl. MwSt. plus ca. 1.100,- für Aus- und Einbau inkl. MwSt., in Summe also 3.500,- für ein komplett neues Getriebe inkl. 24 Monaten Garantie.
Da ich mittlerweile ja schon etwas über 1.000,- Euro für Ölwechsel und Ölspülung und Brillendichtung ausgegeben habe, was ja das Problem nicht behoben hat, habe ich keine Lust mehr darauf zu hoffen das es ggfs. doch nur an der Mechatronik liegt (was die Kosten ja noch in Grenzen halten würde).
Ist das dann doch nicht der Fall und das Getriebe muss dann doch noch raus und umfangreicher überholt werden, hätte ich immer noch ein "Restgetriebe" mit 150 TKM Laufleistung und vermutlich max. 12 Monaten Garantie :-(.
Also werde ich wohl in diesen verdammt sauren Apfel beißen müssen. Der Vorteil ist dann aber ein komplett neues Getriebe mit 0 Km und 24 Monaten Garantie. Mein S4 Cab ist ansonsten in einem sehr guten Zustand und deshalb lohnt sich der Austausch meines Erachtens nach. Ich wüßte ansonsen auch keine wirklich wirtschaftlichere Alternative. Auto, ... fängt mit "A" an und hört mit "O" auf :-)
Viele Grüße, Gregor
Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
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