Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon sivaro » So Feb 20, 2022 12:39

Eckdaten:
Baujahr: 2002
Laufleistung: 151.772 km
Motor: ASN | 3.0 V6 220PS/162KW
Getriebe: FYU | Multitronic

Fahrzeugmodell: 8E - Audi A4 B6
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,26,36,37,45,46,55,56,63,76
Adresse 01 ------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 909 559 H (MOTOR)
Bauteil: 3.0L V6/5V G 0003 Codierung: 0011584 Werkstattcode: WSC 00672
2 Fehlercodes gefunden:
17548 - Bank 2: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1140 - 008 - unplausibles Signal
17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1114 - 008 - unplausibles Signal
Readiness: 0000 0000

Adresse 02 ------------------------------------------------------
Steuergerät: 01J 927 156 CS (GETRIEBE)
Bauteil: V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00672 1 Fehler gefunden:
18226 - Druckregelventil 2 (N216) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1818 - 33-10 - Widerstandswert zu klein – Sporadisch

Adresse 08 ------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 820 043 L
Bauteil: A4 Klimaautomat 1016 Codierung: 00100 Werkstattcode: WSC 00672
5 Fehlercodes gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
00819 - Hochdruckgeber (G65)
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01206 - Signal für Zeitspanne Zündung aus
27-00 - unplausibles Signal


Ich bin ganz normal gefahren, eher vorsichtiger da gerade Schnee auf der Straße lag. Bin auf ein Kreisel zu und musste dementsprechend bremsen, kurz vor Stillstand ging das Auto schlagartig aus. Gab auch keinerlei Anzeichen, warum er hätte plötzlich ausgehen sollen. Naja, ich habe versucht zu starten, aber ging nicht, das Einzige was passierte, dass die Elektrik aus ging und zack wieder an. Meine erste Vermutung war, dass evtl. die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat und nun die Batterie auch tot ist. Auto auf den Radweg geschoben und ADAC angerufen. Gemeinsam haben wir dann versucht das Auto zu starten, aber auch da passierte nichts. Der nette Mann vom ADAC meinte, das der Anlasser versucht zu arbeiten, dies aber nicht funktioniert. Der Anlasser fährt wohl raus, kann aber den Motor nicht drehen, da der Motor oder ein Nebenaggregat blockiert. Für eine genaue Diagnose müsste wohl der Motor überprüft werden, aber er gäbe mir kaum Hoffnung auf Zuversicht, den aus seiner Erfahrung heraus, hat es den Motor zerlegt. Haben soweit wie es ging den Zahnriemen überprüft ob der evtl. gerissen ist, aber so nicht so aus. Könnte vielleicht übergesprungen sein, man weiß es nicht. Aber dies würde mich wundern, der ist vor 7T km neu gekommen, wollte mich an die Werkstatt wenden, die den Wechsel des Riemens gemacht hatte, musste dann aber feststellen das ich schon aus der Gewährleistung raus bin, da dieser Wechsel vor 3 Jahren stattgefunden hatte. Bisher konnte man so nichts feststellen, keine Leckagen oder derartiges zu sehen.

