Hallo zusammen,
dieser neue Thread, da ich keinen wirklich passenden für meine Anliegen gefunden habe, lediglich den Einen oder Anderen, welcher meine Anliegen aber nur teilweise behandelt hat.
Zum Thema:
Ich habe ja bei meinem S4 Tiptronic Quattro erst vor kurzem ein komplett neues original Audi Wandlergetriebe bekommen (aber nicht von Audi direkt bzw. auch nicht bei Audi einbauen lassen, sondern von und bei einem Bosch Motor- und Getriebefachbetrieb in Winterberg). Das Getriebe war bereits ölbefüllt.
Die Werkstatt sagte mir das es besser wäre, wenn ich nach ca. 1000 Km das Getriebeöl wechseln würde. Erste Frage nun, wäre es nur besser oder ist es sogar notwendig das zu tun?
Wie verhielt sich das bei einem komplett neuen Wagen damals, wurde da auch nach 1000 Km das Getriebeöl gewechselt?
Da meiner jetzt ca 153 Tkm gelaufen ist, stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob es dann nicht auch sinnvoll oder sogar notwendig wäre das Öl der anderen (Differential-) Getriebe im "Quattrostrang" auch mal zu erneuern? Nächste Frage nun, welche gibt es denn da noch und welches Öl gehörte denn dann da beim Wechsel jeweils rein?
Und wenn diese Ölwechsel sinn machen oder sogar notwendig sind, fahre ich dann damit zum Freundlichen oder kann das auch eine andere "normale" Werkstatt machen? Oder sogar einer von euch im Großraum Ruhrgebiet?