Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon SanMiguel » Do Jun 11, 2009 22:06

also einiges an wissen habe ich schon! ;-) halt was widerstände angeht nicht so wirklich!! ich frage einen elektriker aus der werkstatt ober das messen kann!! mal sehen was für werte er heraus bekommt!! aber wenn da zu viel dampf drauf wäre müßte doch meine rückfahrbirne die jetzt im original ist durchbrennen!!
Ich tippe eher darauf das was am adapter nicht in ordnung ist!! montag werde ich mehr wissen!
Danke für eure tips!
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Pedl » Do Jun 11, 2009 22:24

Der Strom richtet sich in Abhängkeit der Spannung nach dem Widerstand. Wenn also keine höhere Spannung anliegt, dann kann auch der Strom nicht steigen. Es sei denn der Widerstand ist teilweise kurzgeschlossen, hat also einen kleineren elektrischen Widerstand.

Hast Du den Widerstand denn mal ausgelötet gemessen?
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon SanMiguel » Do Jun 11, 2009 22:28

Ne das habe ich nicht gemacht! habe ihn vorgestern bei Connrad im Laden gekauft. und gehe davon aus das der in ordnung ist! das beider widerstände nicht in ordnung sind, ist eher unwahrscheinlich!!! aber auch das werde ich dann am montag testen!!! mal sehen woran es liegt!! aber warum nur bei mir??? ich tipe wie gesagt auf das was am gesamten adapter was nicht in ordnung ist.

Danke bist mir eine große hilfe!
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Pedl » Do Jun 11, 2009 22:31

Am Adapter selber kann eigentlich nichts defekt sein, sonst würde auch irgendein Licht nicht funktionieren. Sind ja nur zwei Stecker mit Leitungen dazwischen... und eben der Widerstand.

Drücke Dir die Daumen.
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon hauns4 » Fr Jun 12, 2009 07:34

Also ich hab auch den Widerstand verbaut, zwecks US Rückfahrlicht, aber nicht hinten am Scheinwerfer sondern gleich vorne am BNSTG. Hab den Widerstand in Isolierband gepackt und nach 10 Tagen in Betrieb mal kontrolliert und da ist gar kein Anschein an Hitze.

Falls du keinen Erfolg hast, kannst du ja die LEitung direkt am BNSTG kappen so wie ich!

Lass dir die Pinbelegung deines Fahrzeugs am BNSTG ausdrucken beim Freundlichen!

lg
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 12, 2009 20:18

Sorry, aber das Thema läßt mich momentan nicht los :mrgreen:

Nach allem, was bisher gesagt wurde, kann nur doch noch der Widerstand selbst oder die Bordspannung schuld sein. Bei den von Tossibaer angesprochenen 13,2V fließen bei 6,8 Ohm etwa 1,9A, entspr etwas über 25W Leistung. Tendiert der Widerstand entspr. seiner (üblichen) Toleranz von 5% nach unten, sind´s schon fast 27W. Mein alter 3er BMW kam locker auf 13,8-14,0V Bordspannung, da kommen dann schnell mal 32W zusammen (alles nach "URI")
Die werden in Wärmergie gewandelt, (so ein Widerstand ist ein prima Heizelement), und auch der 50W wird gut warm. Hat das Ding (und sein Kühlkörper) nun auch noch ein schlechtes thermisches Verhalten, d. h. er neigt dazu sich lokal stärker zu erwärmen anstatt seine Wärme gleichmäßig über den Kühlkörper abzugeben, ist er stellenweise heiß und schmilzt an der Stelle den Kunststoff.
Eine 21W Birne macht den höheren Strom bestimmt eine Zeit lang mit, ohne sofort durchzubrennen, aber sie wird auch entsprechend heißer.

Mit einem höheren Widerstand kann man den Strom ja stärker begrenzen, also warum nicht mal den nächsten Wert 8,2 Ohm ausprobieren, oder meckert dann schon das FIS?
Da fließen dann 1,6A (entspr. ca. 21W). Berichtigt mich ruhig, wenn ich irgendwo falsch liege.

