Hallo und guten Morgen.
Hier mal ein etwas anderes Problemchen zum Verdeck.
Wie in meiner Vorstellung beschrieben, handelt es sich beim Modell um einen A5-F57 BJ 2017.
Dieser wurde als Unfallfahrzeug (vorne rechts) erstanden und über die letzten Monate instandgesetzt.
Bis auf Haubenspaltmaße sieht auch alles ganz gut aus und fährt auch gut.
Da auch der Überrollschutz ausgelöst hatte, wodurch die Heckscheibe zerstört wurde, wurden auch die beiden ausgetauscht.
Jetzt steht der Wechsel der Verdeckhaut samt Scheibe an und nun öffnet das Dach gar nicht mehr. Auch nicht mit dem Notöffnungs/Schließungs-werkzeug.
Also Auto an. Dann, beim öffnen, die Meldung Betätigung Verdeck nicht möglich - Weiterfahrt möglich.
Freie Werkstatt hat eine Fehlermeldung (3099- die kann ich jedoch nirgends finden) und geht von einem Sensor/Kabeldefekt aus) .
Also dann von Hand, so dachten wir. Pustekuchen.
Mit Notfallwerkzeug vorne entriegelt - lässt sich anheben. Gut.
Dasselbe hinten gemacht. Verdeck bleibt , bombenfest, in Position. Kein Effekt.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Verriegelung, welche nach einem Unfall die manuelle und elektrische Öffnung verhindert ?
Muss man evtl. das Steuergerät des Verdecks Austauschen oder einschicken ?
Wir werden diese Woche noch beim Vertragshändler alles Auslesen lassen und dann werde ich die Fehlermeldungen nachreichen.
Vielleicht kann mir ja bis dorthin jemand Hinweise geben, wie wir das elende Ding manuell aufbekommen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus an alle, die antworten.
Grüße.
Sven.