Klappern im vorderen Bereich des Verdecks (hinter der Leiste

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Klappern im vorderen Bereich des Verdecks (hinter der Leiste

Beitragvon harmor » Fr Okt 07, 2022 17:33

Hallo Zusammen, hallo Andi,

ich dachte nicht noch ein Problem posten zu dürfen, aber leider gibt es doch noch etwas, wo ich gut Hilfe gebrauchen könnte.....

Vorgeschichte:
Während des Ausflugs nach Eilat (sie Post im Thema "Eigenes Foto des heutigen Tages in Zusammenhang mit Audi Cab") fing das Verdeck auf der Fahrerseite an, leicht zu klappern. Beim Andrücken des Daches auf den Scheibenrahmen (von innen oder von außen) war Ruhe. Da ich so nicht die restliche Strecke fahren wollte, lies ich es klappern. Ich war mir sicher, dass sich die Schraube(n) des fahrerseitigen Fanghakens gelöst hatten.
Nach einer Weile blinkte sporadisch die Verdeckwarnleuchte in Verbindung mit der Meldung "Verdeck befindet sich nicht in Endlage" ... oder so ähnlich. Bei der nächsten Haltemöglichkeit wurde das Verdeck geöffnet und die letzten 100 km bei Affenhitze offen weitergefahren. Allerdings ohne jegliches Klappern.
Nach Ankunft am Hotel, den Verdeckdeckel geöffnet und die Schrauben des Fanghakens angezogen. Eine der beiden war sehr lose.

Problem:
Den Rückweg mit geschlossenem Verdeck angetreten und für 300 km keinerlei Geräusche gehabt, bis plötzlich ein deutliches Klackern zu hören war, als ob eine Schraube oder Mutter auf etwas Metallische gefallen wäre. Seitdem macht sich dieser Gegenstand, insbesondere bei Last und Richtungswechsel, durch leichtes Klackern bemerkbar.
Vermutlich hat sich unter der Leiste (die breite Blende am vorderen Verdeckabschluss) etwas gelöst, da bei offenem Verdeck nichts zu hören ist.
Seht ihr das auch so?
Wie bekomme ich die Leiste ab?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder zu tun, wenn ich einmal dabei bin?

Das Auto ist schon so gut wie verkauft, aber so kann und will ich es nicht abgeben.
Danke für eure Antworten Andi ?
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Klappern im vorderen Bereich des Verdecks (hinter der Le

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 07, 2022 19:10

Da wird eine Schraube ganz herausgefallen sein, wäre nicht das erste Mal.

Hier hab ich den Ausbau mal beschrieben: post34073.html#p34073 . Die Verkleidung kann bei älteren Autos aber an der Metallleiste vorn festkleben, dann ist es besser, die Schrauben ganz heraus zu drehen um die Verkleidung besser von der Leiste hebeln zu können.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern im vorderen Bereich des Verdecks (hinter der Le

Beitragvon harmor » Sa Okt 08, 2022 11:49

Hallo Andi,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dein Feedback gibt mir immer den nötigen Mut so etwas selbst anzugehen.
Mit der Info war es wirklich ein Kinderspiel.
Vorbereitung.jpeg
Ohne_Abdeckung.jpeg
Fehlende_Schraube.jpeg

Die 3. Schraube des Fanghakens fehlte auch auf der anderen Seite, aber ich konnte sie nicht finden.
Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer beim Kauf Anfang 2017, auf meine Frage nach Verdeckproblemen, irgendetwas von einer "wandernden" Schraube im Dach erzählt hatte.
Dieses Problem sei aber von der Vertragswerkstatt gelöst worden.
Ich bin eben mal die alten Rechnungen des Vorbesitzers durchgegangen. Siehe da, im Januar 2012 bei 49.108 km wurde für umgerechnet 100 Euro eine Schraube im Dach geortet und fachgerecht entfernt. [lolvw]
Fachgerecht eingeschraubt hätte bestimmt 200 Euro gekostet. [smilie=roflmao.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck