Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon skalis » Fr Dez 30, 2022 14:27

Hallo zusammen,

dieser neue Thread, da ich keinen wirklich passenden für meine Anliegen gefunden habe, lediglich den Einen oder Anderen, welcher meine Anliegen aber nur teilweise behandelt hat.

Zum Thema:
Ich habe ja bei meinem S4 Tiptronic Quattro erst vor kurzem ein komplett neues original Audi Wandlergetriebe bekommen (aber nicht von Audi direkt bzw. auch nicht bei Audi einbauen lassen, sondern von und bei einem Bosch Motor- und Getriebefachbetrieb in Winterberg). Das Getriebe war bereits ölbefüllt.
Die Werkstatt sagte mir das es besser wäre, wenn ich nach ca. 1000 Km das Getriebeöl wechseln würde. Erste Frage nun, wäre es nur besser oder ist es sogar notwendig das zu tun?
Wie verhielt sich das bei einem komplett neuen Wagen damals, wurde da auch nach 1000 Km das Getriebeöl gewechselt?

Da meiner jetzt ca 153 Tkm gelaufen ist, stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob es dann nicht auch sinnvoll oder sogar notwendig wäre das Öl der anderen (Differential-) Getriebe im "Quattrostrang" auch mal zu erneuern? Nächste Frage nun, welche gibt es denn da noch und welches Öl gehörte denn dann da beim Wechsel jeweils rein?

Und wenn diese Ölwechsel sinn machen oder sogar notwendig sind, fahre ich dann damit zum Freundlichen oder kann das auch eine andere "normale" Werkstatt machen? Oder sogar einer von euch im Großraum Ruhrgebiet?
Viele Grüße, Gregor

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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon rolo » Fr Dez 30, 2022 18:54

Hallo Gregor ,
Audi sagt , es sei eine Lebensfüllung - ob Audi wußte , wie alt die Autos werden?
Ich selber habe vor zwei Jahren das Öl der Tiptronic nebst Filter bei Mike in Krefeld wechseln lassen (Spülung) und auch gleich das Oel des Hinterachsdifferential.
In Deinem Fall würde ich das Oel wechseln( dann weißt Du auch welches Oel drin ist) - sprich Mike doch an , da wird Dir auf jedefall geholfen.

Gruß Roland
V8 und gut ist.
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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon skalis » Sa Dez 31, 2022 10:54

Moin Roland,

Danke für den Tip, aber noch mal zu den Differentialen:
Ich bin kein Antriebsexperte, aber der S4 müßte doch eigentlich drei Differentiale haben, zwei Achs- und ein Mittendifferential.
Darauf wollte ich ja beim Quattrothema hinaus. Wenn dem so ist warum wurde dann z.B. bei dir nur von einem Differential das Öl gewechselt?
Macht es nicht grundsätzlic Sinn allen Dreien mal neues Öl zu spendieren im Sinne eines längeren Funktionserhaltes?

Und beim Wandlerthema ist es sicher gut und richtig das Öl auch bei so genannten Lifelong Versionen auch zeitnah (z.B. 8 Jahre oder ca. 120 Tkm) mal zu wechseln.
Ich wollte aber darauf hinaus, ob bei einem neuen Getriebe nach ca. 1000 Km das Öl gewechselt werden muß?
Wobei sich dann ggfs. auch noch die Frage stellt ob ein Ölwechsel reicht oder eine vollständige Spülung sein sollte, das können nicht alle und ist deutlich teurer.
Viele Grüße, Gregor

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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon rebizzel » Sa Dez 31, 2022 17:06

Zf holzwickede (Dortmund) kann das alles, zumindest als ich damals meinen ersten s4 dahin gebracht habe.

Werde ich 2023 mit dem aktuellen s4 auch nochmal machen.

Und ob dein neues Getriebe nach der einfahrphase einen Ölwechsel braucht müsste dir doch die anbauende Firma gesagt haben. Rein logisch wohl eher nicht, sonst müsste ja jeder Neuwagen zum Getriebeölwechsel [smilie=popcorn.gif]
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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon skalis » Do Jan 05, 2023 23:44

Hallo Raoland und Martin,

Danke für eure Beiträge, leider ist mein Anliegen damit nicht geklärt.
Schade, ich hatte eigentlich auf Aufklärung gehofft, das Thema scheint nicht weiter von Interesse zu sein.
Dann muß ich mich wohl beim Feundlichen schlau machen lassen, war ein Versuch.
Viele Grüße, Gregor

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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Jan 06, 2023 10:49

Ja, die Freude am tiefergehenden Schrauben und Instandsetzen hat hier leider nachgelassen bzw.

es wird nicht mehr darüber geschrieben ...

Deine Fragen lassen sich recht gut über den Audi Reparaturleitfaden Kraftübertragung beantworten;

aus Copyrightgründen verzichte ich mal auf das Einfügen von Screenshots ...

Hier gibt es (ausnahmsweise) mal einen tollen Beitrag auf MT dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/erwin-d ... 70992.html

Zusammengefasst kannst Du hier alle notwendigen Dokumente für wenig Geld legal herunterladen:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Aus meiner Sicht gilt, das alle Ölwechselintervalle im VW Konzern viel zu lang angegeben sind;

ich würde immer alle Takte halbieren und die Empfehlungen der Komponentenhersteller wie z.B. ZF beachten,

Angaben wie "Lebensdauerfüllung" einfach mal durch "100 tkm" ersetzen.

