Chiptuning vs. Versicherung & Eintragen

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning vs. Versicherung & Eintragen

Beitragvon mac » Do Jun 11, 2009 18:25

MOin,

wollte mal fragen wer von euch alles eintragen lassen habt und wieviel ihr nun draufzahlen müsst?

Ich plane das evtl auch. je nachdem wieviel es mehr kostet....

Seit ihr damit zufrieden, würdet ihr es wieder machen?

Tuner im Norden bekannt?

mfg
1,8 T 163 Ps
mac
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Chiptuning vs. Versicherung & Eintragen

Beitragvon MasterGV » Do Jun 11, 2009 19:33

Kann jetzt nur von meinem A3 berichten. War ein 2,0 TFSI, hat 41 Pferdchen mehr gebracht und war sehr deutlich spürbar. Das Teil ging richtig gut danach. Bei meinem jetzigen Vausex ist das witzlos, leider [smilie=cry.gif] Habs damals bei Abt machen lassen, da die mit Audi zusammen arbeiten und die Garantie vom Fahrzeug übernehmen. Wurde sogar bei Audi eingebaut, während der sog. Chiptage. Sind glaube ich 2 Mal im Jahr bei den meisten Freundlichen, dann ist´s günstiger. Gerade bei neuen Autos macht das absolut Sinn. Im Schadensfall ist die Abwicklung somit wesentlich einfacher, da sich sonst meistens die Autohersteller mit den Tuningfirmen über die Verantwortung streiten. Jeder schiebt´s auf den anderen. Der Preis ist bei Abt aber auch dementsprechend. Hab 1200,- Schleifen dafür gezahlt inkl. Tüv. Bei anderen Tunern bekommst du ein Chiptuning auch günstiger aber dann meistens ohne Garantie. Es gibt aber anscheinend auch einige andere Läden die das anbieten. Viell. Oettinger, SKN, Wetterauer?? Das wissen aber einige andere hier denke ich.
Deiner Versicherung müsst du das übrigens nicht melden, da Autos nach der Schlüsselnr. berechnet werden und die ändert sich ja nicht.
Und ja, bei nem Motor bei dem es Sinn macht, würde ich es jederzeit wieder machen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon weber66 » Do Jun 11, 2009 21:25

Moin, also zum Thema "Chippen" und die Spürbarkeit etc. findest Du hier Einiges. Kann nicht zuletzt auf meinen Beitrag zum Thema Wetterauer verweisen.
Da steht alles, was Du dazu wissen willst und musst . :mrgreen:
Ich kann Dir nur empfehlen sogenannte Tuningtage bzw. Rabattaktionen abzuwarten. Die bieten sie alle an und Du kannst echt Geld sparen.
In meinem Fall waren es gut 30% zu einer Weihnachtsaktion, ist auf jeden Fall ein wirklich schönes Geschenk unterm Baum... :mrgreen:
Leider muss ich meinem Vorredner widersprechen, denn Eintragen und Meldung bei der Versicherung sind Pflicht!!! :(
Deine Betriebserlaubnis gilt ansonsten als erloschen!!!! [smilie=shocked.gif]
Bei mir war das Ganze ein Paket. Habe mich für 3 Jahre Garantie entschieden. Die Eintragung ist eine Formsache und hat ca.80€ gekostet.
Genau weiß ich das nicht, da ich es wie gesagt nicht extra bezahlen mußte. Zum Theman Versicherung ist noch zu sagen ,dass mein Wagen durch diese
Angabe etwa 40€ im Jahr teurer geworden ist. Als Begründung gibt die Versicherung den Wert der Umbaumaßnahme an ,welche im Falle eines Diebstahls
etc. auf den Fahrzeugwert angerechnet wird. Die gestiegene Leistung war für sie aber eher kein Thema.Ich kann mir aber vorstellen, dass
Du im Falle eines Unfalls und Bekanntwerden der Tuningmaßnahme erhebliche Probleme mit der Schadensregulierung haben könntest. :(
Wenn ich alleine die gestiegene Höchstgeschwindigkeit von ca. 15 Km/h bedenke, ist dies sicherlich nachvollziehbar. :oops:
Mir war das jedenfalls zu heikel und ich habe alles ordnungsgemäß eingetragen und gemeldet. [smilie=thumbsup.gif]
Nicht zuletzt ist es für Deinen Nachfolger nur fair, wenn alles nachvollziehbar ist und die Arbeit eines renomierten Tuners sollte Dein Auto
selbst über Jahre und viele Kilometer schadlos überstehen. [smilie=rock.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon MasterGV » Do Jun 11, 2009 21:58

Mohoment [smilie=nono.gif] den Einbau des Chips musst du deiner Versicherung nicht melden! Wie gesagt, die Versicherungsbeiträge werden nach der Schlüsselnummer berechnet. Deswegen holen sich ja viele ein Auto mit kleinem Motor um dann später nen grossen zu verbauen und Versicherung zu sparan. Ich weiss das, ich habs auch so gemacht :mrgreen: Klar kannst du es der Versicherung melden, wenn du willst, dass das Teil mitversichert wird. Und dann wird´s auch teurer. Aber davon hab ich ja nicht geredet. Felgen, Fahrwerk, Auspuff, etc. würdest du ja auch nicht der Versicherung melden, es sein denn du willst alles mitversichern. Ok, gaanz genau genommen müsstest du alles was du an deinem FZ veränderst melden, das ist aber quatsch, da es den Versicherer nicht wirklich interessiert. Früfer war es so, dass wenn du z.B. nen anderen Motor verbaut hast und der Wagen nach 1,5 Jahren wieder zugelassen wurde, er ne Vollabnahme brauchte und in er dem Zusammenhang dann eine neue Schlüsselnr. passend zum neuen Motor bekommen hat. Aber auch das ist heute nicht mehr so, da es keine Vollabnahmen mehr gibt.
Ich jedenfalls hab noch nie davon gehört, dass eine Versicherung nach nem Unfall nicht bezahlt hat, weil irgendetwas am FZ verändert wurde, solange diese Veränderung eingetragen war.
Eintragen ist natürlich Pflicht, hab ich ja auch geschrieben!
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chrismaster » Do Jun 11, 2009 23:35

den Einbau des Chips musst du deiner Versicherung nicht melden!

Ahjo? Wieso kann die Versicherung dir dann im Schadenfall den Kaskoschutz verweigern da du das Fahrzeug schneller gemacht hast, es somit ein höheres Gefahrenpotenzial im Verkehr darstellt und ggf."eher einen Unfall bauen kann als ein Serien-KFZ."?
Eintragen lassen is klar.Aber der Versicherung muss es trotzdem gemeldet werden.Tut man es nicht dann kann die Versicherung den Vertrag sofort kündigen bzw. im Schadenfall den Versicherungsschutz verweigern.Steht nich im Versicherungsvertrag drin das man jede Bauliche Veränderung am Fahrzeug selber, (was zum einen den Wert steigert bzw. die Motorleistung erhöht) unverzüglich gemeldet werden muss?
->http://www.versicherungen-blog.net/2007/05/01/achtung-bei-chip-tuning/
->http://www.passiertnix.at/finvest-meldung-motor-chip-tuning-kann-unfallgefahr-erhoehen/
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MasterGV » Fr Jun 12, 2009 00:43

Chrismaster hat geschrieben:Eintragen lassen is klar.Aber der Versicherung muss es trotzdem gemeldet werden.Tut man es nicht dann kann die Versicherung den Vertrag sofort kündigen bzw. im Schadenfall den Versicherungsschutz verweigern

Genau, "KANN", wird sie aber nicht. Hab ich noch nie von gehört, wenn´s eingetragen war.
Im letzten Beitrag hab ich ja auch geschrieben, dass man theoretisch alle Veränderungen melden muss. Aber in der Praxis wird das anders gehandhabt. Oder hast du schon mal deinem Versicherer gemeldet, dass du jetzt andere Felgen drauf hast oder nen anderen Schaltknauf. Das müsstest du dann nämlich genauso. Alle Umbauten können eine Gefahr darstellen, wenn sie allerdings eingetragen sind wird davon ausgegangen, dass keine Gefahr besteht. Dazu gibt es ja Eintragungen.
Oder wie erklärst du dir, dass man z.B. bei nem Golf 2 mit nem VR6 Turbo und 500 PS die gleiche Versicherung hat wie mit dem 55PS Motor der vorher drin war?!
Ich arbeite bei ner Versicherung und weiss wie wir das handhaben [smilie=wink.gif]
Aber ihr könnt es gerne alle eurer Versicherung melden. Wenn ihr euch dabei besser und sicherer fühlt ist es ja gut. Aber dann dürft ihr euch auch nicht beschweren, wenn ihr nen höheren Beitrag habt.
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon weber66 » Fr Jun 12, 2009 01:59

Ich weiß zwar nicht, bei welcher Versicherung Du tätig bist aber ich halte Deine Behauptungen für gefährlich!! [smilie=devil-smiley-029.gif]
Wenn mich jemand, wie hier fragt , was das Beste ist, dann kann ich nur so antworten, wie ich es getan habe!! :oops:
Wie gesagt, ich würde es nicht darauf ankommen lassen meinen Versicherungsschutz im Ernstfall aufs Spiel zu setzen.
Zudem hat mir meine Versicherung (HUK-Coburg) genau das erzählt, was ich hier zum Besten gegeben habe.
Da sollten 40€ im Jahr bestimmt nicht das Hindernis bzw. Problem darstellen. Letztlich soll natürlich jeder tun, was er für richtig hält.
Das Schöne hier ist ja auch ,dass jeder seine Meinung haben und vertreten soll. :mrgreen:
Alle Beiträge sind ja ohne Gewähr!! :oops:

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon MasterGV » Fr Jun 12, 2009 03:03

Ich weiss zwar nicht was an meinen Behauptungen gefährlich sein soll aber ist ja auch wurscht. Wie du schon sagtest, jeder soll das machen was er möchte. Und wenn sich jemand besser fühlt wenn er es meldet, soll es bitte machen. Ich habe es noch nie gemacht und werde es auch nie machen. Dann würde ich für mein 3er Cab ein Vermögen nur für die Versicherung zahlen aufgrund der Leistung. Nö nö nö, das wär ziemlich uncool! Es ist alles eingetragen und das reicht mir.
Ihr solltet nur eins bedenken, jede Veränderung am FZ muss dann, um der Gefahr die ihr seht vorzubeugen, dem Versicherer gemeldet werden. Nur den Chip melden bringt dann nämlich gar nichts. Und da ist wirklich alles mit gemeint, was das Fahrzeug in seinem Ursprung verändert. Felgen, Fahrwerk, Leuchten, Spoiler, ja selbst Fusspedalen oder ein Schaltknauf. Dann mal viel Spass beim nachmelden [smilie=neener.gif] Solltet ihr nämlich wirklich so einen Versicherer haben, der aufgrund eines Chips seine Zahlung verweigert, wird er genau das gleiche wegen der anderen Teile machen. Was bringt dir da das Nachmelden des Chips frag ich mich?! Oder wollt ihr mir etwa erzählen, dass ihr alles was ihr Verändert habt auch gemeldet habt? Wäre sehr erstaunt wenn das so wäre! [smilie=wha.gif]
Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte [smilie=smile.gif]
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chrismaster » Fr Jun 12, 2009 10:03

Ich schliess mich da Weber66 an...die Empfehlung es nich zu melden find ich auch nich für gut.
Denn...jeder weiss wie Versicherungen bei Schadensleistung um jeden Cent knausern und sich davor drücken wollen.Da wäre eine "verheimlichte Leistungssteigerung" des versicherten KFZ ein gefundenes Fressen um die Leistung zu verweigern.
Ich weiss ja nich bei welcher Vers.du tätig bist.Aber in den AGBs meiner Vers. finde ich z.b. den Passus:
A.2 Kaskoversicherung – für Schäden an Ihrem Fahrzeug
Gegen Beitragszuschlag mitversicherte Teile
A.2.1.5 Bis zur Höhe des bei Vertragsabschluss angegebenen Werts sind folgende
Teile gegen Beitragszuschlag versicherbar,
soweit sie im Fahrzeug fest
eingebaut oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende Halterungen fest
verbunden sind:
[...]
Zugelassene Veränderungen am Fahr- und / oder Triebwerk aller Art zur
Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften

Möglich das die nur bei der Vers.der Fall is oder obs auch andere Vers.so handhaben.Aber ich würd es nich "ausprobieren" wollen das ich einen sehr hohen Schaden verursache, die Vers.nen Gutachter schicke und die dann feststellt ich hab am Motor was verändert und eingetragen aber der Vers.nich gemeldet und somit gegen die Vertragsbedingungen verstossen.
Egal wie dem auch sei...soll ja jeder handhaben wie er mag.Is ja genauso mit dem "optischen Tuning" hier...jeder wies ihm gefällt ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon MasterGV » Fr Jun 12, 2009 11:01

Ist ja alles richtig! Aber nochmal, es müssen theoretisch alle Veränderungen gemeldet werden, nicht nur der Chip. Was bringt es dir denn wenn du deine Leistungssteigerung gemeldet hast und dir deine Versicherung die Zahlung verweigert, weil du andere Felgen verbaut hast, die du eben nicht gemeldet hast? Ich würde sagen gar nüscht!! Ich habe nur gesagt wie es in der Praxis gehandhabt wird. Ihr dürft gerne jede Veränderung angeben wenn ihr wollt.
Ok, viell. war meine Ausdrucksweise "musst du nicht melden" etwas falsch gewählt. Ich hätte besser schreiben sollen "brauchst du nicht melden", weil´s einfach Blödsinn ist [smilie=wink.gif] Aber jede Versicherung wird es freuen und dir auch den Rat dazu geben, weil sie dir dann einen Mehrbeitrag auferlegen kann. Also, ran ans Telefon [smilie=neener.gif]
Aber denkt dran, wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, dann auch alles angeben!!
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Fr Jun 12, 2009 11:34

Also ich habe ein Tuning von Oettinger, bereits jetzt der zweite Wagen, damals 850,- incl 1 Jahr Garantie, und jetzt beim Cabby wegen Forensonderkonditionen am tag der offenen Tür 750-800 Euro. Habe beide eintragen lassen, da ein Gutachten vorhanden war, hat das ganze der Tüv für 25 Euro eingetragen....der meinte was soll ich da kontrollieren?...achja Reifen :mrgreen: fertig.
Das ist auch insbesondere der Haken bei manch "Billigtuner" da ist das Gutachten sowie Versicherung nicht mit drin, rechnet man diese dann oben drauf, ist man schon fast beim Preis von namenhaften Tunern wie Oettinger, Wetterauer,MTM . Zudem sollten mit gutachten auch alle Abgaswerte stimmen....damals beim Tüv meinte der bei der HU sogar das die Werte noch besser sind als ohne Chip...war selbst sehr erstaunt

Bei der Versicherung habe ich es bei meinem Avant gemeldet..die meinten ändert sich nix (HUK Coburg)...daher habe ich mir diesmal den Anruf gespart.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon M.i.k.e » Do Jun 18, 2009 16:56

Klar ist bei einem namhaften Tuner dabei, aber wenn wir von der gleichen Qualität des Tunings ausgehen, ist es schon ein unterschied ob ich 800-1000€ oder 400-600€ zahle.

MTM, Oettinger usw, verkaufen meiner einschätzung nach nur mit Gutachten, damit sie sich in kein schlechtes Licht rücken.

"Billig"tuner lassen dem Kunden einfach die wahl, sich 200-300€ fürs Gutachten zu sparen.

Darüber kann man eigentlich nicht streiten, jeder sollte es so machen wie es ihm wichtiger ist.

/e:
Und die 15km/h mehr als "mehr" Risiko einzustufen ist auch eine Milchmädchenrechnung.
Dann kann ich auch behaupten: "Hätte ich den Chip nicht gehabt, hätt ich vielleicht nen Überholvorgang nicht geschafft". Damit hat das Tuning einen Unfall verhindert. ;)

Wenn der Hund nicht geschissen hätt, hätte er den Hasen erwischt :mrgreen:

Mehr Leistung/Geschwindigkeit grundsätzlich als "gefährlicher" hinzustellen halte ich für falsch. Es kommt immer auf den Fahrstil an. Und ein unerfahrener Fahranfänger mit 45PS Corsa baut eher nen Unfall als Walther Röhrl im GT3
M.i.k.e

Beitragvon weber66 » Do Jun 18, 2009 23:22

M.i.k.e hat geschrieben:

/e:
Und die 15km/h mehr als "mehr" Risiko einzustufen ist auch eine Milchmädchenrechnung.
Dann kann ich auch behaupten: "Hätte ich den Chip nicht gehabt, hätt ich vielleicht nen Überholvorgang nicht geschafft". Damit hat das Tuning einen Unfall verhindert. ;)

Wenn der Hund nicht geschissen hätt, hätte er den Hasen erwischt :mrgreen:

Mehr Leistung/Geschwindigkeit grundsätzlich als "gefährlicher" hinzustellen halte ich für falsch. Es kommt immer auf den Fahrstil an. Und ein unerfahrener Fahranfänger mit 45PS Corsa baut eher nen Unfall als Walther Röhrl im GT3

Na Du hast ja Argumente!! [smilie=rain.gif]
Im Falle eines Falles würde ich da gern mal Deinen Versicherer sehen , wenn Du so argumentierst..... [smilie=roflmao.gif]
Kann eigentlich kaum Dein Ernst sein, oder ?! [smilie=uglyhammer.gif]
Ich bleibe bei meiner Meinung, da man so auf Nummer sicher geht. Erst Recht, wenn mich jemand um Rat fragt ! [smilie=thumbsup.gif]
Die Aussagen der Versicherer scheinen da durchaus unterschiedlich zu sein. Wichtig sind die vertraglichen Klauseln!
Hier sollte jeder genau nachsehen, damit es später kein böses Erwachen gibt ! :(

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon MasterGV » Fr Jun 19, 2009 12:14

Jep Ralf, da geb ich dir recht, muss jeder selber wissen. Wenn ich allerdings bei nem Versicherer wäre, der wegen sowas ne Welle macht, wär das für mich sofort ein Grund zu wechslen. Will dich ja auch nicht von deiner Meinung abbringen. Aber wenn du schon so denkst, dann mach es auch richtig und erkundige dich mal ob deinen Versicherer das wirklich interessiert (und ich meine nicht den Mehrwert) und ob du nicht alles angeben musst was du veränderst. Wenn dir dein Betreuer nämlich dann sagt, ne braucht nicht, hat er selber keinen blassen Schimmer von der Materie. Wie gesagt, nur Chip melden bringt rein gar nichts!! Es sei denn der Wagen ist ansonsten komplett Serie :mrgreen:

MfG
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon M.i.k.e » Fr Jun 19, 2009 14:03

Das war auch keine behauptung von mir, ich wollte damit nur sagen, dass die spekulationen nichts bringen.

Man kann durch die gesteigerte Leistung definitiv eher einen Unfall verursachen, man kann aber in brenzlichen Situationen eben wegen der Leistung einem Unfall gerade noch entkommen.

"Mehr Leistung = Höhere Unfallwahrscheinlichkeit" ist einfach schwachsinn. Nur darum ging es mir :mrgreen:
M.i.k.e

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio