Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

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Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon Gary » So Jul 03, 2022 10:04

Hallo,
ich bin der Meinung das das Plastikzahnrad im vorderen Entriegelungsmotor gebrochen oder ein paar Zähne fehlen.
Laut Bilder aus dem Internet ist der nicht verschraubt sondern vernietet, oder?
Kann mir jemand sagen wie ich den auf bekomme?
Vielen Dank
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Gruß Gary

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Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon Gary » So Jul 03, 2022 10:27

Und auch anschießend wieder zu? Da mein Auto leider immer draußen steht kann ich nicht schauen, neuen Motor suchen und dann einbauen. Es muss anschießend gleich wieder verschließbar sein.
Gruß Gary

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Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon Ultravoxde » So Jul 03, 2022 11:06

Ich hätte erst die Passende Nieten gesucht (Durchmesser ca. wie das Loch in den alten Niete,
Länge wie die Höhe des Motors).
Dann die alten Nieten aufbohren, die Reste entfernen.
Zahnrad ersetzen, eventuell abdichten und mit neuen Nieten vernieten.

Hätte mir eventuell zuerst einen defekten Motor zum Üben gekauft.
Vielleicht könnte man dann sogar noch das Zahnrad verwenden.
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Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon andi1103 » So Jul 03, 2022 11:54

Mit 3 mm-Bohrer aufbohren, die Kupferniete lassen sich gut abbohren. Anschließend bohrst du komplett durch und verwendest zum Zusammenbau Schrauben M3x20 mit passenden Muttern. Die muttern mit Sicherungslack sichern.

Gebraucht findest du die Motoren der vorderen Verriegelung so gut wie nie, neu kostet das Teil mittlerweile richtig Geld: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... motor.html .

Tipp: Der Motor der hinteren Verriegelung ist gleich und viel besser gebraucht zu bekommen, Suche nach 8H0 825 399, (A oder B sind vom B7, sind auf jeden Fall neuer und die würde ich bevorzugen) und bau den Motor da aus. Gibt zwei Hersteller, Valeo oder Nidec, ich meine, dass Nidec stabiler ist, es passen aber beide. Nur intern sind sie etwas anders aufgebaut, d.h. Teile aus einem Valeo passen nicht in Nidec oder umgekehrt.

Das Foto zeigt wie das Ding von innen aussieht, pass auf, dass du die Feder nicht verlierst. Ich hab schon einige getauscht und zerlegt, meist gab es Zahnausfall am großen Zahnrad, ab und zu auch an den kleinen. Zu reparieren ist da nicht viel, konnte nur manchmal aus 2 defekten einen guten machen.

Ich suche immer noch nach einem Ersatz für das große Zahnrad, aber das ist was spezielles, sicher auch kein Standard-Modul. Durchmesser ist 47,3 mm, 42 Zähne.
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Re: Öffnen vorderer Entriegelungsmotor vom Verdeck ?

Beitragvon andi1103 » So Jul 03, 2022 11:55

Ultravoxde hat geschrieben:Ich hätte erst die Passende Nieten gesucht

Geht mit Schrauben. Abdichten muss man da nix.

Wenn nur einZahn ausgebrochen ist und die daneben noch nicht abgeschert, kann man den Motor notfalls noch verwenden, läuft dann etwas ruckelig. Wichtig ist, die Bruchstücke, also den Ausgebrochenen Zahn, zu erntfernen denn der verklemmt sich meist zwischen den Rizeln und dem großen Zahnrad. Dann blockiert der Motor und das Steuergerät schaltet wegen zu hoher Stromaufnahme ab.
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