Danke, Ihr beiden, für Eure Anregungen.
Die Rückleuchten ja nun gemeinsam gealtert sind der Austausch nur einer einzelnen Leuchte gegen eine neue dürfte bei genauerer Betrachtung auffallen. Die alten Leuchten haben schon Mikrorisse in den unteren Kunststoffschichten, was insbes. bei Sonneneinstrahlung sichtbar ist. Deshalb bleiben eigentlich nur 3,7 Optionen, die ich hier zu meiner eigenen Vergegenwärtigung mal aufliste:
1. Austausch aller 4 Lampen durch originale Ersatzteile:
Vorteil: Neu, Garantie/Gewährleistung, keine optische Beeinträchtigung
Nachteil: Schlechte Marelli-Qualität von Anfang an, irgendwann wieder Ausfälle, finanzieller Anschaffungswiderstand (Liste ~1.700 EUR)
2. Austausch aller 4 Lampen durch Aftermarket:
Vorteil: günstiger, evtl. neueres Design, evtl. bessere Qualität als Marelli
Nachteil: nicht original, eines RS5 irgendwie unwürdig, evtl. auch noch schlechtere Qualität
3. Reparatur (öffnen, Widerstände und LEDs tauschen, kleben):
Vorteil: Originalteil bleibt, vergleichsweise kostengünstig, nur betroffene Leuchten von Kofferraumklappe sind auszubauen, gute Qualität
Nachteil: Zeitaufwand während der Reparatur, geöffnete Lampe = Fehleranfälligkeit
4. Reparatur und Umbau auf dynamischen Blinker:
Vorteil: Originale Leuchten, Austausch aller LEDs und Widerstände, gute Quali
Nachteil: im Vergleich zum Original verhältnismäßig teuer, keine Bauartgenehmigung, mögl. rechtl. Konsequenzen und damit K. O.
Wenn ich mir das so ansehe, tendiere ich zu 1. mit vorheriger Option zum Versuch von 3. in Eigenleistung. Ich schlafe da mal die eine oder andere Nacht drüber.
Nochmals Danke und
viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.