Guten Morgen,
beim gestrigen Motor-Ölwechsel hatte ich Gelegenheit, die seitlichen und das vordere Motorlager zu sehen, und wie bei ca. 180.000km zu erwarten, sind die nicht top, sondern platt. Vorn bröselt der gerissene Gummi, bei den beiden seitlichen (die, mit dem Stecker und Kabel) sind die bekannten rotbräunlichen Ablaufspuren des Öls vorhanden. Im Fehlerspeicher sind sie nicht erwähnt, bwz. der "Auslesemann" hat es nicht gefunden. Im Kontrollinstrument ist keine Meldung. Der Motor hängt auch recht tief und ist nur noch wenige Millimeter von einem unter ihm quer verlaufendem Rohr entfernt. Ob die "Rüttelei" ab 100km/h (bis ca. 140km/h, dann geht sie weg) damit zu tun hat, weiß ich nicht. Unwucht der Räder liegt nicht vor.
(by the way: im Mercedes W126 (300er, also auch kein leichter Motor) habe ich die Motorlager nach ca. 280.000km und 28 Jahren erstmals erneuert. Einfache Gummi-Metall-Lager)
Fragen:
1. Was wird denn normalerweise an den Fehlerspeicher an welcher Stelle gemeldet?
2. Tun es auch die kabellosen Lager? Es wäre mir egal, ob ich den Tod der Lager im KI gemeldet bekäme. Hab noch Augen im Kopf. :-)
Gruß und Dank