Hallo liebes Forum!
Ich würde mich gerne mit einem Beitrag zu meinen A4 Cabrio einbringen.
Letzten Spätherbst gekauft und noch 2 Wochen vor der Einwinterung genossen, viel mir schon bald nach dem Kauf von Privat auf, dass der Wagen Vibrationen erzeugt.
Im Stand nach dem Kaltstart besonders zu spüren, erzeugt das Auto ab Leerlaufdrehzahl drehzahlabhängige Vibrationen die besonders im Schalthebel zu spüren sind. Am deutlichsten spüre ich die Vibration um 2000u/min, egal ob im Stand oder beim Fahren, in allen Gängen. Umso höher ich über 2000 U/min drehe, desto feiner werden die Vibrationen.
Der Motor selbst scheint rund zu laufen, zieht gut durch, verbrauchte auf 600km Autobahn am WE bei normaler Fahrweise ca 8liter.
Die Kupplung braucht Gefühl um ordentlich anzufahren, habe keinen Vergleich zu anderen A4s.
Auf der Autobahn zeigte er mir plötzlich einen zu niedrigen Ölstand an. Ich war mir sicher ihn vorher kontrolliert zu haben, habe aber große Probleme den Ölpeilstab abzulesen. Es scheint im Führungsrohr so viel Öl zu sein, dass auch der eigentlich trockene Teil mit Öl benetzt wird. Habe vorhin 5x hintereinander den Ölstab komplett abgewischt und dann endlich gesehen, dass er tatsächlich bei Minimum steht. Nach knapp 1l nachgefüllten Öl scheint es, vorausgesetzt richtig abgelesen, jetzt knapp unter max zu stehen. Ölwechsel erfolgte vor 2.000km noch beim Vorbesitzer.
Zahnriemenwechsel hatte ich direkt nach dem Kauf gemacht.
Was mir zudem beim flotteren Fragen aufgefallen ist, ist dass es beim Schalten vom 2. In den 3. am Hebel etwas "knackt", so ein knöchernes trockenes Reiben, kein Krachen, kein Zahnradkirschen. Es tritt nur beim schnellen Hochschalten auf, nie beim runterschalten und auch nicht wenn man gemächlich und langsam schaltet.
Diese Dinge zum Motor und Getriebe machen mir nun doch etwas Bauchschmerzen und ich habe Sorge ein par tausend Euro versenkt zu haben...
Ansonsten bin ich sehr begeistert wie toll, und wie geschmeidig sich dieser Wagen fährt und bin auch mit dem kleinen V6 total zufrieden, besonders der Klang bei einer Überlandfahrt ist echt betörend.
Mein Wagen: Audi A4 2.4V6, 6 Gang Schaltgetriebe, EZ2004, aktuell 90.000km.
Viele Grüße
Oliver