Erfahrungsbericht Austausch Originalradio meines Audi A4 Cabrio, Typ B7, Bj. 2008:Eingebaut war ein Blaupunkt Concert mit BOSE Sound System. Ich fand einen Anbieter (JUST SOUND), der das SONY XAV-AX1005DB Gerät mit einem Komplett-Einbausatz genau für mein Auto und Radio angeboten hat (August 2021). Vermutlich geht es etwas günstiger, wenn man Gerät und Einbausatz getrennt kauft, allerdings mit einem gewissen Risiko, dass es Probleme geben könnte.
Im Einbausatz war alles Notwendige vorhanden, sogar die vier Ziehwerkzeuge, um das Originalradio auszubauen. Das klappte auch problemlos damit. Obwohl der Bestellumfang genau für mein Fahrzeugtyp ausgewiesen war, kam es beim Anschließen zu einigen Schwierigkeiten, die ich, zusammen mit dem technischen Support vom Händler, nach und nach überwinden konnte.
Da mein Audi einen CAN-Bus hat, war keine, vom Zündschloss geschaltete Stromversorgungsleitung am Adapter, weswegen das SONY entweder nicht an ging oder auch bei abgeschalteter Zündung Strom zog und die Batterie leer saugte. Laut Händler Support benötigte ich also einen Adapter mit CAN-Bus Decoder, den sie mir auch umgehend zugeschickt hatten (fragt man sich: Warum nicht gleich diesen?). Mit dem funktionierte die Stromversorgung (1 X permanent & 1 X mit Zündschlüssel geschaltet) dann so wie es sein soll. Allerdings gaben die Lautsprecher keinen Muckser mehr von sich.
Ich wunderte mich bereits beim Einbau, dass die Interface-Box für das BOSE Sound-System, die im zuerst gelieferten Adapter-Set enthalten war, im neuen Adapter-Set fehlte. Stattdessen führten die Lautsprecherdrähte von den Standard Chinch-Buchsen direkt zum Adapterstecker. Laut Händler Support sei das in Ordnung und ich müsse nur noch den blauen, freien Draht, der am Adapter Stecker tatsächlich vorhanden war, auf den Ausgang des Radios legen, der den aktiven Antennenadapter im eingeschalteten Zustand mit +12V versorgt. Das würde die Lautsprecherverstärker im Audi aktivieren. Leider war dem nicht so :-( Für mich war es unverständlich, dass das BOSE-Interface plötzlich überflüssig sein sollte. Ich entschloss mich dann dazu dieses Interface aus dem alten Adapter-Set herauszulösen und anstatt der Chinch-Kabel in den neuen Adapter-Set einzuschleifen, was natürlich ein gewisser technischer Aufwand war und wahrscheinlich auch nur wenige Hobby-Bastler wagen würden (Drähte verlegen und crimpen).
Das war letztendlich die Lösung und alles funktionierte danach wie es sollte. Den netten Herrn vom Händler Support habe ich darüber informiert, wobei ich feststellen musste, dass dies eine Neuigkeit für ihn war. Bei den unzähligen Fahrzeugtypen und Autoradiomodellen lernt man halt stets dazu.
Leider konnte ich so den zuerst gelieferten Adapter-Set nicht zur Gutschrift zurück geben, weswegen der ursprüngliche Bundle-Preis von 365€ um weitere 69€, für den zweiten Adapter-Set, teurer wurde. Ärgerlich aber dennoch möchte ich die Erreichbarkeit und prompte Nachlieferung des Händler-Support lobend erwähnen.
DANKE Herr Goldbach!
Hier noch die profaneren Details des Einbaus:Schritt 1
Einziehen des Mikrokabels von links unten im Fußraum, durch einen kleinen Durchlass, in das Innere der Mittelkonsole. Dafür hab ich erst einen dicken Kupferdraht (Stromkabel) hindurchgeschoben, an den ich den Klinkenstecker des Mikrophons angehängt habe. Das ging ganz gut.
Schritt 2
Einsetzen des Plastikrahmens, der im Einbausatz enthalten war. Wichtig: Das muss vor dem Einsetzen des 2DIN Blechrahmen, der mit dem SONY kam, gemacht werden.
Man muss hier fest drücken!
Schritt 3
Das SONY Gerät aus dem 2DIN-Blechrahmen entnehmen (falls nicht bereits geschehen), wofür die zwei benötigten Ziehwerkzeuge dem SONY beiliegen (gut aufheben).
Schritt 4
Den Blechrahmen in die Aussparung des Plastikrahmens einschieben. So gut es geht einige der Arretierungsfahnen nach Außen biegen, was bei mir nicht viel Erfolg brachte, da sie nicht so gut zum Plastikrahmen zu passen schienen. Dennoch erreichte ich eine zufriedenstellende Klemmwirkung.
Schritt 5
Das Mikrokabel, die Antenne und den Gerätestecker am SONY anbringen und alles vorsichtig durch den Blechrahmen, ins Innere der Konsole, schieben.
Die Drähte für Rückfahrkameraaktivierung und Feststellbremse ließ ich unangetastet, da ich weder Videos schauen, noch eine Rückfahrkamera einbauen will (vorläufig).
Schritt 6
Das Gerät in den Blechrahmen eindrücken, bis es arretiert. Dabei nochmals darauf achten, dass kein Draht eingeklemmt wurde.
Schritt 7
Zum Schluss noch den kleinen Plastikrahmen von SONY anbringen.
FERTIG!
Kommentare nach ein paar Tagen Gebrauch des Gerätes:Die Bedienungsanleitung ist etwas vage und so muss man mit etwas Intuition herumprobieren, bis man über das Gesuchte mehr oder weniger stolpert.
So entdeckte ich nicht gleich, dass man manche Auswahl-Bildschirme, durch einen Wisch am unteren Bildrand, umblättern kann.
Deswegen dauerte es bei mir etwas, bis ich es schaffte den nervigen DEMO-Modus und den noch mehr Nerv tötenden Rückmeldungspiepser,
beim Auslösen einer Touch-Funktion, in den Einstellungen zu deaktivieren. Den kann man übrigens nicht leiser machen
Dabei gelang es mir auch, Datum und Uhrzeit manuell einzustellen (DAB+ nutze ich nicht). Der Rundfunkempfang ist ganz gut, wobei mich allerdings stört, dass auf den Speicherplatzsymbolen nur die Frequenz und keine Sender Namen angezeigt werden.
Nachdem ich mein gutes altes iPhone SE angeschlossen und aktiviert hatte, erschien auch zügig der CarPlay Bildschirm mit all den Funktionen, die ich aus meinem neueren VW Fahrzeug (mit Navi etc.) auch schon kenne. Telefonieren, SMS verschicken, Spotify und Navigieren über Siri Spracheingabe funktionierten einwandfrei (deswegen das Mikro). Man kann sogar WhatsUp Nachrichten einsprechen.
Die Kopplung des Handy's via Bluetooth war übrigens problemlos, was ich jedoch wegen CarPlay, das eine USB-Verbindung voraussetzt, kaum nutzen werde.
Der Touchscreen reagiert ganz gut, womit die Bedienung wohl leicht fallen sollte, wenn man sich mit dem Gerät näher vertraut gemacht hat.
Die Lautstärke jedes akustischen Modus (Radio, Navigieren, Musik vom Handy etc.) muss separat eingestellt werden, jeweils wenn dieser gerade aktiv ist. Zum Glück erfolgt das mit dem Drehregler und nicht mit fummeligen Schiebereglern auf dem Bildschirm.
Was mir noch fehlt ist ein echter Aus-Schalter, um die Kiste beim Fahren schnell tot legen zu können. Leider geht das nur über den Touch-Screen in den Settings.
Da kann man die Sound-Quelle und das Display auf OFF setzen, was natürlich sehr umständlich ist. Nur die Lautstärke zurück zu drehen ist halt doch etwas unbefriedigend.
Vielleicht rüste ich mir noch einen kleinen Schalter nach, der seitlich in die größere Blende passen sollte, mit dem ich die zugeschaltete Zündspannung, die das Radio aktiviert, unterbrechen kann. Dann ist Ruhe und ich spare mir die ca. 10 Watt, die das Radio zieht.
Nach nunmehr einem Jahr bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Gerät.
Was am Radio nervt sind die Speicherplatzanzeigen der Sender, die nur die Frequenz und nicht den Namen des Senders anzeigen (Der eingestellte Sender wird aber angezeigt).
Die Car-Play Funktionen sind gut, wobei ich außer Navi meist nur Spotify nutze. Telefonieren geht auch problemlos.
Die Helligkeit des Displays könnte besser sein, weil man ja im Cabrio nicht genug davon haben kann, wenn die Sonne drauf scheint.
Deshalb braucht man die Sprachausgabe des Navigationsmodus mehr als sonst, in geschlossenen Fahrzeugen.
Wer mehr Details erfahren möchte, dem könnte ich noch ein paar Bilder und den geänderten Verdrahtungsplan der Adapter zumailen.