Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einen Tipp geben.
Seit letzter Woche rührt sich mein Verdeck nicht mehr. Null, Nada, Nix
Das Verdeck wollte ich am 17.07.22 abends schließen, aber es hat sich nichts getan.
Nicht mal das Verdeck Symbol wird im KI angezeigt.
Ich habe alle Sicherungen, auch die unter dem Lenkrad geprüft und sind ok.
Normalerweise wird bei Zündung das Verdeck Symbol im KI angezeigt ..jetzt passiert nichts mehr. Das Verdeck habe ich dann manuell geschlossen, da ich am nächsten mit entsprechender Laune in den Urlaub geflogen bin.
Am letzten Wochenende habe ich dann mit einem zugelegten VSCD (da bin ich noch völlig überfordert) den Fehler ausgelesen:
Fehler:
00830 - Steuergerät für Verdeck Betätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Am Sonntag habe ich dann von baugleichen Audi a4 Cabrio erst den Verdeck Schalter ausgebaut und bei mir eingebaut: keine Reaktion, kein Verdeck Symbol im KI!
Dann haben wir das Verdeck Steuergerät aus dem anderen Cabrio aus- und bei mir eingebaut: Verdeck Symbol taucht in KI auf, scheiben fahren bis zu hälfte runter, dann Abbruch, das Verdeck Symbol blickt und die Meldung „Verdeck Betätigung nicht möglich“ auf.
Leider habe ich das VCDS nicht angeschlossen. Ich habe mir nun ein Ersatz Verdeck Steuergerät bestellt. Sobald ich den Artikel habe und eingebaut / angeschlossen und den Vorgang neu gestartet habe, geh ich mit dem VCDS Gerät noch mal ans Auto und lese erneut aus.
Gibt es dennoch weitere Tipps? Muss ich das Steuergerät neu anlernen bzw. über das VCDS programmieren?
Herzlichen Dank vorab für Eure Antworten.
LG Marco