'8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

'8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im

Beitragvon deColt » Di Jul 26, 2022 10:08

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einen Tipp geben.
Seit letzter Woche rührt sich mein Verdeck nicht mehr. Null, Nada, Nix

Das Verdeck wollte ich am 17.07.22 abends schließen, aber es hat sich nichts getan.
Nicht mal das Verdeck Symbol wird im KI angezeigt.
Ich habe alle Sicherungen, auch die unter dem Lenkrad geprüft und sind ok.

Normalerweise wird bei Zündung das Verdeck Symbol im KI angezeigt ..jetzt passiert nichts mehr. Das Verdeck habe ich dann manuell geschlossen, da ich am nächsten mit entsprechender Laune in den Urlaub geflogen bin.

Am letzten Wochenende habe ich dann mit einem zugelegten VSCD (da bin ich noch völlig überfordert) den Fehler ausgelesen:

Fehler:

00830 - Steuergerät für Verdeck Betätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Am Sonntag habe ich dann von baugleichen Audi a4 Cabrio erst den Verdeck Schalter ausgebaut und bei mir eingebaut: keine Reaktion, kein Verdeck Symbol im KI!

Dann haben wir das Verdeck Steuergerät aus dem anderen Cabrio aus- und bei mir eingebaut: Verdeck Symbol taucht in KI auf, scheiben fahren bis zu hälfte runter, dann Abbruch, das Verdeck Symbol blickt und die Meldung „Verdeck Betätigung nicht möglich“ auf.

Leider habe ich das VCDS nicht angeschlossen. Ich habe mir nun ein Ersatz Verdeck Steuergerät bestellt. Sobald ich den Artikel habe und eingebaut / angeschlossen und den Vorgang neu gestartet habe, geh ich mit dem VCDS Gerät noch mal ans Auto und lese erneut aus.

Gibt es dennoch weitere Tipps? Muss ich das Steuergerät neu anlernen bzw. über das VCDS programmieren?
Herzlichen Dank vorab für Eure Antworten.
LG Marco
deColt
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: '8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht meh

Beitragvon deColt » Mi Jul 27, 2022 05:33

Niemand eine Idee ?:-(
Grüße Marco
deColt
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 27, 2022 06:14

Ist ein zusätzliches Verdeckmodul verbaut?

Wenn die Stromversorgung zum Stg OK ist und mind. eine CAN-Bus Leitung Kommunikation zum Stg. hat, sollte die Verdeckkontrollleuchte erscheinen. Du hast ja ein anderes Stg. bestellt. Bau das erst mal ein. Und schau dir die Heckscheibe an, löst sie sich vom Verdeck? Viele Schäden am Verdeckstg entstehen durch Feuchtigkeit/Wassereinbruch.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon deColt » Di Aug 02, 2022 14:40

andi1103 hat geschrieben:Ist ein zusätzliches Verdeckmodul verbaut?

Wenn die Stromversorgung zum Stg OK ist und mind. eine CAN-Bus Leitung Kommunikation zum Stg. hat, sollte die Verdeckkontrollleuchte erscheinen. Du hast ja ein anderes Stg. bestellt. Bau das erst mal ein. Und schau dir die Heckscheibe an, löst sie sich vom Verdeck? Viele Schäden am Verdeckstg entstehen durch Feuchtigkeit/Wassereinbruch.

Hallo andi1103,
ich bin leider nicht weitergekommen ?
habe mir ein Verdeck Steuergerät mit der entsprechend passenden Artikel Nummer bestellt und letzte Woche "eingebaut".
Positiv: das Verdeck Zeichen taucht im KI auf
Negativ: es tut sich nicht viel ?
Das Symbol blinkt bei Zündung, bei Betätigung des verdeck Schalters gehen die Scheiben bis zur Hälfte runter und das war’s. Es scheint so, als wäre die Dach Öffnung "blockiert?"
Habe das VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen...naja...der gleiche Fehler wie zuvor auch
"00830 - Steuergerät für Verdeck Betätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch"
wird immer noch aufgeführt und es tauchen irgendwie mehr auf ?
Wollte auf das Steuergerät-->> Komfort-->26 Dach Elektronik zugreifen - ohne Erfolg! Ich habe auf gar kein Steuergerät Zugriff und frage mich, ob ich das falsche VCDS bestellt habe oder ich nicht fähig bin, das Teil zu bedienen ?
Ich weiß nicht mehr, was ich tun kann ? Habt ihr bitte noch einen Tipp oder könnt mir helfen? Füge Euch noch ein paar Infos in Form von Bilder und einem Video bei:
Vorab schon mal VIELEN DANK! LG Marco — traurig.
deColt
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Di Aug 02, 2022 19:13

deColt hat geschrieben:"00830 - Steuergerät für Verdeck Betätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch"

Da der jetzt auf "sporadisch" steht, müsstest du den eigentlich löschen können.

deColt hat geschrieben:Ich habe auf gar kein Steuergerät Zugriff und frage mich, ob ich das falsche VCDS bestellt habe oder ich nicht fähig bin, das Teil zu bedienen

Welches VCSS hast du den gekauft? Es gab eine Version, die nur CAN-Diagnose fähige Autos auslesen konnte. Das ist der B6/B7 nicht, da geht die Diagnose über den K- bzw L-Diagnosebus. In dem Zusammenhang ist auch wichtig, ob ein Fremdradio verbaut ist. Denn es gib einige Anschlussadapter, die legen den L-Diagnosebus lahm.

deColt hat geschrieben:Muss ich das Steuergerät neu anlernen bzw. über das VCDS programmieren?

Das Steuergerät nicht, oft aber das Spannbügelpoti ans Stg. post149449.html#p149449 (letzte Seite).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck