Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Willixx » Mi Dez 21, 2022 07:56

Guten Morgen,
beim gestrigen Motor-Ölwechsel hatte ich Gelegenheit, die seitlichen und das vordere Motorlager zu sehen, und wie bei ca. 180.000km zu erwarten, sind die nicht top, sondern platt. Vorn bröselt der gerissene Gummi, bei den beiden seitlichen (die, mit dem Stecker und Kabel) sind die bekannten rotbräunlichen Ablaufspuren des Öls vorhanden. Im Fehlerspeicher sind sie nicht erwähnt, bwz. der "Auslesemann" hat es nicht gefunden. Im Kontrollinstrument ist keine Meldung. Der Motor hängt auch recht tief und ist nur noch wenige Millimeter von einem unter ihm quer verlaufendem Rohr entfernt. Ob die "Rüttelei" ab 100km/h (bis ca. 140km/h, dann geht sie weg) damit zu tun hat, weiß ich nicht. Unwucht der Räder liegt nicht vor.

(by the way: im Mercedes W126 (300er, also auch kein leichter Motor) habe ich die Motorlager nach ca. 280.000km und 28 Jahren erstmals erneuert. Einfache Gummi-Metall-Lager)

Fragen:

1. Was wird denn normalerweise an den Fehlerspeicher an welcher Stelle gemeldet?

2. Tun es auch die kabellosen Lager? Es wäre mir egal, ob ich den Tod der Lager im KI gemeldet bekäme. Hab noch Augen im Kopf. :-)

Gruß und Dank
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon cabriospecht » Mi Dez 21, 2022 11:47

Hallo,
mein Elektrohydraulisches Motorlager beim S4 war rechts vollständig defekt. Flüssigkeit war ausgelaufen und mechanisch ist es beim Ausbau in seine Einzelteile zerfallen. Ein Fehler war nicht abgespeichert.
In der Eigendiagnose wird nur die elektrische Verbindung überwacht. Wenn der Marder in das Kabel beißt wird ein Fehler gesetzt.
So kann man vielleicht auch ein "normales" Motorlager einbauen, aber es wird dann ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt, da es nicht mehr angeschlossen ist.
Die MKL geht vielleicht nicht an.
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon autos schrauber » Mi Dez 21, 2022 18:30

MKL geht nicht an,es wird aber im Fehlerspeicher stehen.
Wenn Du eines ohne Elektrik verbaust nimmst Du dem Steuergerät auch die Chance der Regelung die ja gegeben wäre..ich fand die Variante (Hab ich bei älteren V6 auf Kundenwunsch auch schon mal gemacht) bei den Dieseln gerade im Leerlauf nicht optimal...das ist Ermessenssache...Es funktioniert mit Eintrag im FS aber bei meinem damaligen 2,5er hätte ich das nicht in Erwägung gezogen...
Gruß
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Dez 21, 2022 19:35

Die Preise für viele alte Audi Ersatzteile sind im freien Zubehörmarkt ganz schön gesunken.

Ich habe gerade bei meinem A6 4B mit dem hier bekannten 2,4 Liter V6 die Motor- und Getriebestützlager

wegen TÜV Mecker bei aktuell 275 tkm getauscht. Alle vier Lager von Meyle für knapp 100 € in der Bucht.

Die mit Kabel werden auch bezahlbar sein. Eine neue oem Hinterachse für den A6 habe ich vor drei Jahren

auch mal für knapp 100 € bekommen.

Also mal 20 min in eine Preisrecherche stecken, dann wird auch die Version mit Kabel günstig zu finden sein.

Dauerhaft irgendwelche Fehlermeldungen sind doch doof!

Gruß
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Willixx » Mi Dez 21, 2022 19:49

autos schrauber hat geschrieben: Wenn Du eines ohne Elektrik verbaust nimmst Du dem Steuergerät auch die Chance der Regelung die ja gegeben wäre...


Was wird denn geregelt?
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon cabriospecht » Mi Dez 21, 2022 20:21

Was wird denn geregelt?
Zum Beispiel werden über die Klopfsensoren die Vibrationen des Motors überwacht.
Diese Daten werden vom MSG ausgewertet und werden zur Regelung der Elektrohydaulischen Steuerung der Motorlager herangezogen.
Es wird also "Härte" oder "Weicher" gestellt.
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon autos schrauber » Do Dez 22, 2022 12:06

cabriospecht hat geschrieben:Was wird denn geregelt?
Zum Beispiel werden über die Klopfsensoren die Vibrationen des Motors überwacht.
Diese Daten werden vom MSG ausgewertet und werden zur Regelung der Elektrohydaulischen Steuerung der Motorlager herangezogen.
Es wird also "Härte" oder "Weicher" gestellt.

Genau...Bis auf die Klopfsensoren,die hat der Teddy nicht...sondern erfasst die Laufruhe und Abweichungen über Drehmomentänderungen und andere Parameter.Das ist gerade beim 2,5er TDI V6 im B6 der ja noch kein Common-Rail Diesel ist( der das mit Vor-und Nacheinspritzungen weiter ausgleichen kann und auch elektro-hydraulische Lager hat) in der Laufruhe durchaus spürbar(Ampelphase etc)...Normale sind besser als Kaputte ..keine Frage....Kommt eben darauf an was Du von Deinem Auto erwartest ...
gruß
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Willixx » Do Dez 22, 2022 17:55

O.k., wenn das so geregelt wird, finde ich das gut. Ich nahm an, da wird nur gemeldet: "platt".

Es finden sich massenhaft Lager im www, aber bei den meisten ist dann bildlich und textlich nicht erkennbar, ob der Steckkontakt dran ist. Ich werd´s schon schaffen. :-)

Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß Willixx
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Florian320 » Do Feb 22, 2024 17:53

Da ich jetzt ein wenig in mein Auto investieren werde, stehen die Motorlager evtl. auch auf dem Programm (nach 20 Jahren und 194000km).

Nur für mein Verständnis: wofür ist der elektrische Anschluss genau beim 2.5 TDI? Was wird da gemessen? Regelbar sind sie beim 2.5er ja nicht, korrekt?
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Muetzle » Mi Feb 28, 2024 06:13

Wie schon oben geschrieben...beim Diesel hilft werden sie "weicher" gestellt im Leerlauf. Nimm auf jeden Fall beim Diesel die mit Kabel!
Gruß Stefan

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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Florian320 » Mo Apr 01, 2024 08:34

Vielen Dank!
Ich habe nun das Lager 8E0199379E links und rechts gefunden.
Original Audi sind die nur noch sehr schwer zu bekommen - hat jemand Erfahrung, ob die von Febi Bilstein gut genug sind?
Ich würde die Variante mit Kabel nehmen.
Jemand hat von vier Lagern geschrieben - welches sind denn die beiden anderen Lager? Das Getriebelager 3110501 habe ich schon auf dem Schirm.

Danke für Eure Zeit!
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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Muetzle » Mo Apr 01, 2024 09:07

Bei meinem 2.7er TDI wurden immer nur 2 Hydrolager getauscht laut Rechnung - freie Werkstatt - es war keine Teilenummer hinterlegt. Kann nicht sagen ob Original oder OEM.
Zuletzt bei 350.000km - zuvor bei 170.000km. Aktuell bin ich bei 410.000km ;-)
Dann gibt es noch den "Kipp"-Halter - ist nur ein kleiner Halter vorne. Laut Rechnung lautet der Anschlagpuffer. Kostet nicht viel - rund 10 Euro. Der kam
jetzt bei knappen 400.000km.
Gruß Stefan

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Re: Motorlager - elektro-hydraulisch oder "ohne"?

Beitragvon Florian320 » Mo Apr 01, 2024 09:49

Vielen Dank!
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