Bei vielen Automatikgetrieben gibt es interne Filter und Magnete, die sollten ebenfalls gewechselt bzw. gereinigt

werden, auch wenn man dafür die Kreuzverstrebungen und den großen Deckel abbauen muss.

P.S. Auch Servolenkung und Schaltgetriebe freuen sich über frisches Öl, das fällt jedoch oft durchs Raster!

Gruß
Christian
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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon skalis » Fr Jan 06, 2023 16:31

Hallo Christian,

vielen Dank für die Informationen.
Ich habe mich dort mal registriert aber komme dann nicht weiter zurecht, verstehe dann halt nicht was ich wo suchen muss / finden kann nd dann nur eine stunde Zeit haben maht zusätzlich Druck bzw. ca. 35 Euro für einen Tag ist dann dafür schon recht teuer.
Ich werde nächste Woche mal beim Feundlichen vorbei schauen und dort nachfragen, die haben ja auch Erfahrung mit solchen Themen.
Und das mit dem Servoöl war auch noch ein guter Tip, nichts hält ewig und sowas hat man im Allgemeinen nicht auf dem Schirm.
Mein S4 ist ja nun auch schon im 16ten Jahr mit ca. 153 Tkm und ich weiß nicht ob das jemals schon gewechselt wurde, genau wie bei den verschiedenen Differentialen.

Soweit ich mich bisher im Intranet informieren konnte gibt es neben dem hinteren Achsdifferential ein Torsen Differential für die Kraftverteilung vorne/hinten und ein Antriebsdifferential für die Vorderachse welches, so wie ich das sehe, offenbar direkt mit im Wandlergetriebe verbaut ist und von daher bei mir ja auch neu sein muss.
Viele Grüße, Gregor

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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon cabriospecht » Fr Jan 06, 2023 17:59

Hallo Gregor,
falls du alle Öle wechseln möchtest brauchst du drei verschiedene.
Öl für Automatikgetriebe
Öl für Differentialgetriebe an HA und im Hauptgetriebe
Öl für Torsondifferential dieses ist mit Abstand das teuerste und dafür gibt es keine Ablassschraube. Man müsste es über die Einfüllschraube absaugen und neu befüllen.
Aus meine Sicht macht es Sinn das Öl am hinteren Differential mal zu wechseln. Kleiner Tipp zuerst die Einlassschraube öffnen bevor die Ablassschraube geöffnet wird.
Die anderen Öle kontrollieren ob der Füllstand stimmt.
Die genauen Füllmenge und Öle lassen sich in der "Elsa" nachlesen die ich aber nicht besitze.
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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon rolo » Fr Jan 06, 2023 21:57

Hallo Gregor ,
Du darfst hier nicht so schnell aufgeben - viele Dinge lassen sich auch durch eigene Recherche herausfinden.
Aber noch mal zum Thema:
1. wenn ich nicht wüsste welches Oel sich in meinem Tiptronicgetriebe befindet ( oder wie alt das Oel ist) würde ich es wechseln (Spülung) und den Filter ersetzen.
2. das Oel des Hinterachsdifferentials zu wechseln macht auch Sinn - es sah bei mir optisch aber noch sehr gut aus-was aber nichts heißen muss.
3. den Oelwechsel für das Vorderachsdifferentials und des Torsendifferentials werde ich dieses Jahr in Angriff nehmen.
Für alle diese Oele (1-3) gibt Audi eine "Lebensfüllung" an - es müssen nur die Füllstände kontrolliert werden. Das Oel meiner Tiptronic sah nach 14 Jahren und 75000 km komplett schwarz aus und roch wie Gülle.
Du wirst Dich wundern , wenn Du zu Audi fahren solltest - wird Dir da geholfen ? und wenn , was wird da für ein Preis aufgerufen?
Alle Füllstoffe im Auto sollten regelmäßig gewechselt werden ,Motor , Bremse , Servo und selbst Kühlflüssigkeit ( verliert im Laufe der Jahre den Korrosionsschutz und den Frostschutzanteil)
Ich kann Dir nochmal den Tipp geben - wende Dich an Mike , er hat in seiner Werkstatt alles da , was Du benötigst! Du ersparst Dir Rennerei , Kosten und unnötige Diskussionen.

Roland
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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon skalis » Sa Jan 07, 2023 01:17

Hallo Roland,

Danke noch mal für deinen Hinweis.
Ich werde Mike mal per PN kontaktieren.
Werde dann weiter berichten was sich ergeben hat :-).
Viele Grüße, Gregor

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Re: Tiptronic- und Quattroantriebsstrang - Ölwechsel

Beitragvon DrNo » Di Jan 10, 2023 08:58

Guten Morgen zusammen,
ich bin dem Themenersteller dankbar, da ich die gleichen Fragen habe. Ein solcher Ölwechsel und Spülung des Getriebes steht bei mir auch an. Hat jemand zufällig eine zuverlässige Adresse im Rhein-Main-Gebiet, die diese Arbeiten durchführen kann?
Grüße, Klaus
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