Moin zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mich gerade mit einem ähnlichen Problem herumschlagen müssen, daher hier kurz meine Erfahrung:
Kurz zur Ausgangssituation: A5 BJ2016 mit MMI3G gekauft, kein AUX, nur AMI-Stecker im Handschuhfach. Bluetoothverbindung mit Handy nur zum Telefonieren, nicht zum Musik hören.
Für 400€ hat meine Audi-Werkstatt mir angeboten, ein Hardware-Upgrade im Handschuhfach durchzuführen, nach dem ich auch via Handy Musik hören kann. Ich vermute einfach mal, dass die auf 3G+ aufrüsten, genaues weiß ich ehrlich gesagt aber gar nicht. Ich werde das auch so machen, weil ich es gern original und stressfrei habe ^^
Leider ist dieses Bauteil seit 4 Wochen nicht lieferbar und es ist ungewiss, wann ich meinen neuen Wagen endlich in die Werkstatt bringen kann. Also hat mein Freundlicher mir beim Autokauf ein kleines Kabel mitgegeben - AMI auf der einen Seite, Lightning für mein iPhone auf der anderen Seite. Beim Anschließen zuhause habe ich aber gesehen, dass beim Anschließen des iPhones hinter dem Menüpunkt AMI "nicht unterstützt" steht, ein neuer Menüpunkt "USB" hinzukommt und dahinter ebenfalls "nicht unterstützt" steht.
Parallel hatte ich mir am Vortag selber schon einen Adapter bestellt - AMI auf der einen Seite, USB auf der anderen Seite. Dort mein iPhone-Ladekabel angeschlossen, dieselbe Situation.
In beiden Fällen hat das Handy aber geladen und bei der Auswahl der Wiedergabequelle wurde jeweils der Lightning-Port als Lautsprecher erkannt.
Geholfen hat mir ein Bluetooth-Adapter für den AMI-Stecker im Handschuhfach:
www.amazon.de/gp/product/B07JPYGWVG/36,90€, guter Klang, Pause, Play, nächstes Lied und Lied von vorne abspielen sind über die Bedientasten im Auto möglich.
Nicht möglich: Titelanzeige und vorheriges Lied abspielen, also ein Lied nach hinten skippen. Man kann immer nur das aktuelle von vorne abspielen.
Bis ich mein (sauteures) Upgrade von Audi bekomme ist das eine gute Zwischenlösung für mich, der auf seine Lieblingsmusik beim Fahren nicht verzichten kann.
LG Matze - gute und sichere Fahrt euch allen!