@Tossibaer:
Warum ist der Strom quadratisch abhängig vom Widerstand?, ich seh da eine lineare Abhängigkeit (Grundformel: U=R*I, da ist kein Quadrat drin) [smilie=confused-smiley-013.gif]

@ hauns4:
Ich würde nie einen Leistungswiderstand in Isolierband wickeln [smilie=nono.gif] es sei denn ich möchte einen Brandsatz bauen [smilie=devil-smiley-029.gif] , im Ernst, mach das rückgängig, du nimmst dem Kühlkörper die Möglichkeit, Wärme abzugeben. Wenn aus irgendeinem Grunde mal ein höherer Strom fließt, z.b. durch einen defekten Spannungsregler, fängt das Ding unter Umständen an zu kokeln.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Pedl » Fr Jun 12, 2009 20:31

andi1103 hat geschrieben:@Tossibaer:
Warum ist der Strom quadratisch abhängig vom Widerstand?, ich seh da eine lineare Abhängigkeit (Grundformel: U=R*I, da ist kein Quadrat drin) [smilie=confused-smiley-013.gif]


Ich spring da mal ein.

Es geht ja nicht um die Abhängigkeit vom Strom sondern von Leistung [P]. Das Ohmsche Gesetz sagt:

R =U/I

Die Elektrische Leistung setzt sich wie folgt zusammen:

P=U*I

Wenn ich die obere Formel nach I umstelle, erhalte ich:

I=U/R

Jetzt dieses I in die Leistungsformel eingesetzt und es passiert folgendes:

P=U*(U/R) wobei ich hier die Klammern weg lassen könnte.

=> P=U*U/R, also U(hoch)2 /R, wzbw.

Auf deutsch heißt das, dass bei doppelter Spannung die Leistung doppelt * doppelt so hoch wird, also überproportional, sogar quadratisch zum Strom steigt.
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 12, 2009 20:43

Alles klar [smilie=1hammer.gif], kann´s nachvollziehen, aber da stand halt Strom :mrgreen: (bin halt mehr der Chemie/Analytik zugewandt, aber etwas Elektrotechnik gehörte eben auch zur Ausbildung)
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon Tossibaer » Sa Jun 13, 2009 23:02

Hi Volks!

Danke pedl für Deine heldenartige Aufopferung!!!
So kann ich mir das Tippen sparen! :-)

Noch mal zur Lampe und deren Helligkeit und dem Verhalten des Stromes:
Also, die Lampe würde ja nur heller wenn die Spannung steigen würde, oder wenn se kurz vorm Tod steht.
Anders ausgedrückt: Ein höherer Strom ist die Wirkung einer heller leuchtenden Lampe, nicht die Ursache. Die Ursache wäre eine höhere Bordspannung, doch das wird nicht vorkommen, es sei der Spannungsregler an der Lima geht hoch. Dann würde ich mir aber um die ganzen Steuergeräte mehr sorgen machen.
OK zurück zu Deiner Lampe. Gehen wir mal davon aus, dass die Spannung konstant ist, dann muß neben, hinter, oben oder unter :-)) der Lampe eine andere Ursache dazu beitragen, dass der Strom auf dieser Leitung angestiegen ist.
Das gilt es herauszufinden.
Naja, was hast Du an der Leitung geändert? Den Adapter!
An den würde ich mich jetzt langsam rantasten. Dazu würde ich zuerst mal den Strom auf der Leitung messen (z.B.: am Widerstand). Das geht so:
An einer Seite des Widersandes das Kabel ab machen und den Anschluß des Widerstandes mit der ersten der beiden Meßleitungen eines Vielfachmeßgerätes verbinden.
Dann das abgetrennte Kabel mit der zweiten Meßleitung des Meßgerätes verbinden.
Das nennt man dann "in Reihe schalten". :mrgreen:
Vorsicht hier beim Meßgerät. Falsch eingesteckte Meßleitungen oder ein zu klein ausgewählter Strombereich können das Meßgerät beschädigen.
Das ganze würde ich auch einmal ohne den "Adapter" widerholen.
...ach ja....Rückwärtzgang reinmachen nicht vergessen!!! :mrgreen:

Das mach erst mal und lass uns das Ergebnis wissen.
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon SanMiguel » So Jun 14, 2009 22:47

Danke Jungs!! werde versuchen mich morgen da ran zu trauen!! mal sehen ob ich es endlich hin bekomme!!! das hoffe ich!! da ich heute erst wieder aus MS da bin und man mich auf die unterschiedlichen Rückleuchten ein paar mal aufmerksam gemacht hat! Man sieht dasscheiße aus! :-(

Lg aus HH
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 15, 2009 18:59

So nun war ich wieder beim freundlichen und die haben die kabel alle mal gekapt und gemessen!! also es sind 1,7A die da durch gehen!! und der widerstand wird richtig heiß! WAS NUN??
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 15, 2009 20:19

Die 1,7A würden bei angenommenen 12,5V Bordspannung (bei stehenden Motor) etwa 21W entsprechen, die die Glühlampe auch aufnimmt. Pack mal eine 21W-Glühlampe an, die eine zeitlang an war, die wird auch heiß. Und sie gibt sogar noch einen Teil der Leistung als Lichtenergie ab.
Ich bin weiterhin der Meinung das ein solcher Widerstand heiß werden kann, denn er muß die elektr. Energie als Wärmeenergie abgeben. Damit das schneller und effektiver geht, haben Widerstände dieser Leistungsklasse auch Kühlkörper. Je mehr Fläche und desto besser das "Design" des Kühlkörpers, desto besser/schneller gibt er die Wäme an die Umwelt ab.
Mein Fazit daher: dein 25W-widerstand lag, wie Pedl schon sagte, an seiner Leistungsgrenze. Der 50W-Widerstand hat ein rel. schlechtes thermisches Verhalten. (Kühlkörper, Verbindung Widerstand zu Kühlkörper usw.)

Versuch es mal mit einem anderen Widerstand, so teuer sind da ja nicht. Oder den Strom mit höherem Widerstandswert stärker begrenzen, ich weis aber nicht ab wann das FIS anfängt zu meckern.

Dein FIS zeigt defekte Lampen aber an? Falls nicht, könntest du den Widerstand auch weglassen, die beiden Leitungen also einfach offenlassen und sicher isolieren.
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon SanMiguel » Mo Jun 15, 2009 20:24

Leider zeigt mein FIS an das die leuchte defekt ist wenn ich den widerstand nicht habe! aber warum wird der widerstand bei all den anderen nicht so heiß! der händler hat mir gesagt er hat den test mit dem 25watt widerstand gemacht und er sagte dass das ding lau warm wird bei 2min Rückwärtsgang! einer von den freundlichen meinte er könnte mir einen normalen widerstand (wie die für tv verwendet werden) bei mir einlöten! und diese sollen auch nicht warm werden!!
Geht das?
Mfg Miguel
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 15, 2009 20:33

Er wird heiß weil er besch***** konstruiert ist. Das ist zumindest meine Meinung. Evl. haben die Anderen auch Widerstände mit höheren Werten verbaut, da fließt dann ein geringerer Strom. Ich meß gleich mal den Widerstand einer 21W-Rücklichtbirne.
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Re: Hilfe!! Der Widerstand meines Rückleuchtenadapters!

Beitragvon hauns4 » Mo Jun 15, 2009 20:49

Ich empfehle dir nochmal meine Lösungsvariante. Das Kabel direkt am BNSTG zu nehmen. Kuck nach welcher Pin für dich das li RüFaLi ansteuert - bei mir ist es Pin 2 auf T23 grauer Stecker - dann abschneiden, rest abisolieren und Widerstand einlöten und das Kabel zur Masse hängen. Masse findest du im Sicherungskasten oder noch besser hinter Kombiinstrument (ist nur mit 2 Schrauben befestigt) oder hinter der A-Säulen Verkleidung neben Motorhaubenöffner!

Hinter Handschuhfach hat der Widerstand genug Luft zum Abkühlen!

lg
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