Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Tuning der A5 Modellpalette

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon telewaldi » Do Dez 13, 2018 22:08

Hallo Florian so machen wirs.
Kann aber deine Felgen und Reifengröße nicht in deiner Signatur finden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sepp
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Fr Dez 14, 2018 09:40

Ups, richtig.

Sommer: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post303449.html#p303449
Winter: Wheelworld WH18 schwarz, 8,5 x 19 ET 35; 255/35

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Fr Mär 08, 2019 14:44

Servus Zusammen,

mal ein kurzes Update:
km-Stand ca 139500 (ca 6500 km seit Optimierung)
Alles noch soweit i. O.

Immer noch zufrieden, was die Fahrleistungen angeht. Getriebe verhält sich bisher auch nicht auffällig.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Sa Mai 11, 2019 11:37

Servus Zusammen,

aktuell KM-Stand 145.000.
Nächste Woche gehts zur Inspektion, mit ausserplanmäßigem Getriebe-Öl-Wechsel um zu sehen, obs irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Werds mitteilen, was rauskommt.

Bin bisher immer noch sehr zufrieden und es gibt noch keine Auffälligkeiten zu berichten. Das Auto wird nachwievor als Alltagswagen gefahren, in den letzten Wochen auch im Anhängerbetrieb, aber dass dann schon gemächlich. [smilie=icon_wink.gif]

Wenns noch interessiert:
Wirklich seriöse Messungen 0- 100 oder 100 - 200 habe ich leider noch keine gemacht, das einzige, die vmax liegt lt Digital-Tacho (nicht GPS!) jetzt bei 271 km/h. Die Messung 100 - 200 würde mich noch reizen, aber da ist mir das Tool zu teuer :)

Bis dahin und schönes Wochenende,
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon Bayern68 » So Mai 12, 2019 03:38

Das hört sich doch gut an.... [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Di Sep 24, 2019 05:51

Guten Morgen Zusammen,

von meiner Seite noch kleines Schlusswort zum TDI.

Mit ca 154tkm hab ich ihn nun hergegeben. Seit dem Tuning mit Software bis zum Tag der Abgabe keine Probleme und ich kann ganz klar sagen, ich würde es jederzeit wieder machen.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Sa Jan 02, 2021 17:16

Servus Zusammen,

nach der Ein-Jahres-Liaison mit dem RS5, hab ich im Oktober letzten Jahres ja meinen TDI wieder zurück-genommen und aktiviert. Der "Zwischenbesitzer" hat dem Guten ca 15tkm raufgefahren.

Aktuell hab ich jetzt einen km-Stand von 186tkm.

Bisher sind mir keine Probleme bekannt, und das Auto läuft auch noch einwandfrei. Die ein oder andere Anhängerfahrt war mitunter auch dabei.

Daher kures Feedback: Alles einwandrei, kein Mucken vom Getriebe oder Motor, teu-teu-teu :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Di Sep 27, 2022 07:16

Guten Morgen Zusammen,

dann mag ich hier mal wieder ein kleines Update bringen und für etwas Lesestoff sorgen.

Aktuell sind 226tkm drauf, er macht was er soll, fährt sparsam und auch zügig. Glaub lt. Spritmonitor bin ich irgendwo bei 7 l auf 100km. Da ist auch die ein oder andere Anhänger-Fahrt dabei.

Was gibt’s zu sagen? Seit einiger Zeit, in unbestimmten Abständen tritt folgendes auf: Morgens rückwärts raus aus der Garage, dann auf D schalten, runter von der Bremse, Motor stirbt fast ab bzw. tut es auch ab und zu, so dass man neu anlassen muss. Mechaniker meinte, er kennt das Problem von zwei Cayenne TDIs, er tippt auf die Abgas-Rückführung, hat aber noch keinen konkreten Hinweise, ist nur sein vager Verdacht. Manchmal kommt es zwei, drei mal hintereinander vor, dann wieder Wochenlang gar nichts. Ansonsten meint er, fährt er ganz gut, nur „i soi doch den oidn Bog moi weidahaun“. Äh nein.. weil gefällt und fährt gut ? … und ich wüsst gar ned, was ich mir als Nachfolger kaufen würde, aber das wär ein anderes Thema.

Und auch was Anfangs in Bezug auf die Leistung geschrieben wurde, was Martin meinte, so was man jetzt an Vergleich hat und Erfahrung, denke ich, es müssten sich um die 300 PS handeln. Ich wollte mal noch auf einen anderen Prüfstand fahren, aber irgendwie… ja, noch keine Muse dazu und es passt ja alles soweit. ?