Bin momentan ein Student und Finanziell nicht ganz flüssig, daher habe ich beschlossen keine Werkstatt zu beauftragen und versuche irgendwie das ganze selbst hinzubekommen. Da ich selbst kein Mechaniker bin, muss ich folglich viel recherchieren und versuchen eine Verbindung zum Schadenshergang und den Fehlereinträgen selbst herzustellen. Im Internet wird viel über Defekte Getriebesteuergeräte berichtet, somit kam die Vermutung auf, dass dies auch bei mir nun der Fall sein könnte, da nun das Steuergerät ein Fehler hinterlegt hat. Somit habe ich einen Bekannten angehauen, ob er mir helfen könne das Fahrzeug weiter auszulesen und evtl. das Getriebe via Software zu prüfen. Schnell wurde klar, das mit dem Getriebe alles in Ordnung ist, puh Gott sei Dank. Tja nun stehen wir wieder vor der Frage, Motorschaden? Da ich bisher nicht bereit war eine Werkstatt zu beauftragen, konnte ich die Ursache nicht lokalisieren.
Mir nochmal die Fehler angeschaut und dann gedacht, die hinterlegten Einträge im MSG, können nur folge Fehler sein.
Gut dann haben wir noch Klima, da dachte ich mir die eingetragenen Fehler hatte ich schonmal und waren mit einer Stellglieddiagnose behoben, also könnte ich dies auch vernachlässigen. Also weiter recherchiert und dann doch irgendwan auf eine neue Theoretische Ursache gekommen. Einige Foren berichteten über Probleme mit der Klima und dazu passende Motorprobleme. War skeptisch denn die gespeicherten Fehler passten einfach nicht zu den Berichten, dennoch kam nach einigen Tagen nun der Klimakompressor als Übeltäter in Frage.
Mittlerweile waren 4 Wochen vergangen und mein Problem hat sich im Bekanntenkreis herumgesprochen, dies führte dazu, dass sich jemand der Sache annahm. Wir haben den Keilrippenriemen runtergenommen und mal die Nebenaggregate geprüft, der Klimakompressor war tatsächlich Defekt + meine Batterie war auch schrott. Die Magnetkupplung des Klimakompressors hat nicht mehr gelöst und der Kompressor hat vermutlich gefressen, dies führte im Stillstand zum Abwürgen des Motors und zum Blockieren des Riementriebs. Gut Motorschaden haben wir keinen, aber dafür eine defekte Klima.
Da ich zufällig ein guten Freund habe, der beruflich "Kälteanlagenbauer" ist, konnte er mir viel über die Reparatur erzählen und was für kosten mich erwarten. Als erstes den Kompressor ausbauen und das Kältesystem leer pumpen, dann Filtertrockner tauschen, denn wenn der Kompressor Späne geworfen hat, bleiben die im Filtertrockner hängen, im Anschluss System mit Stickstoff spülen und abdrücken. Sollte keine Leckage vorhanden sein, kann nun der neue Kompressor eingebaut und alles neu befüllt werden. Zusatzinformation, er sagte mir, dass wir vorher trotzdem den Kompressor überprüfen sollten, bevor wir einen neuen bestellen, denn meistens gehen nur die Dichtungen kaputt und das wäre weitaus günstiger als ein neuer Kompressor.
Nach längerer Überlegung habe ich beschlossen, dass ich die Klima zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es Finanziell besser passt, instand setzen werde. Folglich muss also ein kurzer Keilrippenriemen eingebaut werden, wenn das Fahrzeug ohne Klima fahren soll. In der Vergangenheit hatte jemand im Forum, dass gleiche Vorhaben mit dem Riemen und somit konnte ich nun dank seiner Information auch dies bei mir realisieren. Riemen mit Klima 6PK1880, Riemen ohne Klima 6PK1670.

PS: Habe im laufe meiner Recherche zu dem Getriebe ein 100-seitiges Dokument erworben und würde dies gerne dem Forum zur Verfügung stellen wollen. Inhaltlich behandelt es detailliert, die Konstruktion und Funktion der Multitronic.
Gruß Andre
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon Phantomschwarz » So Feb 20, 2022 21:34

Glückwunsch zu Willen und Mut, die Sache selbst anzugehen!

Ja, das braucht Zeit und sehr viel Rechercheaufwand, kann aber auch die kostengünstigste Lösung bringen!

Also bleib dran, ich drücke Dir die Daumen!

Gruß
Christian
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon sivaro » So Mär 27, 2022 12:33

Hallo Leute,
leider gibt es ein neues Problem, Öldruck Warnung erscheint. Ich investiere schon seit Tagen viel Zeit, um mich durch sämtliche Foren zu lesen. Da ich leider das Vertrauen in mein Mechaniker verloren habe, gehe ich nun alles selbst an.
Habe nun mit einem Wagenheber und ganz vielen Pflastersteinen, mir es ermöglicht den Wagen auf Stelzen zu stellen, um schonmal was zu überprüfen. Habe es geschafft das Öl abzulassen und dann im Anschluss die Ölwanne demontiert, um mal ein Blick auf die Pumpe zu werfen. Das Öl weiste keine Verschlammung auf und auch das Ölsieb, sah auf dem ersten Blick nicht gravierend aus. Habe dann alles wieder zusammengebaut und frisches Öl aufgefüllt, in der Hoffnung das dies vielleicht schon aussreichend war.
Natürlich reichte der Ölwechsel nicht aus und bedarf nun weitere Schritte für eine Problemlösung. Werde das Fahrzeug zu einer Mietwerkstatt trailern und versuchen mit Motor Cleaner eventuelle Verschlammung zu lösen und dann die Pumpe und Ölkanäle zu reinigen. Eine neue Pumpe bzw. Ausgleichswellenmodul kommt nicht in Frage, die Preise dafür liegen soweit ich es überblicke bei rund 1300€.
Eine Sache gibt es worüber ich kaum Informationen zu finde und hoffe das sich Hier im Forum vielleicht Leute finden lassen, die etwas dazu sagen können. Sucht man nach Ölpumpe, findet man im Zubehör genug Preiswertes, allerdings ist dies nur eine Pumpe und behinhaltet nicht das Ausgleichswellenmodul. Diese Zubhörpumpen werden bei Dieselfahrzeuge auch als Upgrade Pumpen angepriesen, dazu gibt es Aussagen, dass ein reiner Pumpenbetrieb ohne Wellen den Motorlauf nicht schadet. Liest man sich weiter in das Thema ein, wird man schnell feststellen, dass so ein Umbau auch gewisse Probleme mit sich bringt, da Ölkanäle verschlossen und neue Haltepunkt geschaffen werden müssen. Diese Informationen behandeln aber immer nur Dieselmotoren, was mir speziell für den ASN nicht weiterhilft. Infos für den ASN suche ich bisher vergeblich, da ich gerne wissen möchte ob so ein Umbau, als Rettungsring in betracht kommen kann. Würde mich freuen, wenn sich jemand finden lässt, der mehr darüber weiß.

PS: Bei dem Klimakompressor waren 4 Schrauben lose, was zur Annahme führt, dass sich der Kompressor im Riementrieb verkanntet hatte. Das Gehäuse des Kompressors weist einige Risse an mehreren Stellen auf, somit ist der definitiv als Schrott zu deklarieren.
Gruß Andre
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon A4Danny » So Mär 27, 2022 15:52

Hast du denn mit einem Manometer mal den wirklichen Öldruck gemessen? Nicht dass nur der Sensor defekt ist.
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon sivaro » So Mär 27, 2022 16:30

Nein das habe ich noch nicht. Hatte mir den Sensor bestellt und wollte den prophylaktisch tauschen, da ich noch kein Manometer da habe, aber kam nicht dran. Wenn ich dann in der Werkstatt bin, dann werde ich den Druck messen und den Sensor tauschen, da ich den ja schon habe. So wie ich das sehe, muss ich ja quasi die Front in Servicestellung bringen, um überhaupt halbsweg an den Sensor zu kommen, schließlich muss ich ja da auch das Manometer anschließen.
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon A4Danny » So Mär 27, 2022 21:58

Aber nicht das wirklich nur der Sensor kaputt ist und am Motor alles okay ist.

Klappern denn die Hydros oder sowas? Normalerweise macht sich sowas auch am motorgeräusch bemerkbar
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon Ottersberger » So Mär 27, 2022 22:15

A4Danny hat geschrieben:Aber nicht das wirklich nur der Sensor kaputt ist und am Motor alles okay ist.

... oder auch nur das Kabel, welches vom Sensor nach oben führt. Auch da mal gucken, ob das Kabel unbeschädigt ist (opt. und elektr. Prüfung). Hatte sowas mal beim A6, den Fahler hat die Werkstatt jedenfalls nicht gefunden.

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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon A4Danny » So Mär 27, 2022 22:24

Das kann auch sein. Aufgrund des Alters können die bestimmt auch hier und da mal brechen.
Oder ein Marder von dieses Kabel total toll und hat sich daran zu schaffen gemacht.
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon sivaro » Mo Mär 28, 2022 08:51

Ein klackern von den Hydros ist noch nicht zu hören, daher könnte ich noch Glück haben. Aber Gewissheit werde ich halt nur haben, wenn ich den Druck messe, dann ergibt sich ja auch ob was mit dem Sensor ist. Sensor werde ich trotzdem tauschen, 1. habe ich den schon und 2. sicher ist sicher :D
Sollte man die Front demontieren dafür oder kommt man auch so an den Sensor ? Da ich den ja nicht auf der Bühne hatte sondern unter dem Auto lag, kam nicht so einfach ran.
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon sivaro » Mi Jun 01, 2022 09:31

Hallo allerseits,
wollte mal das Ergebnis der Überprüfung mitteilen.
Haben als erstes mal den Öldruck gemessen.

Werte:
Kalt Standgas: 5bar
Warm Standgas: ca. 1bar
Warm 3000U/min: ca. 4bar

Anhand der Werte kann man entnehmen, das die Pumpe i.O. ist. Also den Öldruckschalter getauscht und gut war.
Gruß Andre
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Re: Motorschaden?? Eigendiagnose Diagnose + Lösung

Beitragvon Ottersberger » Mi Jun 01, 2022 10:31

Moin Andre,

wenn das heißt, dass das Problem jetzt aus der Welt und Dein Cabrio fahrbereit ist, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei Deinen Ausfahrten.

Viele Grüße
Björn
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