Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure Meinung zu meinem Problem.
Meine Frau ist gestern im Stadtverkehr auf die Anhängerkupplung eines Jeeps aufgefahren und unser Cab hat leider einige Schäden davongetragen. Meine Frau ist zum Glück mit dem Schrecken davongekommen.
Wir fragen uns nun, ob es sich lohnt den Schaden zu reparieren, oder wir uns von dem treuen Gefährten verabschieden sollten (und uns nach einem A5 Cabrio max. 10 Jahre und 100.000km alt umschauen)
Folgende Schäden sind nach einer ersten Sichtprüfung festgestellt: Stoßfänger, Kühler, Kühlergrill, Motorhaube, beide Scheinwerfer, Ventilatoren, die ganzen geschraubten Kunststoffträger für Kühler, Ventilatoren, Grill und Scheinwerfer und was wahrscheinlich sehr teuer sein dürfte: die Überschlagschutzbügel hinter den hinteren Kopfstützen wurden aktiviert und ausgefahren. Der Airbag interessanterweise nicht.
Der Motor läuft (nur kurz mangels Kühlwasser laufen lassen).
Das Cabrio ist Bj. 2003 und hat 254.000km auf der Uhr. Es ist lückenlos scheckheftgepflegt (seit km 100.000 ausschließlich durch einen befreundeten und sehr kompetenten KFZ-Meister. Anfang des Jahres wurde noch das Zweimassenschwungrad getauscht (und auch gleich die Kupplung erneuert). Im Zuge dieser Reparatur hat der Meister die Kompression geprüft und mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut. Ergebnis: Kompression wie bei einem Neuwagen, Laufflächen der Zylinder wie neu.
An dem Cabrio wurde wirklich immer alles gemacht - im Laufe der Jahre ist dann ja doch immer mal etwas fällig.
Die Frontscheibe ist dieses Jahr erneuert worden, die Rückleuchten hat Andrej vor ein paar Jahren auf die letzte Version umgerüstet. Die Zündanlage wurde auch im letzten Jahr komplett erneuert.
Da sich die Heckscheibe langsam löst, ist für das Frühjahr eigentlich noch ein neues Verdeck vom Cabrio-Zentrum geplant.
Das Cabrio ist äußerst gepflegt (Karibikblau perleffekt und graues Leder), hat das Verdeckmodul und Navi+. Felgen original mit neuwertiger Ganzjahresbereifung.
Was meint ihr? Lohnt sich noch eine teure Reparatur? Was könnte ich für den Unfallwagen noch bekommen, wenn wir uns einen A5 holen?
Vielen Dank schon mal und euch allen frohe und besinnliche Feiertage.
LG, Dirk