Ja.. glaub, das war auch schon wieder. Fazit noch immer: Ich würds wieder tun. ?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon telewaldi » Di Sep 27, 2022 18:19

Hallo Zwigg meiner hat laut Messung auch fast 300 PS.Bis auf das häufige Freifahren mit erhöhter Drehzahl hat sich nichts negatives ereignet.Allerdings stört mich das schon das ich nicht cruisen kann im Bereich von 1100-1500 Umdrehungen,dann dauerts nicht lange und die Lampe blinkt wieder. [smilie=cry.gif]
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Mi Sep 28, 2022 06:01

Gu Moang Sepp,

äh, du meinst den DPF? Also da hat bei mir no nie was geblinkt oder gemeckert. Meiner kennt aber auch keine Kurzstrecken.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon telewaldi » Do Sep 29, 2022 16:15

Bin auch Langstrecke gefahren Bayrischer Wald
natürlich nur ab und zu Stoff gegeben sonst nur 1300-1700 Umdrehungen.Da war bei mir sogar das erste mal Leistungsverlust so das ich keinen LKW mehr überholen konnte.Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.Versuch es mal mit Liqui Moli Ventilreiniger da entsteht kein Ruß mehr bei der Verbrennung bei entsprechender Dosierung,
Servus
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon zwigg » Fr Feb 02, 2024 13:39

Servus Zusammen,

ich geb jetzt mal wieder ein kleines Update.

Aktuell sind 251600 km drauf. Letzte Woche war er beim Kundendienst mitsamt Getriebeöl-Wechsel. Außerplanmäßig waren zwei Glühkerzen defekt und ein Injektor war undicht. Letzteres hat sich drei Tage vor dem KD-Termin bemerkbar gemacht. Die Glühkerzen standen nur im Fehlerspeicher, gemerkt oder angezeigt wurde nichts. Wer weiß, wie lang ich damit rumgefahren bin. Jedenfalls wurde alles getauscht, gewechselt und repariert und der Audi läuft wieder.

Generell gibts auch nichts zu meckern. Einzig das Windschott hat jetzt wohl langsam seine Verfallsgrenze erreicht - da ist an bekannter Stelle was gebrochen, aber Rep-Satz liegt bereit. Verdeck läuft einwandfrei. An den Knick-Stellen der C-Säule ists etwas aufgeraut, aber ich möcht ned wissen, wie oft ich das Dach schon auf- und zugemacht habe, und das im Ganzjahres-Einsatz.
Toi-Toi-Toi für dieses Kfz. Wird schwer, da mal einen vernünftigen Ersatz zu finden.

Ansonsten, allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dauertest 3.0 TDI quattro s-tronic inkl. Software - 268t

Beitragvon zwigg » Do Dez 19, 2024 11:52

Servus Zusammen,

falls noch wer mitliest, hier mal ein Zwischenstand. Das Auto wird immer noch täglich bewegt, 268.000 sind jetzt auf der Uhr.

Zum vorhierigen Post gibts wenig zu ergänzen. Das Auto läuft noch einwandfrei. Einige kleine Zipperlein stellen sich nun aber ein, was wohl aber auch der Laufleistung und dem Alter geschuldet ist.
Das Dach funktioniert noch wie es soll, einzig der Zustand ist nicht mehr ganz neuwertig. (https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/abnutzung-verdeck-instandsetzung-t22289.html)
Im Innenraum ist noch alles tiptop - leider vergesse ich immer Fotos nachzureichen, jedoch sieht der Fahrersitz vielleicht aus, wie nach 100tkm.
Die Front sieht natürlich ensprechend aus mit ettlichen Steinschlägen und am Kofferraumdeckel, Bereich dritte Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung bilden sich kleine Rostbläschen. Da kommt wohl nach dem Winter mal der Smart-Repair-Mann.

Im April gehts zum Kundendienst und Tüv, dann wird man sehen. Letztens wurde schon bemängelt, dass das Getriebe "schon sehr schwitzt" - vermutlich nur eine Dichtung, vielleicht auch mehr, man wird sehen.

Die Fühler sind bereits ausgesstreckt, entweder das gleiche Auto nochmal, einen der letzten B8 vielleicht mit wenig Km; oder ein B9-Facelift aber dann als Sportback. Oder man fährt weiter, man wird sehen :)

Bestes Auto der Welt [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]

Allen ein Frohes Fest und schöne Feiertage,
Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon Bayern68 » Di Dez 31, 2024 02:43

Servus, ja ich lese noch mit... [Eis.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning 3.0 TDI quattro s-tronic Erfahrungsbericht

Beitragvon Jens19 » Mo Jan 06, 2025 15:40

Gesundes neues,

ich finde das auch sehr interessant!!! Mein 3.0 TDI hat jetzt 120T auf der Uhr...

Hoffe er schafft das auch so Problemlos [smilie_happy_011.gif]
Grüße aus Thüringen

Jens
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW i3 als daily driver
Audi A4 B7 3.0TDI quattro
Benutzeravatar
Jens19
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 31
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 17:43
Wohnort: Weimar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste